Schüco
DSC Arminia Bielefeld
Profis

Serra trifft bei Generalprobe

Knapp eine Woche vor unserem Rückrundenstart gegen den SV Sandhausen stand am heutigen Samstag das letzte Testspiel der Rückrundenvorbereitung gegen den Ligakonkurrenten SC Paderborn 07 auf dem Plan. Gespielt wurden insgesamt 120 Minuten, die in 2x45 Minuten und 1x30 Minuten aufgeteilt wurden. Die Gastgeber konnten früh in Führung gehen, Janni Serra für den DSC ausgleichen.

Zu Beginn der Partie dominierten die Paderborner, aktuell Tabellensechster der 2. Bundesliga, die Begegnung. Die ersten Abschlüsse von Ron Schallenberg (5.) und Kai Klefisch (7.) gingen über das Tor von Arminia-Keeper Martin Fraisl. In der zehnten Minute geriet der DSC dann in Rückstand: Einen weiten Abschlag von Jannik Huth hinter die Abwehr der Arminia erlief Raphael Obermair und legte ab in den Rückraum auf Florent Muslija, der mit seinem Schuss nahe des Sechzehnerecks in den Winkel Fraisl keine Chance ließ.

Danach tasteten sich die Mannschaften weitestgehend ab, es ergaben sich über weite Teile der ersten Hälfte keine nennenswerte Torchancen. Die beste Gelegenheit zum Ausgleich hatte Bryan Lasme auf dem Fuß, nachdem er einen Gegner ausdribbelte, aber das Tor mit einem wuchtigen Schuss aus 14 Metern verfehlte (44.). In der Pause kamen Jomaine Consbruch und Manuel Prietl für Ivan Lepinjica und Masaya Okugawa.

Im zweiten Spielabschnitt waren die Arminen in den Zweikämpfen griffiger und stellten die Paderborner vor mehr Probleme als vor dem Seitenwechsel. Die Abschlüsse von Serra (55.) und Bastian Oczipka (58.) fanden aber noch nicht das Ziel. Belohnen durfte die Arminia dann Janni Serra in der 60. Minute: George Bello spielte auf der linken Seite einen Ball in den Lauf von Lasme. Der Stürmer überwand im Eins-gegen-Eins den Paderborner Verteidiger und zog so ab, dass Keeper Jannik Huth den Ball nach vorne klatschen lassen musste, wo Serra in klassischer Stürmermanier abstaubte. Nur fünf Minuten später gewann Lasme in der Paderborner Hälfte das Spielgerät und sprintete über den rechten Flügel. Seine Hereingabe kläre Uwe Hünemeier mit vollem Einsatz vor dem einschussbereiten Serra. Bis zum Abpfiff der zweiten 45 Minuten verteidigte der DSC kompakt und ließ wenig zu.

Für die letzten 30 Minuten nahm Daniel Scherning sechs Wechsel vor, sodass insgesamt alle elf Positionen im Laufe des Spiels gewechselt wurden. Die beste Chance auf den Führungstreffer hatte Fabian Klos, aber sein Kopfball in der 97. Minute nach Flanke von Marc Rzatkowski landete in den Armen des Paderborner Keepers. Da Arne Schulz beim Kopfball von Marvin Pieringer in der 115. Minute nicht mehr eingreifen musste, endete das Spiel leistungsgerecht 1:1.

Es war der letzte Test für unseren DSC in der Rückrundenvorbereitung. Am Sonntag, dem 29. Januar, empfangen wir in der heimischen SchücoArena den SV Sandhausen zum Rückrundenstart der 2. Bundesliga.

Aufstellung DSC Arminia Bielefeld: Fraisl (91. Schulz) - Klünter (91. Corbeanu), Jäkel (71. Ramos), Andrade (71. Hüsing), Oczipka (91. Sidler) - Lepinjica (46. Prietl), Vasiliadis (91. Kanuric), Okugawa (46. Consbruch) - Bello (91. Rzatkowski), Serra (71. Gebauer), Lasme (91. Klos)

Tore: 1:0 Mulija (10.), 1:1 Serra (60.)


Theo Corbeanu debütierte in Paderborn im Arminia-Trikot und kam in den letzten 30 Minuten zum Einsatz.

 

Daniel Scherning zum Spiel:

"Das 1:1 ist nach der heutigen Chancenverteilung gerecht. Die erste Hälfte war ganz schwach, da sind wir viel hinterhergelaufen und konnten überhaupt keine Umschaltmomente kreieren. Dafür sind wir mit einem anderen Gesicht aus der Kabine gekommen, haben höher gepresst und hatten viele Ballgewinne. Da hat dann lediglich die Konsequenz ein bisschen gefehlt. Alle haben heute gespielt, es sind noch viele Plätze für nächste Woche offen. Die Tendenz der Aufstellung der ersten Hälfte konnte sich heute nicht bestätigen. Jeder hat jetzt noch eine lange Woche Zeit sich zu präsentieren und zu zeigen, dass er Sonntag bei einem brutal wichtigen Spiel in der Startelf stehen will. Die Energie, die wir auf den Platz bekommen haben und auch der Teamgeist gehen in die richtige Richtung, das war gut heute."

Daniel Scherning zu Masaya Okugawa und Robin Hack, die zuletzt verletzt fehlten:

"Für Masaya war es wichtig, heute auch auf diesem Niveau Spielzeit zu bekommen. Es war so ein bisschen die Frage, ob wir ihm 45 oder 60 Minuten geben, heute wollte ich mehr Risiko nicht gehen und habe ihn zur Hälfte runtergenommen. Auch bei Robin Hack wollten wir kein unnötiges Risiko gehen, deshalb stand er heute noch nicht wieder auf dem Feld."

Daniel Scherning zu Neuzugang Theo Corbeanu:

"Er kann im Zentrum und Außen spielen, hat Tempo, kann ins 1-gegen-1 gehen und hat auch einen guten Abschluss. Wir müssen ihn in die Position bringen, dass er zum Strafraum ziehen kann. Wir müssen jetzt aber auch Geduld haben, er ist einen Tag hier und wird seine Zeit brauchen. Wie schnell eine Integration auf und neben dem Platz gelingt, ist dann auch immer ganz individuell Typsache."

Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.