Schüco
DSC Arminia Bielefeld
Akademinia

Kein Sieg für unsere Nachwuchsteams

Vergangenes Wochenende traten noch drei Mannschaften der AKADEMINIA in ihren jeweiligen Pflichtspielen an, bevor es auch in unserem Nachwuchsbereich in die Winterpause geht. Wir haben die Nachberichte!

U19-Westfalenpokal: DSC Arminia Bielefeld - RW Ahlen 4:5 nach Elfmeterschießen

Am Samstag empfing unsere U19 von Cheftrainer Florian Fulland RW Ahlen in der ersten Runde des Westfalenpokals. Im Elfmeterschießen hatten die Ahlener das Glück auf ihrer Seite und gewannen mit 5:4.

Von Beginn an war die Arminia besser in der Partie und ließ Ahlen nicht in die Begegnung kommen. „Wir haben eine tolle Energie auf den Platz gebracht und durch hohe Ballgewinnen immer wieder gute Chancen kreiert“, lobte Fulland den Auftritt seiner Mannschaft. In Halbzeit Eins fand der Ball jedoch nicht den Weg ins Tor und somit ging es mit einem 0:0 in die Kabine. Auch nach dem Seitentausch bestimmte der DSC die Begegnung und schnürte die Ahlener in der eigenen Hälfte ein. Lange Zeit sah es so aus, dass die Partie ohne Tore zu Ende geht, doch die Schlussphase endete in einem Drama. Zuerst besorgte Orcun Karabel die Führung für die Arminia (88.), aber in der 90. Spielminute egalisierten die Gäste aus Ahlen diesen. „Enorm bitter, dass wir nach einem tollen Spiel von uns noch den Ausgleich kassieren“, fasste Fulland die Schlussphase zusammen. Im Westfalenpokal der U19 geht es mit einem Unentschieden nach der regulären Spielzeit direkt ins Elfmeterschießen und dort hatten die Ahlener schließlich die stärkeren Nerven  und zogen in die nächste Runde ein.

„Die Pokalreise hätte gerne weitergehen können, aber wir werden die positiven Aspekte aus dem Spiel mitnehmen und im neuen Jahr die volle Konzentration auf die Liga legen“, gab sich Fulland nach dem Ausscheiden enttäuscht, aber positiv. Für unsere A-Jugend geht es nun in die Winterpause, bevor im Januar die Vorbereitung auf den Ligastart im Februar startet.

U15-Regionalliga: SC Fortuna Köln - DSC Arminia Bielefeld 4:2

Das Auswärtsspiel bei Fortuna Köln konnte unsere U15 leider nicht erfolgreich gestalten. Die Mannschaft von Marvin Cyprian verlor im Rheinland mit 2:4.

Vor allem mit dem ersten Spielabschnitt war Trainer Cyprian sichtlich unzufrieden: „Wir kommen gar nicht ins Spiel rein und lassen uns von Fortuna Köln den Schneid abkaufen.“ Durch eine Standardsituation gingen die Rheinländer in Führung (22.), aber der DSC antwortete und verwandelte einen direkten Freistoß zum Ausgleich (35.). Den zweiten Spielabschnitt gestaltete unsere Arminia offener und hatte mehr Spielkontrolle, doch Köln schlug erneut nach einem Standard zu (52.). Die Domstädter bauten ihre Führung in der 60. Spielminute sogar noch auf 3:1 aus. Unsere U15 riskierte mehr und wurde dafür belohnt, denn in der 64. Minute verkürzten die Schwarz-Weiß-Blauen auf 2:3. Die Chancen auf den Ausgleich waren da, aber den Schlusspunkt setzte Köln mit dem 4:2 (69.).

„Die Niederlage ist verdient, weil Köln die Möglichkeiten effizienter genutzt hat als wir“, resümierte Cyprian die Partie. Unsere U15 absolvierte damit auch ihr letztes Pflichtspiel des Jahres und geht nun in die Winterpause.

U14-Nachwuchscup: DSC Arminia Bielefeld - Borussia Mönchengladbach 1:7

Unsere U14 spielte am vergangenen Wochenende gegen Borussia Mönchengladbach und verlor mit 1:7. Trotz der deutlichen Niederlage gegen eine Topmannschaft zieht Trainer Mike Oziembala den Hut vor seinen Jungs.

Unser Nachwuchs ging mit einer arg dünnen Personaldecke in die Begegnung, der Kader musste sogar durch Spieler unserer U13 aufgestockt werden. „Wir standen am Freitag mit elf gesunden Spielern beim Training, aber die Jungs wollten unbedingt spielen und auf gar keinen Fall das Spiel verlegen“, lobte Oziembala die Einstellung seiner Truppe. Diese positive Ausstrahlung zeigte sich auch im Spiel, denn unsere Arminia belohnte sich mit dem Führungstreffer in der 20. Minute für einen starken Auftritt. „In der Anfangsphase spielten wir einen guten Ball und hatten das Gefühl, gegen Gladbach etwas holen zu können“, beschreibt Oziembala den tollen Beginn seiner Mannschaft. Doch Gladbach drehte die Partie bis zur Halbzeit infolge von drei Standardtoren. Kurz nach dem Seitenwechsel erhöhten die Fohlen sogar noch auf 4:1. Unsere U14 wollte weiter Fußball spielen und versuchen, das Ergebnis knapper zu gestalten, jedoch sollte dies nicht gelingen. Gladbach zeigte sich vor dem Tor eiskalt und trieb das Ergebnis mit drei weiteren Treffern auf 7:1 hoch.

Obwohl es am Ende für Schwarz-Weiß-Blau keine Punkte gab, überwiegt bei Oziembala der Stolz auf seine Mannschaft: „Größten Respekt vor den Jungs, die sich nie aufgegeben haben.“ Im letzten Pflichtspiel des Jahres reist unsere U14 am Samstag (17. Dezember) zu Borussia Dortmund.

Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.