Schüco
DSC Arminia Bielefeld
Profis Der DSC

Mit neuem Wind zum FCH

Der 5. Spieltach steht an: Am Sonntag (21. August, 13:30 Uhr) ist der DSC Arminia Bielefeld zu Gast beim FC Heidenheim. Warum die Arminen voller Zuversicht zum Tabellenzweiten reisen können, ist in unseren Daten und Fakten nachzulesen.

Ein historisch schlechter Saisonstart der Arminen trifft auf einen historisch guten Saisonstart der Heidenheimer. Erst ein einziges Mal konnte der FCH als Tabellenführer vorangehen, nämlich nach dem ersten Spieltach der Spielzeit 2019/20. Aktuell liegt der FCH auf Rang zwei, doch mit neun erspielten Punkten und 7:1 Toren ist eine Heidenheimer Mannschaft nie erfolgreicher in eine Zweitligasaison gestartet.

Der DSC hingegen ist erstmals in seiner 44-jährigen Profifußball-Geschichte mit vier Niederlagen in eine Saison gestartet. Die Arminen sind aber nicht die Ersten, denen das passiert – und die Historie macht Hoffnung: So war es Borussia Mönchengladbach, welche im Jahr 1999 als Bundesliga-Absteiger die ersten vier Partien im Unterhaus verloren und eine Tordifferenz von -7 aufwies. Am 5. Spieltach fiel damals bei der Borussia vom Niederrhein der Groschen: Mit einem 2:0 siegten sie beim FC St. Pauli und wurden am Saisonende sogar noch Fünfter. Nur ein Jahr später erfolgte die Rückkehr in die Bundesliga.

Dass die Arminen stur, hartnäckig und kämpferisch sind, beweisen sie vor allem in den Zweikämpfen: 51,4% der Duelle gewinnen die Ostwestfalen und gehören in diesem Bezug den Topteams der Liga an. Mit 126 gewonnen Luftduellen liegen die Bielefelder bei den Kopfbällen ligaweit sogar vorne. Dabei ist am Sonntag ein faires Spiel zu erwarten: Schließlich sahen beide Teams mit jeweils fünf gelben Karten die zweitwenigsten Verwarnungen im Ligavergleich. Nur der Kader der Eintracht aus Braunschweig sammelte eine gelbe Karte weniger.

Eine besondere Stärke der Heidenheimer liegt in der enormen Laufleistung: Die Mannschaft von Trainer Frank Schmidt spult nicht nur die meisten Kilometer aller Zweitligisten ab, sondern absolviert auch die meisten intensiven Läufe und Sprints. Vor allem Jan-Niklas Beste fällt auf: Seine 128 Springts an den ersten vier Spieltagen sind alleinige Ligaspitze.

Auf der Ostalb wird am Sonntag Daniel Scherning sein Zweitligadebüt für den DSC geben. Die letzten fünf Wechsel auf der Trainerbank im deutschen Unterhaus trugen beim DSC immer Früchte: 13 Punkte konnten aus jenen fünf Spielen geholt werden. Insgesamt siebenmal war der DSC bislang in der Voith-Arena zu Gast und konnte noch nicht ein Spiel gewinnen. Immerhin: Die letzten vier Gastspiele endeten allesamt Unentschieden.


Gemeinsam mit unserem Exklusivpartner XTiP präsentieren wir euch die Quote des Tages. Zur Halbzeit bleibt es bei einem Unentschieden, doch nach 90 Minuten geht die Arminia als Sieger vom Platz. Für diesen Tipp gibt es bei unserem Partner eine 7,20er Quote.


Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.

×

Sondertrikot Julius Hesse - Für Toleranz und Vielfalt!