Schüco
DSC Arminia Bielefeld
Akademinia

Saisonstart in der AKADEMINIA

Am kommenden Samstag (20. August, 13 Uhr) findet für unsere U17 das erste Heimspiel der Saison statt. Zu Gast im Brackweder Böllhoff-Stadion ist am zweiten Spieltag der Nachwuchs von Rot-Weiß Essen. Nach dem emotionalen und tollen 3:2-Auftakterfolg beim SC Paderborn möchte unsere U17 nun nachlegen. Auch andere AKADEMINIA-Mannschaften sind im Einsatz.

 

Saisonauftakt:
U19-Westfalenliga: DSC Arminia - TSG Sprockhövel

Sonntag, 21. August, 11 Uhr, Böllhoff-Stadion Brackwede

Unsere U19 eröffnet die Saison mit einem Heimspiel gegen die TSG Sprockhövel. Cheftrainer Florian Fulland freut sich, dass es endlich wieder losgeht: "Wir haben eine sehr lange und intensive Vorbereitung hinter uns mit vielen Testspielen. Es ist schön für die Jungs und auch für das Trainerteam, endlich wieder in den Liga-Rhythmus zurückzukehren."

Während der Vorbereitung stand der Zusammenhalt im Vordergrund. "Ich glaube, dass wir es geschafft haben, in der Mannschaft ein gutes Klima herzustellen", erzählt der Übungsleiter. Vor allem die Balance zwischen Spaß und konzentrierter sowie fokussierter Arbeit konnte in den knackigen Trainingseinheiten bisher immer gut gehalten werden. "Für uns ist es wichtig, einen guten Start in die Saison hinzukriegen", erklärt Fulland, denn nachdem die Jungs in der vergangenen Saison den Abstieg hinnehmen mussten, wollen sie in diesem Jahr als einzige NLZ-Mannschaft der Liga um den Aufstieg spielen. "Ganz wichtig ist natürlich, dass wir die Liga so annehmen und in jedem Spiel alles uns zur Verfügung Stehende abrufen", fügt der Trainer hinzu. Die TSG Sprockhövel - in den vergangenen Jahren fast immer unter den ersten Fünf der Liga - beschreibt Fulland als "gutes Team". Trotzdem ist die Marschroute klar, drei Punkte sollen zum Saisonauftakt her.


U17-Bundesliga: DSC Arminia - Rot-Weiss Essen
Samstag, 20. August, 13 Uhr, Böllhoff-Stadion Brackwede

Nach dem 3:2-Erfolg beim ostwestfälischen Nachbarn vom SC Paderborn möchte die U17 in der Bundesliga West nachlegen. Am besten schon im Heimspiel gegen RWE. Dies wird allerdings alles andere als leicht, weiß Cheftrainer Marcel Drobe zu berichten, der Essen ähnlich kompakt und stark sieht wie den SC Paderborn: "Sie werden versuchen, uns früh unter Druck zu setzen und zu Ballverlusten zu zwingen. Darauf müssen wir eingerichtet sein." Die Essener konnten ihr erstes Spiel der Saison mit 4:1 gegen Fortuna Köln gewinnen und reisen dementsprechend mit einer Menge Selbstvertrauen nach Bielefeld.

"Ich gehe davon aus, dass RWE immer wieder tiefe Bälle spielt und dabei auch auf Überraschungsmomente setzt. Da geht’s am Ende vielleicht weniger um große und vielfältige Spieleröffnungen, sondern um Schnelligkeit und Umschaltmomente." Mit dem 3:2-Erfolg beim SCP im Rücken sieht sich Drobe zusammen mit seiner Mannschaft dem Heimspiel gegen RWE aber gewachsen und freut sich auf den Heimauftakt: "Wir freuen uns, zuhause spielen zu dürfen und wollen den Schwung vom vergangenen Wochenende mitnehmen. Wir wollen einen draufsetzen."


Saisonauftakt:
U16-Landesliga: SV Lippstadt - DSC Arminia
Sonntag, 21. August, 11 Uhr

"Die Saison ist ein Marathon und kein 100m-Sprint", so Cheftrainer Gabriel Imran, der sich zusammen mit seinem Trainerteam auf die Saison und natürlich den Auftakt in Lippstadt freut. Mit Spannung fiebert er dem Saisonstart entgegen, weiß aber gleichzeitig, dass das erste Spiel auch nur eins von vielen ist. In der Vorbereitung setzte das Trainerteam vor allem auf spielerische Elemente, die auf Dauer zum Erfolg führen sollen: "Die Mannschaft konnte sich immer wieder Torchancen herausspielen, jetzt arbeiten wir noch an der Effizienz", so Imran.

Neben dem taktischen Bereich legt das Trainerteam der U16 besonders viel Wert auf Spielfreude, Mut und Zusammenhalt. Mit diesen Eigenschaften sollen die Jungs laut Imran in jedes Training und jedes Spiel gehen: "Daran messen sich die Jungs, daran messen wir sie. Wenn wir diese Elemente auf den Platz bringen, werden wir auch den gewünschten Erfolg bekommen." Das Ziel zum Saisonauftakt ist klar - drei Punkte sollen beim Spiel in Lippstadt her, auch wenn Imran vor dem Gegner warnt: "Wir wissen grob, was uns erwartet. Es wird nicht einfach, aber wenn die Jungs unseren Plan umsetzen, haben wir gute Chancen, dort etwas mitzunehmen."


Saisonauftakt:
U15-Regionalliga West: DSC Arminia - 1. FC Köln

Samstag, 20. August, 15:15 Uhr, Hannes-Scholz-Platz

"Insgesamt hatten wir eine sehr gute Vorbereitung und konnten nach langer Zeit endlich mal wieder ins Trainingslager fahren", freut sich U15-Cheftrainer Christian Kerksieck vor dem ersten Saisonspiel gegen den Nachwuchs vom 1. FC Köln. Vor allem für die Teamdynamik und Stimmung war die viertägige Reise ins Sauerland laut Kerksieck "sehr wichtig", denn in dieser intensiven Zeit mit Testspielen konnten die insgesamt sieben Neuzugänge bestens integriert werden.

Am Samstag erwartet der Trainer auf heimischen Geläuf ein intensives Spiel: "Mit Köln haben wir gleich zu Beginn einen sehr guten Gegner, der uns alles abverlangen wird. Es wird in diesem Spiel darum gehen, gerade in der Arbeit gegen den Ball sehr kompakt zu sein. Gleichzeitig wollen wir die Umschaltmomente nutzen und mit Ball mutig sein." Dann, so Kerksieck weiter, sei auch gegen den "Effzeh" etwas Zählbares drin: "Ein Sieg zum Auftakt ist immer wünschenswert."


Saisonauftakt:
U12-Nachwuchscup: DSC Arminia - 1. FC Köln
Samstag, 20. August, 12:45 Uhr, Hannes-Scholz-Platz

Unsere U12 bekommt es im ersten Saisonspiel mit dem Nachwuchs des 1. FC Köln zu tun und tritt dabei auch gleich auf "ungewohntem Terrain" an, denn erstmals geht es für die Nachwuchskicker auf dem Großfeld ran. Dementsprechend wurde der Fokus in der intensiven, aber abwechslungsreichen Vorbereitung darauf gelegt, sich an die neuen Gegebenheiten zu gewöhnen, so Cheftrainer Patrick Fuchs: "Wir haben uns mit dem neuen Feld auseinandergesetzt und sind gut vorbereitet. Allerdings waren nicht nur die neuen Platzverhältnisse in der Vorbereitung Thema. Wir haben die Jungs individuell gefördert und an den Stellschrauben gedreht - alles unter der Prämisse, auch unsere eigene Spielidee miteinzubringen."

Dabei sei sein Team auch immer wieder an kleinere Grenzen gegangen, habe diese aber toll gemeistert. Obwohl "der Effzeh ein guter und heraufordernder Gegner" sei, will das Trainerteam um Fuchs, dass die Jungs am Samstag mit "breiter Brust, Mut und Vorfreude" in das Spiel gehen. Dann seien auch Punkte möglich, so Fuchs: "Köln wird uns einiges abverlangen und sicherlich auch so spielen, dass wir etwas von ihnen lernen können, aber auch wir haben einiges zu bieten und wollen unangenehm sein."

Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.