Schüco
DSC Arminia Bielefeld
Profis

Serras Tor reicht nicht

Wir verlieren unser Auswärtsspiel beim FC Hansa Rostock mit 1:2 (0:1). Der zwischenzeitliche Ausgleichstreffer von Janni Serra (48.) reicht am Ende nicht aus, um unsere ersten Punkte einzufahren. Für die Hausherren treffen Kai Pröger (25.) und Damian Roßbach (85.).

Das Trainerteam um Cheftrainer Uli Forte nahm im Vergleich zur Pokalpartie gegen Engers zwei personelle Wechsel in der Startformation vor. Frederik Jäkel ersetzte den nicht im Kader stehenden Guilherme Ramos, Sebastian Vasiliadis übernahm den Platz von Benjamin Kanuric, der auf der Bank Platz nahm.

Die erste Hälfte der Partie wurde vom Gastgeber FC Hansa Rostock beherrscht. Gegen eine defensiv sehr stabil stehende Kogge tat sich die Forte-Elf schwer. Es war von Beginn an zu spüren, dass der FC Hansa vor heimischem Publikum das Pokalausscheiden (0:1-Niederlage gegen den VfB Lübeck) wiedergutmachen wollte. So setzte Thill die Kugel auf das Tornetz (7.), Malone köpfte links vorbei (15.) und ein guter Freistoß (23.) blieb ungenutzt - in der 25. Minute belohnten sich die couragiert auftretenden Gastgeber dann aber doch.

Nach einem individuellen Fehler im Aufbauspiel schnappte sich Kai Pröger vor dem Strafraum die Kugel, machte einen Haken und schloss mit links aus circa 15 Metern ab. Stefanos Kapino im DSC-Kasten hatte keine Chance und musste zusehen, wie der Ball unhaltbar links im Netz einschlug, 1:0 für den FC Hansa.

Nach der Führung blieb es turbulent im Ostseestadion: Silvan Sidler bekam die Kugel zwei Minuten nach der FCH-Führung im Strafraum an die rechte Hand, weshalb der Großteil der 24.300 Zuschauer vehement Elfmeter forderte (27.), Schiedsrichter Sven Jablonski winkte ab und lag richtig. Das Handspiel war nicht strafwürdig.

Der DSC, der in der ersten Halbzeit kaum stattfand, konnte sich gegen Ende der ersten Halbzeit etwas steigern und hatte durch Masaya Okugawa tatsächlich die Chance auf den Ausgleich (40.). Der Japaner wurde im Strafraum schön von Fabian Klos freigespielt, drehte sich auf, scheiterte mit seinem Versuch allerdings an Hansa-Keeper Kolke. Mit dem 0:1 aus DSC-Sicht ging es in die Halbzeit.

Cheftrainer Forte hatte in der Halbzeit scheinbar die richtigen Worte an seine Mannschaft gerichtet, denn diese startete mit einem völlig anderen Gesicht in den zweiten Durchgang. Und das sollte zügig belohnt werden: Sidler bediente Okugawa, der sich mit einer feinen Täuschung clever von seinem Gegenspieler weggestohlen hatte und sofort auf Serra weiterleitete. Der nahm den Ball einmal kurz mit und schloss aus kurzer Distanz mit seinem linken Fuß kompromisslos in die kurze Ecke ab - Ausgleich, 1:1 (48.)!

Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit leichten Vorteilen für den DSC - umso bitterer war es schließlich, dass die Gastgeber einen Eckball in der 85. Minute zur erneuten Führung verwerten konnten. Roßbach verwandelte nach einer Verlängerung von Malone aus kurzer Distanz das Tor zum 2:1 und sorgte damit für den Schock, von dem sich die Forte-Elf nicht mehr erholen konnte.

Der auffällige Hack hatte in der 87. Minute die größte Möglichkeit auf den Ausgleich, doch der Schuss der Nummer 21 landete denkbar knapp über dem Kasten. Als Schiedsrichter Jablonski in der 95. Minute dann abpfiff, obwohl dem DSC eigentlich noch eine Ecke zugestanden hätte, war der missratene Abend perfekt. Es passte ins Bild.


FC Hansa Rostock:
Kolke (C) - Malone, Fröde, Roßbach - Neidhart, Thill (90. Strauß), Rhein, Dressel - Pröger (71. Schröter), Verhoek (71. Hinterseer), Ingelsson (71. Schumacher).

DSC Arminia Bielefeld:
Kapino - Sidler (79. de Medina), Jäkel, Hüsing, Oczipka - Okugawa (72. Bello), Rzatkowski, Vasiliadis, Hack - Klos (C) (72. Lasme), Serra (82. Krüger).

Tore:
1:0 (25.) Pröger, 1:1 (48.) Serra, 2:1 (85.) Roßbach.

Gelbe Karte:
Malone/-

Zuschauer:
24.300

Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.

×

Sondertrikot Julius Hesse - Für Toleranz und Vielfalt!