X

Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

DSC Arminia Bielefeld
Arminis

KIDS-CLUB VORLESEWETTBEWERB

Du bist eine richtige Leseratte und Bücher sind neben Arminia deine Leidenschaft? Dann mach mit beim großen Kids-Club Vorlesewettbewerb! In der Fußballsommerpause suchen wir die besten Vorleserinnen und Vorleser unter den Arminis.

Nur noch wenige Wochen bis zu den Sommerferien und wir fangen an zu träumen: Am Strand sitzen, oder auf dem Balkon und endlich mal wieder Zeit haben, ein richtig gutes Buch zu lesen. Oder vielleicht liest du auch jeden Abend vor dem Schlafengehen? Lesen macht Spaß, denn mit Büchern können wir in andere Welten abtauchen und erfahren viele spannende Dinge.

Lass uns daran teilhaben und stell uns dein Lieblingsbuch vor. Ganz egal ob in deinem Lieblingsbuch Baumhäuser, Meerjungfrauen oder Fußball die Hauptrolle spielen, gerade durch diese Vielfalt wird Lesen zum echten Erlebnis. Und so kannst du vielleicht auch andere Kinder von deinem Lieblingsbuch überzeugen und zum Lesen motivieren.

Beim Kids-Club Vorlesewettbewerb gibt es keine Altersbegrenzung. Auch wenn du noch nicht selbst lesen kannst, hast du bestimmt trotzdem schon ein Lieblingsbuch, das du vorstellen möchtest. Du kannst deine Lieblingsstelle nacherzählen oder bei einem Bilderbuch die Bilder zeigen und kurz berichten, was passiert.

Der Kinderbuchautor Boris Pfeiffer, der regelmäßig für die Reihe „Die drei ??? Kids“ schreibt und in diesem Rahmen auch die beiden Kids-Club Sonderbände geschrieben hat, unterstützt unseren Vorlesewettbewerb. Ihm liegt das Thema Leseförderung ebenso am Herzen wie uns und Stadionstier Lohmann. In seiner Videobotschaft (siehe unten) erklärt Boris, was beim Vorlesen zu beachten ist.

Alle teilnehmenden Arminis können sich über eine kleine, schwarz-weiß-blaue Überraschung freuen. Die besten Vorleserinnen und Vorleser eines jeden Vereins bekommen zudem einen Preis und ihre Buchvorstellungen werden gemeinsam mit den anderen Kids-Club-Buchtipps veröffentlicht. So entsteht eine bundesweite Auswahl an Buchtipps, die noch viel mehr Kinder zum Lesen motivieren kann.  

Wie du mitmachen kannst:

  • Dreh mithilfe deiner Eltern ein Kurzvideo im Querformat.
  • Das Video sollte insgesamt maximal 5 Minuten umfassen, wobei kürzere Videos meist die bessere Wahl sind 😉.  
  • Achte auf gute Ton- und Lichtverhältnisse.
  • Bitte trag etwas vom Arminia, damit die anderen Kids-Clubs auch gleich wissen, welchen Verein du unterstützt.
  • Mach dir auch Gedanken zu deinem Hintergrund. Mit den richtigen schwarz-weiß-blauen Accessoires wird dieser natürlich besonders schön!
  • Im Video stellst du zunächst dich und dein Lieblingsbuch kurz vor. Denk auch daran zu sagen, dass du von den Arminis und Fan vom DSC Arminia Bielefeld bist.
  • Anschließend liest du die spannendste, lustigste oder gruseligste Stelle aus deinem Lieblingsbuch vor. Diese sollte nicht mehr als ca. eine Seite umfassen. Meist ist es hilfreich, wenn du kurz beschreibst, in welchem Zusammenhang die Buchstelle im Buch vorkommt.
  • Wenn du noch nicht lesen kannst, kannst du deine Lieblingsstelle im Buch einfach nacherzählen.
  • Ladet das Video bis zum 31. Juli 2021 über diesen Link hoch: http://bit.ly/VideosKids-ClubVorlesewettbewerb
  • Das Video solltest du mit deinem Vor- und Nachnamen eindeutig benennen, damit wir alle eingesandten Videos richtig zuordnen können.

 

Wir freuen uns auf dich und deinen Buchtipp!

Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.