Profis

Intensive Partie am Hardtwald endet 0:0

Fast hätte es doch noch mit drei Punkten geklappt, doch da Andreas Voglsammer in der letzten Minute des Spiels im Abseits stand, zählte das einzige Tor des Tages dann doch nicht. So musste der DSC sich mit einem Punkt gegen starke Sandhäuser begnügen – 0:0 am Hardtwald.

Von Beginn an agierten beide Teams mit viel Tempo, besonders der DSC paarte dieses noch mit Zielstrebigkeit und übernahm schnell das Kommando. Arminia-Kapitän Fabian Klos feuerte nach drei Minuten den ersten Versuch aus 16 Metern ab, die Kugel strich rechts knapp vorbei.

Der DSC blieb am Drücker und brachte die Sandhäuser mit konsequentem Pressing einige Male in Verlegenheit. So war es nur der Aufmerksamkeit des SVS-Schlussmanns Martin Fraisl geschuldet, dass Fabian Klos an zwei zu kurze Rückpässe der Verteidiger nicht mehr rankam (13./15.).

Die Hausherren setzten auf schnelle Konter und befreiten sich nach einer Viertelstunde vom Anfangsdruck der Arminia. Aus einem der Gegenstöße entstand eine Ecke, die Aleksandr Zhirov aus wenigen Metern und spitzem Winkel auf das DSC-Tor köpfte – aber Stefan Ortega Moreno packte sicher zu (18.).

Dann wurde es diskussionswürdig: Nach feinem Doppelpass mit Jonathan Clauss tankte sich Fabian Klos in den SVS-Strafraum, dabei wurde er vom Gegenspieler deutlich am Trikot gezogen und somit beim Torschuss, der knapp daneben ging, behindert. Schiedsrichter Arne Aarnink wollte aber kein Foulspiel gesehen haben (25.).

In der Folge entwickelte sich eine umkämpfte Partie mit knackigen Zweikämpfen, in denen sich beide Teams keinen Meter Boden schenkten. Nur wenige Zentimeter fehlten Reinhold Yabo, um per Kopf an eine scharfe Klos-Hereinhabe in den Strafraum der Hausherren zu kommen (33.). Die Gastgeber blieben giftig und unbequem, störten mit ihrer körperlichen Wucht immer wieder den Arminia-Spielaufbau. Gefährlich wurde es bis zur Pause nicht mehr.

Nach dem Seitentausch ging es mit der Kampfpartie munter weiter. Zunächst verpassten erst Cebio Soukou nach einer Hereingabe von Cedric Brunner und dann – nach einer Clauss-Flanke – am SVS-Fünfer Joakim Nilsson und Manuel Prietl den Ball (48.) im Tor unterzubringen, im direkten Gegenzug donnerte Sandhausens Kevin Behrens den Ball aus 16 Metern weit über den Kasten (49.).

Rassig ging es weiter – und Sandhausen hatte durch Dennis Diekmeiers Schuss aus spitzem Winkel (56.), den Ortega Moreno klasse parierte, und einem Kopfball von Shirov nach folgender Ecke, der knapp vorbeiflog, gute Gelegenheiten (57.).

Im Anschluss brachte DSC-Trainer Uwe Neuhaus mit Andreas Voglsammer (für Soukou) und Nils Seufert (für Yabo) zwei frische Kräfte.

Es blieb für den DSC eine schwierige Partie, weil Sandhausen weiterhin gut organisiert, mit enormer körperlicher Präsenz und nach zuvor zehn Punkten aus vier Spielen auch mit großem Selbstvertrauen spielte. Doch Arminia hielt dagegen und leistete mit dem Blick in die tiefstehende Sonne Schwerstarbeit.

Sandhausen hatte nun mehr Spielanteile und drängte auf die Führung, während unsere Mannschaft nur selten für offensive Entlastung sorgen konnte. Aber Kampfkraft und Wille stimmten. So blieb es spannend, als das Spiel in die Schlussviertelstunde ging.

Der eingewechselte Stephan Salger hatte nach einer Freistoß-Flanke von Seufert aus 10 Metern die Führung auf dem Kopf, die Kugel flog allerdings deutlich über das SVS-Tor (81.). In der 82. Minute hatte der SVS die nächste gute Gelegenheit, doch Ortega Moreno im Bielefelder Kasten konnte einen Schuss Diekmeiers toll per Fuß abwehren.

Und fast hätte es dann doch noch zu drei Punkten gereicht. In der letzten Minute legte Klos einen Abstoß seines Torwarts per Kopf perfekt in den Lauf Voglsammers, der die Kugel aus kurzer Distanz über Fraisl ins Tor lupfte. Leider stand unsere Nummer 21 dabei jedoch ein gutes Stück im Abseits, weswegen der Treffer keine Anerkennung fand.

Kurz darauf war Schluss, es blieb beim 0:0.

×

Arminia-Adventskalender

24 Türchen, 24 Gewinne: Mach´ mit bei unserem Arminia-Adventskalender und sicher´ Dir tolle Preise!