Schüco
DSC Arminia Bielefeld
Profis

Strukturwandel erfolgreich geschafft

Ende der 1950er-Jahre sagte Heinrich Böll, Literatur-Nobelpreisträger und einer der bedeutendsten Schriftsteller Deutschlands: „Kein Wunder, dass zwischen Dortmund und Duisburg, wo Weiß nur ein Traum ist, die Brieftaube ihre besten Freunde hat.“ Mittlerweile hat das Ruhrgebiet aber den Strukturwandel von der Stahl- und Kohleindustrie erfolgreich zur Metropolregion Rhein-Ruhr geschafft. Dort gibt es die meisten Unternehmen im größten deutschen Aktienindex. Dafür aber wesentlich weniger Brieftaubenzüchter als früher.

Spricht man vom Ruhrgebiet, fällt schnell der Name Dortmund. Die Stadt ist nicht nur die drittgrößte in NRW, sondern hat mit dem BVB die erfolgreichste Fußballmannschaft aus dem Pott. Acht Deutsche Meisterschaften, fünf Siege im DFB-Pokal, der erste deutsche Titelgewinn im Europapokal (1966 Pokal der Pokalsieger), Champions League- und Weltpokalsieger 1997.

Ähnlich wie das Ruhrgebiet erlebte die Borussia immer wieder schwere Zeiten, schaffte aber den sportlichen und wirtschaftlichen Strukturwandel. Seit Jürgen Klopp das Trainer-Amt 2008 übernahm, entwickelten sich die Schwarz-Gelben zur Fußballmacht. Auch wenn die Bayern das Meister-Abo seit 2013 fest gebucht haben, trumpft der BVB national und international immer wieder auf.

Kein Wunder, beträgt der Gesamtmarkwert der Dortmunder Mannschaft auf transfermarkt.de mittlerweile doch 603,90 Millionen Euro – das ist 11,4-mal Arminia Bielefeld. So viel zum Thema Arminia-Understatement…

Allein der Marktwert von Superstürmer Erling Haaland (150 Mio.) ist größer als die Gesamtmarktwerte der kompletten Teams aus Bielefeld, Bochum und Fürth (zusammen: 127,85 Mio.). Tore schießt der Norweger wie am Fließband. Über ihn ist jede Lobeshymne schon gesungen worden.

Dank Haaland, der am Samstag aufgrund einer Verletzung leider nicht mitwirken kann, und des überragenden Mittelfeldantreibers Jude Bellingham (70 Mio. Marktwert) wurde der im letzten Sommer zu Manchester United transferierte Jaden Sancho (85 Mio. Ablösesumme) fast geräuschlos kompensiert.

Während Sancho im Old Trafford zurzeit frustriert keine Hauptrolle spielt, ist der BVB in der Bundesliga wieder Bayern-Jäger Nr. 1. In der Tabelle Platz zwei hinter dem FCB, mit nur einem Punkt Rückstand – in der Champions League, trotz der jüngsten Niederlage bei Ajax, weiterhin mit besten Karten auf den Einzug in das Achtelfinale. Solche Sorgen möchte man haben…

BVB-Neuzugang Gregor Kobel, in der letzten Saison als Torhüter des VfB Stuttgart noch fünfmal von Arminia (3:0 / 2:0) bezwungen worden, hat für Stabilität zwischen den Pfosten gesorgt. Auch wenn Donyell Malen, für 30 Millionen aus Eindhoven verpflichtet, in der Bundesliga noch ohne Treffer ist, hat der niederländische Nationalstürmer bereits beweisen, dass auch er eine Verstärkung für das Dortmunder Starensemble um Haaland, Reus, Reyna & Co. ist.

Übrigens: Die Tauben im Ruhrgebiet fliegen auch wieder. Beim Finalflug der RUHR.21 gab es Spitzenergebnisse für die Züchter und Taubensportler…

Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.

×

Sondertrikot Julius Hesse - Für Toleranz und Vielfalt!