Schüco
DSC Arminia Bielefeld
Profis

Mensch, wie habt ihr uns gefehlt!

Die Gewinnzahl am Samstag war die 3.713! So viele Arminia-Fans waren nämlich in der SchücoArena zum letzten Testspiel des DSC Arminia Bielefeld gegen den FC Twente Enschede. Zehn Monate nach dem Bundesliga-Spiel gegen den 1. FC Köln (26.09.20) spielte der DSC in seinem Wohnzimmer endlich wieder vor Zuschauern und kam gegen den niederländischen Erstligisten zu einem 1:1 (0:1)-Unentschieden. Fabian Klos (67.) hatte den verdienten Ausgleich in einer intensiven und abwechslungsreichen Partie erzielt.

„Es war herrlich, dass unsere Fans endlich wieder dabei waren“, freute sich auch DSC-Cheftrainer Frank Kramer über seine Zuschauer-Premiere in der SchücoArena. Der Fußballlehrer hatte ein sehr intensives Spiel mit der nötigen Härte in den Zweikämpfen gesehen: „Das war Wettkampfmodus, und das war schon so, wie wir uns das vorgestellt haben.“

Gegen die Niederländer hatte Frank Kramer Abwehrspieler Amos Pieper keine 48 Stunden nach seiner Rückkehr aus Japan von den Olympischen Spielen in der Startformation gebracht. Von Beginn an entwickelte sich eine temporeiche Partie mit hoher Intensität, mitunter giftigen Zweikämpfen und Torchancen auf beiden Seiten.

Nachdem der vermeintliche Führungstreffer von Masaya Okugawa nach starker Klos-Vorarbeit auf Grund eines vermeintlichen Offensivfouls vom Essener Unparteiischen Sven Waschitzki aberkannt worden war (16.), entschied der Schiedsrichter etwas später auf Strafstoß für die Gäste. Den Foulelfmeter verwandelte Ricky van Wolfswinkel zum 1:0 für Twente (25.).

Arminia blieb, immer wieder angetrieben von Alessandro Schöpf, auf dem Gaspedal und hatte durch Okugawa (28.), Klos (29.) und Schöpf (35.) gute Chancen zum Ausgleich. Ein „dickes Ding“ hatten kurz vor dem Pausenpfiff noch die Niederländer durch Denilho Cleonise (44.), ehe Fabian Klos‘ Kopfball nach einer Schöpf-Ecke an den Twente-Pfosten klatschte (45.).

Nach dem Seitentausch blieb der DSC – jetzt in Richtung Südtribüne unterwegs – die aktivere und gefährlichere Mannschaft. Okugawas Versuch aus kurzer Distanz wurde in höchster Not noch geblockt (54.). Enschedes einziger Torschuss im zweiten Durchgang zwang dann Stefan Ortega Moreno zu einer starken Parade (60.).

In der letzten halben Stunde ging es nur noch Richtung niederländisches Gehäuse – und der verdiente Ausgleich fiel dann auch. Freistoßflanke Schöpf, Kopfball-Kracher von Klos: 1:1 (67.)!

Und endlich wurde auf den Tribünen der SchücoArena wieder gefeiert. Mensch, wie habt Ihr uns gefehlt!

Trotz DSC-Dauerdrucks wollte der Siegtreffer für die Kramer-Elf nicht mehr fallen. Fabian Kunzes verdeckter Flachschuss aus 16 Metern lenkte der ehemalige Schalker Keeper Lars Unnerstall mit den Fingerspitzen noch um den Pfosten (87.).

Frank Kramer fasste zusammen: „Die Jungs haben ein sehr ordentliches Spiel gemacht. Klar, so einfach darf man ein Tor nicht hergeben wie das 0:1, und wir müssen vor dem Tor noch mehr Präzision reinbringen.“

DSC Arminia: Ortega Moreno – Brunner (90. Gebauer), Pieper (46. Ramos), van der Hoorn (90. de Medina), Laursen (90. Rausch) – Schöpf (90. Hartel), Prietl, Kunze (90. Consbruch), Okugawa (90. Müller) – Klos (90. Krüger), Serra (80. Lasme).

Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.

×

Sondertrikot Julius Hesse - Für Toleranz und Vielfalt!