Schüco
DSC Arminia Bielefeld
Profis

Mit starken Heimwerten gegen den Titelkandidaten

Mit dem ersten Sieg gegen eine Spitzenmannschaft im Rücken soll nun die nächste Überraschung gegen Leipzig glücken. Die glänzen vor allem mit starken Defensivwerten.

Mit starken Heimwerten gegen den Titelkandidaten

Starke Defensivwerte sprechen für den Meisterschaftskandidaten

Am nächsten Freitag (19.03., 20:30 Uhr) ist wieder Spieltach in Bielefeld. Unter dem Flutlicht der SchücoArena wird der DSC den Tabellenzweiten aus Leipzig empfangen. Nach dem ersten Sieg gegen eine Spitzenmannschaft in Leverkusen will die Truppe von Frank Kramer nun zum zweiten Mal gegen ein Team aus dem oberen Tabellendrittel punkten. Leipzig, das nicht selten als Meisterschaftskandidat genannt wird, musste letzten Spieltag einen Dämpfer hinnehmen: Nach Sechs Siegen in Folge erreichten die Leipziger nur ein Unentschieden gegen die Konkurrenz aus Frankfurt. Wir haben die Daten & Fakten zum Spiel.

In der Bundesliga treffen die beiden Mannschaften erst zum zweiten Mal aufeinander - das Hinspiel gewann der Tabellenzweite mit 2:1. Fabian Klos erzählte seinerzeit sein erstes Bundesligator, Stefan Ortega konnte seinen ersten Bundesliga-Elfmeter parieren. Das einzige Heimspiel gegen Leipzig fand bislang in der 2.Bundesliga statt - und ging ebenfalls an Leipzig.

Sollte Arminia erneut ein Tor gelingen, besser noch das erste, stehen die Chancen gut für einen Punktgewinn: In dieser Saison verlor Arminia kein Spiel, in dem sie den Führungstreffer erzielten - wie zuletzt in Leverkusen. Die Gegner verspielten hingegen noch am 18. Spieltag in Mainz eine doppelte Führung, so dass sie am Ende ohne Punkte die Heimfahrt antraten – der DSC braucht sich also auch nach Rückstand nicht verstecken.

Die Bielefelder Defensive ist dabei besonders gefragt. Nur drei Mannschaften erzielten mehr Tore als die Sachsen, die mit 24 vergebenen Großchancen allerdings auch immer wieder vom Pech verfolgt wurden. Den beeindruckenden 47 Toren der Gäste steht DSC-Hüter Stefan Ortega mit 104 abgewehrten Bällen gegenüber – dem Bestwert in der Bundesliga. Auch Leipzig-Torwart Peter Gulacsi kann mit zwei Bestwerten auftrumpfen: Schon zwölfmal blieb der Schlussmann der Sachsen ohne Gegentor und wurde erst 21mal überwunden - beides Ligaspitze, beides geteilt mit Wolfsburgs Schlussmann Coen Casteels.

In der Offensive liegen die Schwarz-Weiß-Blauen nur in einer Kategorie klar vorne: Die Torjäger um den Bundesligaspieler mit den meisten Zweikämpfen, Fabian Klos (720), erzielen deutlich mehr Tore durch Konter (6) als die Leipziger (2). 30% aller Tore der Kramer-Elf fielen durch einen Tempogegenstoß, schlechter als die Gäste waren in dieser Hinsicht nur noch Bremen und Köln. Das liegt natürlich auch an der Spielweise: Die Leipziger setzen auf Ballbesitz und kommen selten in Umschaltsituationen, während die Ostwestfalen unter Kramer genau diese Momente heraufbeschwören wollen - wie zuletzt beim 2:0 in Leverkusen.

Gemeinsam mit unserem Exklusivpartner XTiP präsentieren wir euch die Quote des Spiels. Von den jüngsten fünf Spielen des DSC ging die Mannschaft vier Mal ohne Gegentor in die Pause. Kann Arminia auch gegen Leipzig zu Null in die Halbzeit gehen? Für unseren Tipp “Leipzig trifft nicht in der ersten Halbzeit” erhältst du eine 2,37er Quote bei XTiP.

 

Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.