Schüco
DSC Arminia Bielefeld
Akademinia

U17 bleibt erstklassig

Die U17 unserer AKADEMINIA konnte am Samstag den sicheren Klassenerhalt in der Junioren-Bundesliga feiern! Wie das Spiel der Drobe-Elf gegen Unterrath lief und wie unsere anderen AKADEMINIA Mannschaften gespielt haben, erfahrt ihr hier.

U17-Junioren-Bundesliga: DSC Arminia Bielefeld – SG Unterrath  3:0 (0:0)
In dem wie erwartet schwerem Spiel, in welchem es für die Unterrather um eine Menge ging, traf die Mannschaft von Trainer Marcel Drobe auf einen tief stehenden Gegner. Trotz einiger Chancen und einer Überlegenheit für den DSC, wollte in der ersten Halbzeit kein Tor fallen.

Nach dem Seitenwechsel hatte die Drobe-Elf laut eigener Aussage dann "ein wenig Glück, dass die Unterrather ihre zwei hochkarätigen Chancen nicht nutzten." Der DSC schüttelte sich kurz, schaltete einen Gang höher und schaffte es dann, sich "den Gegner immer mehr zurechtzulegen", so Drobe.

In der 54. Minute platzte dann der berühmte Knoten - der Erste, der den Bann brach, war Joker Collis Asemota, der sich nach einem Zuspiel von Harun Köse durchsetzte und eiskalt verwandelte. Nur acht Minuten später konnte Nick Cherny mit einer beindruckenden Einzelaktion mehrere SG Abwehrspieler stehen lassen und zum 2:0 einschieben. Den Schlusspunkt setzte Jonas Derbas in der 74. Minute - der ebenfalls eingewechselte Bielefelder profitierte von einem Fehler des Unterrather Keepers und konnte somit den Sieg für die Arminia sicher eintüten.

"Wir im Trainerteam sind glücklich, dass die Jungs diese Partie gegen abstiegsbedrohte Unterrather so gut angenommen haben und vollkommen verdient mit 3:0 gewinnen konnten. Insgesamt sind wir froh, dass wir damit den Klassenerhalt schon unter Dach und Fach gebracht haben", so der Trainer.

Durch den Sieg ist die Drobe-Elf einen Spieltach vor Schluss bereits sicher vor dem Abstieg gerettet und hat sogar noch die Chance, in der Tabelle etwas zu klettern. Am letzten Spieltach geht für die seit Februar in der Liga ungeschlagenen Arminen zur Borussia nach Mönchengladbach.

B-Junioren Landesliga: DSC Arminia Bielefeld U16 – SV Lippstadt 08 U16 2:1 (1:1)
In einem intensiven Spiel traf die Arminia auf eine gute Lippstädter U16 mit ähnlicher Spielanlage. "Beide Teams wollten Fußball spielen und sind intensiv in die Zweikämpfe gegangen“, so Trainer Patrick Romünder. Per Freistoß konnte Adrian Hashani in der 33. Minute die 1:0-Führung für den DSC erzielen. Die Antwort des SVL ließ nicht lange auf sich warten, noch vor der Pause kamen die Gäste durch einen schönen Distanzschuss zum 1:1-Ausgleich.

"In der zweiten Halbzeit war es eine Frage des Willens und die Jungs konnten noch einmal eine Schippe drauflegen", zeigte sich Romünder begeistert von der Teamleistung. Julien Hammer belohnte den Arminia-Auftritt mit seinem Treffer zum 2:1-Endstand in der letzten Minute: "Das war ein intensives Spiel auf Augenhöhe mit kleineren Vorteilen für uns", sortierte Romünder den packenden Kampf der beiden Landesliga-Kontrahenten ein und hatte anschließend noch ein paar warme Worte für sein gesamtes Team parat.

"Ich möchte allen aus dem Team ein großes Kompliment aussprechen für die vergangenen Wochen. Das war keine leichte Zeit, aber wie wir alle zusammengestanden haben, da muss ich ein ganz großes Lob aussprechen und das hat sich auch übertragen auf unsere Mannschaft. Die Mannschaft hat in den letzten Wochen immer wieder alles rausgehauen und davor ziehe ich meinen Hut es waren richtig intensive und starke Wochen von allen Beteiligten."

C-Junioren Regionalliga: DSC Arminia Bielefeld U15 – Fortuna Düsseldorf U15 0:1 (0:0)

U14-Nachwuchscup: DSC Arminia Bielefeld U14 – MSV Duisburg U14 1:2 (0:2)
Gegen einen eher destruktiv spielenden MSV mussten die Arminen eine 1:2-Niederlage an der Friedrich-Hagemann-Straße einstecken. Durch Umschaltaktionen kamen die Duisburger immer wieder zu Gelegenheiten. Aus diesen Situationen ergaben sich auch die beiden Gegentreffer, mit dem 0:2 ging es in die Pause.

In der zweiten Halbzeit kam die Arminia dann besser in das Spiel und konnte laut Trainer Christian Kerksiek "giftiger in den Zweikämpfen auftreten". Kurz nachdem der MSV eine Rote Karte kassierte, konnte Arminia durch Fabrizio Markoviak den Anschlusstreffer erzielen. Leider blieb es bei dem  einen Tor für die Schwarz-Weiß-Blauen.

Ein kleiner Dämpfer in einem insgesamt sehr guten Quartal, den Kerksiek nach Spielende wie folgt einordnete: "Am Ende des Tages fehlte uns leider der letzte Punch und die Abgezocktheit, dementsprechend ist es eine ärgerliche, weil etwas unnötige Niederlage und es ist schade, mit so einem Ergebnis in die Ferien zu gehen." Weiter geht’s für die U14 nach den Osterferien am 23. April mit dem Spiel beim Nachwuchs vom 1. FC Köln.

U12-Nachwuchscup:DSC Arminia Bielefeld U14 – MSV Duisburg U14 1:0 (0:0)
Unsere U12 konnte in der zweiten Hälfte durch Jonas Skibba das entscheidende Tor des Spiels erzielen. Nach einem weiten Abschlag vom DSC-Keeper ließ ein schwarz-weiß-blauer Stürmer den Ball auf "Skibby" klatschen, der zum Solo ansetzte und das Tor des Tages schoss.

Trainer Lorenz Bachmann war „total glücklich“ mit der Leistung seiner Mannschaft. Einzig die Chancenverwertung führte der U12-Trainer als Kritikpunkt an: "Mit vielen hohen Ballgewinnen konnten wir uns zwar ein Plus an Torchancen erspielen, haben die Chancen allerdings nicht sauber zu Ende gespielt und so einen höheren Sieg, der durchaus verdient gewesen wäre, verpasst."

Bachmann und seine Jungs gehen nichtsdestotrotz mit einem hochverdienten Erfolgserlebnis in die Osterpause, in welcher die Arminen, "die Energie mitnehmen und spielerisch weiter an der Chancenerarbeitung sowie Verwertung arbeiten“ wollen, ehe es am 23. April gegen die U12 von Viktoria Köln geht.

Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.