Schüco
DSC Arminia Bielefeld
Fans

Neuigkeiten rund um DSC-Heimspiele

An diesem Samstag (31. Juli, HALBVIER) hat der DSC Arminia Bielefeld zum offiziellen Saisonauftakt eingeladen (ab 13:30 Uhr) und zwei Wochen später wartet das erste Heimspiel der neuen Bundesliga-Saison gegen den SC Freiburg (Samstag, 14. August, HALBVIER). Mit dem Beginn der Spielzeit 2021/22 führt der DSC Arminia ein neues Konzept für die Kioske in der SchücoArena ein. Ein neues Personenleitsystem und kontaktloses Bezahlen sind dabei elementare Bestandteile.

Die Verkaufsstände von Speisen und Getränken werden an allen Tribünen neu gestaltet. Hiermit reagiert der DSC Arminia zum einen auf Probleme, die schon vor der Pandemie präsent waren: unkoordiniertes Anstellen, lange Schlangenbildungen und Gedränge an den Cateringständen.

Zum anderen sieht das Schutz- und Hygienekonzept für die Arminia-Heimspiele eine kontrollierte Schlangenbildung, klare Abstände und damit ein reduziertes Infektionsrisiko vor. Motivation des DSC Arminia und seiner Caterer war, allen Fans einen sicheren und verbesserten Stadionbesuch zu ermöglichen.

Das Problem des Gedränges soll durch ein neues Personenleitsystem gelöst werden. Ziel ist es, die Wartezeiten der Zuschauer unter Einhaltung der Corona-Abstandsregeln deutlich zu reduzieren. Dafür werden auf den Böden vor den Verkaufsständen neue Linien, Pfeile und Abstandshalter sichtbar sein. 

Darüber hinaus hat der DSC Arminia gemeinsam mit seinen Partnern erstmals kontaktlose Zahlungsmöglichkeiten an den Verkaufsständen der SchücoArena geschaffen, die jeder aus seinem Alltag beim Bezahlen im Supermarkt, an der Tankstelle oder in der Gastronomie bereits bestens kennt – wie die Girocard, Kreditkarten und Zahlungsmöglichkeiten über mobile Geräte. Der DSC Arminia hat sich aktiv gegen die Einführung eines geschlossenen Bezahlsystems, wie man es aus anderen Stadien kennt, entschieden. Eine unveränderte Bargeldzirkulation würde das Hygienebedürfnis aller Stadionbesucher konterkarieren, das bargeldlose Bezahlen wird die Wartezeiten zudem erheblich reduzieren.

Sofern Fans die oben genannten Zahlungsmöglichkeiten nicht nutzen können oder möchten, kann das Bargeld auf einer Bezahlkarte aufgeladen werden. 

Die Aufladung erfolgt an verschiedenen Aufladepunkten an allen bekannten Fanläden rund um die SchücoArena. Der DSC Arminia hat gleichzeitig großen Wert darauf gelegt, allen Fans eine einfache und unkomplizierte Entlademöglichkeit zu bieten. Daher kann an den gleichen Stellen die Bezahlkarte wieder entladen werden, so dass kein Guthaben ungewollt auf der Bezahlkarte verbleibt. Die Karte kann alternativ auch online auf- und entladen werden (www.arminia.de/bezahlkarte) – diese Online-Aufladung wird erst ab der Woche vor dem Freiburg-Spiel möglich sein. Fans, die an diesem Samstag zum Saisonauftakt gegen Twente Enschede kommen, können dies vor Ort in der SchücoArena tun.

In der SchücoArena gibt es insgesamt fünf Aufladepunkte, die die Fans während der Heimspieltage ansteuern und nutzen können. Sollte keine Entladung nach den Spielen vorgenommen werden, verfällt das Guthaben selbstverständlich nicht, sondern ist beim nächsten Besuch in der SchücoArena weiterhin gültig.

Zwei weitere Neuerungen warten auf alle Fans: Ab der kommenden Saison wird das Sortiment um vegane Speisen ergänzt. Zudem werden Bier, Radler, Cola, etc. ab sofort in 0,5l Bechern ausgegeben. In diesem Zusammenhang werden auch die Preise an den Verkaufsständen angepasst. 

Uns erreichen berechtigterweise viele Fragen rund um die Erneuerungen und die Ticket-Situation zum Enschede-Spiel, die wir versuchen, zu bündeln und anschließend zu beantworten. Hier findet ihr bereits einige wichtige Fragen:

Bis wann kann ich Karten kaufen?

Der Ticket-Vorverkauf ist auch am Spieltag noch bis kurz vorm Anpfiff online möglich. Es gibt jedoch keine Tageskasse am Stadion.

Reicht ein Schnelltest (POC) aus oder wird ein PCR-Test benötigt?

Ein Schnelltest reicht aus. Dieser muss in einem offiziellen Testzentrum durchgeführt worden sein. Die Teststellen in der Universität und im Heimat+Hafen halten auch am Spieltag ausreichend Testkapazitäten bereit.

Wie alt darf das Testergebnis maximal sein?

Das Testergebnis darf maximal 48 Stunden alt sein. Referenzzeitpunkt ist das offizielle Veranstaltungsende um 18:30 Uhr am Samstag. Dementsprechend darf der Test frühestens am Donnerstag um 18:30 Uhr durchgeführt worden sein. Der DSC empfiehlt jedoch den Schnelltest am Freitag oder idealerweise am Samstag vor dem Spiel durchführen zu lassen.

Müssen Kinder unter 7 Jahren auch getestet werden?

Ja, auch für Kinder unter 7 Jahren gilt die 3G-Pflicht. Die Testzentren in der Universität und im Heimat+Hafen stehen als Testzentren auch für Kinder unter 7 Jahren bereit.

Wie kann der Nachweis des 3G-Status erbracht werden?

Der 3G-Nachweis kann für Geimpfte per digitalem Impfzertifikat in der Corona-Warn-App oder der CovPass-App erbracht werden. Genesenen-Zertifikate werden sowohl digital als auch als Ausdruck akzeptiert. Getestete müssen einen entsprechenden Testnachweis einer Teststation auf digitalem Weg oder per Ausdruck erbringen.

Wo befindet sich die nächste Teststation?

Arminia Bielefeld kooperiert mit den Teststationen im Heimat+Hafen (Stapenhorststraße) sowie in der Universität.

Gelten die Einzelkarten auch als Fahrtausweis im öffentlichen Nahverkehr?

Die Einzelkarten gelten, analog zu den Dauerkarten in den vergangenen Saisons, auch an den Heimspieltagen als Fahrausweis für das Stadtgebiet Bielefeld.

Muss das Ticket ausgedruckt und vorgezeigt werden?

Nein. Es reicht, wenn das Ticket auf dem Smartphone abgespeichert ist.

Muss man für die Impfaktion ein Ticket für das Spiel haben?

Nein. Es ist möglich, auch "nur" zur Impfung zu kommen.

Kann man schon vorab Geld auf die Bezahlkarte buchen?

Nein, das geht erst mit dem Besuch bei uns in der SchücoArena. Bis zum Freiburg-Spiel werden wir aber ein Online-Portal eingerichtet haben, auf dem ihr bequem und online euer Guthaben auf- und entladen sowie einsehen könnt.

Wie funktioniert das Pfand-System?

Auf jedem Becher ist weiterhin eine Pfandgebühr von einem Euro, die bei Rückgabe problemlos auf eure Bezahlkarte zurücküberwiesen wird.

Welche Möglichkeiten der Bezahlung gibt es?

Zugelassen sind: Mastercard, Girocard, Maestro, VISA, V-Pay, ApplePay und GooglePay.

Wie verhält es sich mit der Nutzung von Bus und Bahn (ÖPNV)?

Die Eintrittskarten gelten 3 Std. vor bis 3 Std. nach den Heimspielen als Fahrausweis in allen Bussen, StadtBahnen und Nahverkehrszügen (2. Kl.) innerhalb der Stadt Bielefeld, den Kreisen Gütersloh, Herford, Lippe, Minden-Lübbecke, auf der gesamten RB 75 "Haller Willem" sowie dem VOS-Plus Übergangsbereich des Teilraumes TeutoOWL (Dissen/Bad Rothenfelde, Hilter, Georgsmarienhütte und Osnabrück).

Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.

×

Sondertrikot Julius Hesse - Für Toleranz und Vielfalt!