Schüco
DSC Arminia Bielefeld
Aktuelles Akademinia

Nick Cherny und Niklas Möllers machen Finaleinzug klar!

Unsere U17 hält den Traum am Leben und zieht nach einem überragenden Spiel und einer überzeugenden Mannschaftsleistung ins Finale um die Deutsche Meisterschaft ein. Doppelpacker Nick Cherny (6., 75.) und Niklas Möller (70.) schießen die Drobe-Elf zum 3:1-Auswärtserfolg bei FC Schalke 04. Wir haben den Spielbericht.

Nach der knappen 0:1-Niederlage im Hinspiel am vergangenen Wochenende in der SchücoArena, galt es für unsere Junioren alles zu geben, um sich den Traum vom Einzug ins Finale um die Deutsche Meisterschaft zu verwirklichen. Dabei vertraute Cheftrainer Marcel Drobe auf die gleiche Startelf, der im Hinspiel vor heimischer Kulisse nur das letzte Quäntchen Glück fehlte.

Die erste Chance des Spiels sollten gleich zu Beginn die Gastgeber haben, allerdings konnte Schlussmann Artem Zaloha den ersten Annäherungsversuch abfangen. Nach einer aktiven Anfangsphase der Schalker, war es Nick Cherny, der dem Treiben ein Ende bereitete und dem Spiel mit seiner ersten guten Aktion seinen Stempel aufdrückte: Mit dem Spielgerät am Fuß dribbelt er sich an der linken Strafraumkante durch, legt sich den Ball zurecht und schloss ins linke untere Eck ab. S04-Schlussmann Niklas Alter hat keine Abwehrchance - 0:1 (6.) - Hinspielergebnis egalisiert. Ein perfekter Start für unsere U17, die den Schwung des Torerfolges mitnahmen und weiter mutig nach vorne pressten. Doch auch die Gastgeber spielten weiter mit: In der 16. Spielminute fasste sich Schalkes Berkay Karaca ein Herz, dribbelte sich über die Hälfte des Spielfelds und brachte die Hereingabe auf den eingelaufenen Taycan Etcibasi, der das kleine Missverständnis in der Abwehr unserer Junioren nicht nutzte. Vier Minuten später ist es erneut Etcibasi, der im gegnerischen Strafraum zu mehreren Abschlussmöglichkeiten kommt, jedes Mal ist jedoch ein Arminen-Bein dazwischen. Im Gegenzug wird Tom Krüger nach einem perfekten Steckpass in Richtung Strafraumgrenze geschickt, eine Grätsche hindert ihn aber knapp am Abschluss (22.). Das Spiel hatte wenig Ruhephasen mit einem Chancenplus auf unserer Seite. Aber während Henry Obermeyer einen Cherny-Freistoß nicht im Tor unterbringen kann (29.), scheitert auch Hendrik Koch knapp nach einer Afolabi-Flanke (36.). Damit stand das Halbzeitergebnis fest. 

Nach der Pause sind es die Arminen, die zuerst auf sich aufmerksam machen: Nach einer schönen Flanke fällt Krüger der Ball vor die Füße, wenig später befindet er sich im Tor der Schalker – Schiedsrichter Maximilian Lotz pfeift jedoch Abseits. Keine zwei Minuten später leitet Lukas Kiewitt den Ball im Strafraum weiter, Krüger nimmt ihn an, setzt ihn dann aber über das Tor (54.). In der 59. Spielminute haben dann die Königsblauen Grund zu feiern: Nach einer Schalker-Ecke gelingt es nicht, das Spielgerät aus der Gefahrenzone zu entfernen. Am Ende ist es Mika Khadr, der die Kugel aus kurzer Distanz im Tor versenkt (1:1)

Gefühlt war der Ausgleich auch zeitgleich der Auslöser für mehr Intensität und Aggressivität im Spiel. Nach einem Foulspiel kommt es zur Rudelbildung, der Schalker Pierre Rogasik verliert die Nerven und wirft Tom Krüger zu Boden (64.) – klare Tätlichkeit, klare rote Karte. Das Überzahlspiel sollte sich auch kurz darauf bemerkbar machen. Wobei es eine Kiewitt-Ecke ist, die Möllers aus kurzer Distanz versenkt (1:2, 70.). Keine fünf Minuten später erhöht der super aufgelegte Cherny mit einem strammen Schuss aus dem Rückraum ins linke Eck (75.). Die ganze Mannschaft sowie die mitgereisten Arminia-Fans sind in Extase: Dieses Ergebnis würde den Finaleinzug für unsere Farben bedeuten. Nach einer wilden Schlussphase, Aluminiumtreffer und einem Abseitstor der Gastgeber (88.), kann unsere U17 aufatmen: Schiedsrichter Lotz pfeift das Spiel ab und unsere Junioren stehen im Finale um die Deutsche Meisterschaft.

Nach dem Spiel zeigt sich Cheftrainer Macel Drobe erschöpft, aber überglücklich:
"Ich bin super stolz auf die Jungs! Wir haben heute alles reingeworfen, sind immer besser ins Spiel gekommen und haben auch mal die 50:50 Bälle gewonnen. Ein Schlüssel war natürlich das frühe 0:1. Heute hatten wir Glück, dass wir unseren Wunsch einer frühen Führung auch umsetzen konnten. Wir brauchen jetzt etwas Zeit, um das zu verarbeiten – heute Abend werden wir sicherlich feiern, morgen regenerieren und uns dann konzentriert auf Wolfsburg vorbereiten."

Auch der zweifache Torschütze Nick Cherny, freut sich über den Finaleinzug:
"Schalke war ein schwerer Gegner, aber wir konnten unser Ziel, ein frühes Tor zu erzielen, zum Glück schnell in die Tat umsetzen. Zudem haben wir unser Spiel durchgezogen, schwierige Phasen ausgehalten und waren präsent in den Zweikämpfen."

Finn Holsing, Leiter der Akademinia:

"Wir sind mega stolz auf die Jungs und auf die gesamte Arbeit, die das Trainerteam und die Akademinia geleistet haben. In diesem Erfolg steckt über sehr viele Jahre eine ganze Menge Arbeit und wir sind sehr dankbar, dass wir in der Akademinia so gut und vertrauensvoll mit allen Mitarbeitern zusammenarbeiten können. So einen Erfolg gab es noch nie und jetzt freuen wir uns auf das Finale am Sonntag in der SchücoArena!"

Mit einer kämpferischen und konzentrierten Leistung setzt sich unsere U17 in einem intensiven Spiel mit 3:1 gegen den FC Schalke 04 durch und spielen damit erstmalig in der Geschichte des Vereins im Finale um die Deutsche Meisterschaft. Anpfiff des Endspiels gegen den VfL Wolfsburg ist am Sonntag (16. April, 11: 00 Uhr) in der SchücoArena. Sky überträgt die Partie live.

FC Schalke 04:
Alter – Anubodem, Khadr, Bulut, Rogasik – Ayhan – Karaca (Berzen 85.), Kerbesties, Sayman (Croonen 45.) – Weber (Ofori 45.), Etcibasi

Arminia Bielefeld:
Zaloha – Lukas, Nezir (Hauker 41.), Möllers, Afolabi – Obermeyer – Cherny, Krüger, Kiewitt – Koch, Tuppeck 

Tore:
0:1 Cherny (6.), 1:1 Khadr (59.), 1:2 Möllers (70.), 1:3 Cherny (75.)

Gelbe Karten:
Afolabi (64.), Krüger (64.) / Karaca (53.) Ayhan (77.), Anubodem (64.)

Rote Karten:
Rogasik (64.)

Zuschauer:
1.500

Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.