Schüco
DSC Arminia Bielefeld
Akademinia Frauen und Mädchen

U17 bleibt ungeschlagen

Unsere U17 bleibt in der Bundesliga West nach zwei Spieltagen ungeschlagen. Im Heimspiel gegen starke Essener erkämpfte sich die Drobe-Elf mit einem 1:1 nach Rückstand einen wichtigen Punkt. Unsere U12 bewies in einem unfassbaren Spiel Moral - die Spielberichte vom Wochenende.

U19-Westfalenliga: DSC Arminia – TSG Sprockhövel 1:1 (0:0)

Im ersten Spiel der Saison musste sich unsere U19 mit Cheftrainer Florian Fulland mit einem 1:1-Unentschieden zufrieden geben. „Wir hatten in der ersten Hälfte schon drei sehr gute Chancen, um in Führung zu gehen, machen die Tore aber leider nicht“, so Fulland. Bis auf eine Möglichkeit der Gäste, die Nils Hahne im DSC-Kasten stark parierte, passierte in der Bielefelder Hälfte nicht viel, torlos ging es in die Halbzeit.

„Wir sind gut aus der Kabine gekommen und haben gerade zu Beginn eine starke zweite Hälfte gespielt. Da haben sowohl Balltempo als auch Stellungsspiel gestimmt“, so Fulland weiter, der dann allerdings mit ansehen musste, wie sein Team einen Gang zurückschaltete. Doch genau in dieser Phase, in der Sprockhövel etwas besser ins Spiel kam, gelang unserer U19 die 1:0-Führung. Niklas Burlage stand nach einer Ecke genau richtig und markierte den ersten Treffer des Tages.

Leider sollte es hierbei nicht bleiben: „Wir hatten das Spiel im Anschluss eigentlich komplett im Griff und die große Chance, auf 2:0 zu erhöhen, doch durch eine kleine Unachtsamkeit ist der Gegner noch zum Ausgleich gekommen. Das ist schade, wirft uns aber nicht um – es gibt viele Sachen, auf denen wir aufbauen können“, so Fulland abschließend, der unter der Woche mit seinem Team in Quelle (Kreispokal) antritt und am Wochenende das Derby


 

U17-Bundesliga West: DSC Arminia – Rot-Weiss Essen 1:1 (0:1)

Nach dem Erfolg im Saisonauftakt gegen dem SC Paderborn (3:2) wollte unsere B-Jugend am 2. Spieltach der Bundesliga West gerne nachlegen. Der Gegner aus Essen machte es der Mannschaft um Cheftrainer Marcel Drobe aber richtig schwer, sodass sich die Jungs am Ende mit einem Remis abfinden musste (1:1).

Unsere U17 startete sehr gut in die Partie, berichtete Drobe: „Die ersten zehn Minuten gehörten klar uns, leider konnten wir daraus kein Kapital schlagen.“ Die Essener setzten in dieser Phase vermehrt auf ihre Physis und kamen dadurch mehr und mehr ins Spiel – in der 34. Minute gingen die Gäste durch Simon Gawyluk in Führung. Mit dem 0:1 ging es in die Halbzeit.

Aus dieser kam die U17 laut Drobe mit „Energie und viel Wille“, musste nach einer guten Stunde aber eine bittere Pille schlucken als der Schiedsrichter den Essenern einen Elfmeter zusprach. Diesen konnte DSC-Schlussmann Paul-Gabriel Fleseriu allerdings stark abwehren und seine Mannschaft somit im Spiel halten.

Und das sollte sich letztlich auszahlen. Moussah Soumah brachte den Ball in der 73. Minute per Flanke auf Niklas Tuppeck, der die Kugel an seinen Gegenspielern vorbeilegte und auf Henrik Koch ablegte. Der Junioren-Nationalspieler in Reihen des DSC blieb cool vor dem RWE-Kasten und traf zum verdienten Ausgleich, 1:1! Dabei blieb’s.  

„Natürlich hatten wir uns im Vorfeld mehr erhofft und wollten drei Punkte, aber Essen hat uns alles abverlangt. Aufgrund des Spielverlaufs nehmen wir den Punkt gerne mit“, so Drobe. Am Sonntag stehen seine Jungs wieder auf dem Platz, dann geht es zum FC Hennef 05 (11 Uhr).

 


U16-Landesliga: SV Lippstadt 08 – DSC Arminia 0:0

Unsere U16 um Trainer Gabriel Imran holte sich zum Saisonauftakt einen Punkt beim SV Lippstadt 08 ab. "Es war ein sehr kampfbetontes Spiel", berichtet Imran, denn während seine Jungs versuchten, vor allem durch spielerische Ansätze zu glänzen, konzentrierte der Gegner sich darauf, das Aufbauspiel unserer U16 zu stören: "Vorne haben wir unsere teils klaren Möglichkeiten leider nicht genutzt, da müssen wir nochmal ansetzen und zwingender werden", so Imran, der sich zudem etwas darüber ärgerte, dass seine Jungs auch die vielen Standardsituationen nicht für ein Torerfolg nutzen konnten."

Imran weiter: "Es war keinesfalls ein schlechtes Spiel von uns, aber das Ergebnis ärgert mich ein wenig, da wir gute Chancen für Tore hatten. Wir werden allerdings weiter arbeiten, Vollgas geben und versuchen, es im kommenden Spiel besser zu machen." Das steht am kommenden Sonntag um 11 Uhr an. Dann empfängt unsere U16 die Nachwuchskicker vom SV Rödinhausen auf dem Hannes-Scholz-Platz im Schatten der SchücoArena.


U15-Regionalliga: DSC Arminia – 1. FC Köln 2:4 (1:1)

Zum Auftakt der Saison musste unsere U15 von Cheftrainer Christian Kerksieck eine 2:4-Niederlage gegen den Nachwuchs des „Effzeh“ einstecken. Trotz der Niederlage war der Trainer mit der Leistung nicht unzufrieden, im Gegenteil: „Viele Dinge, die wir in der Vorbereitung erarbeitet haben, haben wir auf dem Platz wiedergefunden.“

Bereits in der ersten Minute konnte der DSC in Führung gehen, Daniel Richter traf aus gut 20 Metern sehenswert in den Kölner Kasten. Vorausgegangen war der Aktion ein tiefer Ball hinter die Kölner Kette.  

Die Kölner fingen sich jedoch recht schnell und konnten noch vor der Halbzeit zum 1:1 ausgleichen. Den Treffer markierte jener Kölner Stürmer, der sich auch nach der Pause treffsicher zeigte und für den FC bis zur 56. Minute auf 3:1 erhöhte. „Ihn haben wir leider nicht in den Griff bekommen“, so Kerksieck, der aber auch die Qualität des FC-Spielers anerkennen musste: „Ein absoluter Ausnahmespieler.“

Unsere U15 ließ sich auch durch einen weiteren Kölner Treffer und einen 1:4-Rückstand nicht aus dem Konzept bringen und blieb ihrem Stil treu: „Das hat mir sehr gut gefallen, wir haben weiter hochgepresst, hatten gute Balleroberungen dabei und konnten uns immer wieder Chancen erspielen“, so Kerksieck, der sich mit seinem Trainerteam dann noch über den 2:4-Treffer von Danny Gross (70.) freuen durfte: „Alles in allem war das ein Spiel auf hohem Regionalliga-Niveau und abgesehen vom Ergebnis von uns sehr gut.“

Die Chance auf die ersten Punkte der noch jungen Saison hat der DSC am Samstag im OWL-Nachbarschaftsduell beim Nachwuchs des SV Lippstadt 08.


U12-Nachwuchsup: DSC Arminia – 1. FC Köln 4:4 (0:2)

Ein verrücktes Spiel bekamen die Zuschauer am Samstagvormittag am Hannes-Scholz-Platz zu sehen. Unsere U12 konnte nach einem zwischenzeitlichen 0:4-Rückstand noch einen Punkt holen, was Cheftrainer Patrick Fuchs nach Spiel mächtig stolz machte: „Wir haben fantastische Moral bewiesen, das spricht für unsere Teamgeist!“

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase kamen die Kölner bis zur Pause besser ins Spiel und konnten ihre Überlegenheit in zwei Tore münzen. Auch nach der Halbzeit blieb der „Effzeh“ das spielbestimmende Team und zog mit zwei weiteren Toren auf 4:0 davon – dann allerdings wendete sich das Blatt.

„Trotz des Rückstandes haben wir mutig weiter gespielt und den Kopf nicht hängen lassen“, so Fuchs, der sich zusammen mit seinem Trainerteam über den vermeintlichen Ehrentreffer zum 1:4 in der 63. Minute freute: „Nach dem Tor hat dann aber irgendwie jeder Spieler gemerkt, dass hier noch etwas geht. Wir sind drangeblieben und haben gemeinsam Wucht und Dynamik entwickelt.“

Innerhalb von drei Minuten (!) schoss unsere U12 drei Tore (66., 68., 69.) und sicherte sich einen „hochverdienten Punkt“ (Fuchs). Am Samstag trifft die schwarz-weiß-blaue U12 im Auswärtsspiel auf den Nachwuchs vom VfL Bochum, Anstoß in Bochum ist um 13 Uhr.  

Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.