Schüco
DSC Arminia Bielefeld
Profis

Klare Sache in Gladbach

Im Kampf um den Klassenerhalt musste der DSC Arminia Bielefeld einen Rückschlag einstecken. Beim Champions League-Achtelfinalisten Borussia Mönchengladbach verlor unsere Mannschaft am 31. Spieltag der Bundesliga 0:5 (0:3) – bleibt aber drei Spieltage vor Schluss nach wie vor über dem „Strich“ und auf einem Nichtabstiegsplatz.

Arminia-Cheftrainer Frank Kramer hatte seine Startelf auf zwei Positionen verändert. Einmal zwangsweise auf Grund der Gelbsperre von Cedric Brunner – für ihn verteidigte Nathan de Medina hinten rechts. Die zweite Änderung: anstelle von Andreas Voglsammer begann Christian Gebauer offensiv.

Gleich der erste Borussia-Angriff, der durchkam, landete leider zum 0:1 im DSC-Netz: Stefan Lainer hatte auf dem rechten Flügel zu viel Platz, passte in den Rücken unserer Abwehr, wo Breel Embolo den Ball aus 13 Metern, noch leicht abgefälscht, versenkte (6.). Kurz danach war es erneut Embolo nach einer Lainer-Flanke, doch dieser scheitere diesmal per Kopfballaufsetzer an Stefan Ortega Moreno (8.).

Borussia blieb am Drücker und schlug zum zweiten Mal zu. Diesmal über die linke Angriffsseite, wo Hannes Wolf in die Mitte passte – dort war Marcus Thuram am schnellsten und traf zum 2:0 aus kurzer Distanz (15.). Und es kam noch schlimmer für unsere Farben: drei Minuten später hieß es 0:3 (18.). Nach einem Gebauer-Handspiel gab es Handelfmeter, den Ramy Bensebaini verwandelte.

Mönchengladbach machte weiter Dampf in der Offensive und besaß durch Thuram die nächste gute Gelegenheit. Doch Ortega Moreno parierte klasse (25.).

Und unsere Elf? Die hatte nach einem starken Steckpass von Fabian Klos auf Ritsu Doan die dicke Chance auf das 1:3 – doch freistehend vor Borussia-Keeper Yann Sommer bekam unsere Nummer acht den Ball nicht unter Kontrolle und somit auch nicht ins Tor (28.).

Die Platzherren behielten trotzdem das Kommando und hatten die nächste große Gelegenheit. Von Embolo, der im Laufduell mit Manuel Prietl im DSC-Strafraum zu Fall kam und dabei irgendwie den Ball rüberspitzelte, kam die Kugel zu Wolf, der freistehend aus wenigen Metern vorbeischoss (42.).

Dann war die erste Hälfte vorbei und unsere Mannschaft ging mit einem 0:3-Rückstand in die Kabine. Zum Wiederanpfiff hatte Frank Kramer zweimal gewechselt. Andreas Voglsammer (für Fabian Klos) und Fabian Kunze (für Masaya Okugawa) kamen aufs Feld.

Die Kräfteverhältnisse blieben zunächst ähnlich wie im ersten Durchgang. Gladbach dominant, Wolf traf aus wenigen Metern das Außennetz (49.).

Doch unsere Mannschaft ging in der Folge aggressiver zu Werke und auch in der Offensive gab es mehr Mut: Arne Maier fasste sich vom Strafraumeck aus ein Herz und zwang mit seinem Drehschuss Sommer zu einer Flugparade. Der Schweizer boxte den Ball über die Latte (53.).

Und auch in der nächsten starken Arminia-Szene stand Yann Sommer im Brennpunkt. Nach herrlicher Hereingabe von de Medina kam Gebauer aus fünf Metern frei zum Abschluss – der Gladbacher Schlussmann parierte aber grandios und verhinderte erneut einen DSC-Treffer (61.).

Die Hausherren hatten einen Gang zurückgeschaltet, lauerten nun auf Konter. Im Anschluss an einen dieser Gegenstöße verpassten die Borussen in Überzahl vor Ortega Moreno mit einem schlampigen Zuspiel von Embolo den fast sicheren vierten Treffer (65.).

Das machte dann der ehemalige Schalker wenig später viel besser. Nach einer schnellen Kombination und Vorarbeit von Denis Zakaria tauchte Embolo wieder frei vor Ortega Moreno auf – und versenkte zum 4:0 für die Gastgeber (69.).

Damit war auch die kleinste Pflanze der Hoffnung auf ein besseres Ende für unsere Elf zerstört. Gladbach ließ einfach nicht locker. Die Folge: das 0:5 durch Alassane Plea (84.) und weitere hochkarätige Chancen davor und danach. Dann war endlich Schluss.

Borussia M’gladbach:
Sommer (C) – Ginter, Elvedi, Bensabaini (85. Jantschke) – Lainer (85. Bayer), Zakaria, Neuhaus (75. Kramer), Lazaro (75. Wendt), Wolf – Embolo, Thuram (75. Plea).

DSC Arminia Bielefeld:
Ortega Moreno – de Medina, Pieper, Nilsson, Lucoqui – Maier, Prietl – Gebauer (76. Schipplock), Okugawa (46. Kunze) – Klos (C) (46. Voglsammer), Doan.

Tore:
1:0 (6.) Embolo, 2:0 (15.) Thuram, 3:0 (18., Handelfmeter) Bensabaini, 4:0 (69.) Embolo, 5:0 (84.) Plea.

Gelbe Karten:
Lazaro/de Medina.

Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.