Schüco
DSC Arminia Bielefeld
Aktuelles Arminis

Arminis beim Choreo-Workshop

Die 8- bis 14-jährigen DSC-Fans sind auf Ebene drei der Osttribüne kreativ geworden. Sie nutzten ihren Ferientag zum Basteln, Malen und Kleben. Das Ergebnis ist natürlich noch streng geheim und wird am 31. Spieltag zum Heimspiel gegen Greuther Fürth im Arminis-Block zu sehen sein.

Den 30. und 31. Spieltag der 1. und 2. Bundesliga feiern die Kids-Clubs der Vereine gemeinsam unter dem Motto „Die Fans von morgen!“ Und so haben in den vergangenen Wochen viele junge Fußballfans Banner und kleine Choreos gebastelt, die sie deutschlandweit in den Stadien zeigen. So auch die Arminis, die nicht nur die Fans von morgen sind, sondern ganz klar auch schon von heute! Unterstützen sie doch bei allen Heimspielen und vielen Auswärtsspielen zahlreich ihren DSC und sorgen für Stimmung.

Vorbild bleibt dabei natürlich die Fankultur der Südtribüne, deren Schlachtrufe und Gesänge die jungen DSC-Fans längst auswendig kennen. Und auch die dort präsentierten Choreos sind den älteren Arminis gut in Erinnerung geblieben, auch wenn sie auf diese Coronabedingt lang verzichten mussten. Die jüngsten Teilnehmenden des Choreo-Workshops hatten daher tatsächlich noch keine schwarz-weiß-blaue Choreo im Stadion erleben dürfen und so startete der Nachmittag mit einer kleinen Einführung zum Thema. Staunend bewunderten die Arminis das Choreo-Archiv der Südtribüne und die spektakulären Bilder und Spruchbänder, die hier über die gesamte Tribüne gezeigt wurden. Sie erfuhren auch, wie viel Planung, Aufwand, Zeit und Fanpower so eine Choreo in Anspruch nimmt.

Die Vorbilder sorgten für einen extra Schub an Motivation und Kreativität. 20 Arminis verteilten sich auf drei Kreativ-Stationen und gingen ans Werk. Eine Station widmete sich der großen Blockfahne, dem Herzstück der Choreo. Hier war Präzision gefragt, denn die Arminis hantierten mit Farbe, die sie mit großen und feinen Pinsel auf ein zuvor vorgezeichnetes Motiv auf Stoff malten. Bei der zweiten Station bastelten sie große Spruchbänder aus Folie. Dafür mussten zunächst Buchstaben auf weiße Folie projiziert und abgezeichnet werden. Anschließend schnitten die Arminis alle Buchstaben aus und klebten sie auf blaue Folie. An der dritten Station schnitten sie Folie in Rechtecke und klebten sie an Holzstöcker, sodass kleine Fahnen entstanden.

Zwischendurch gab es immer wieder Verschnaufpausen, in denen die Arminis sich mit ihrem mitgebrachten Picknick stärkten, bevor sie zur nächsten Kreativ-Station wechselten. So stand am Ende des Ferientages eine fertige Choreo, die im Arminis-Block geprobt wurde. Ob diese auch schon mit den Choreos auf der Süd mithalten kann, könnt ihr euch am 31. Spieltag überzeugen. Auch die Arminis fiebern dem Heimspiel entgegen, um ihre Choreo stolz präsentieren zu können.

Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.