Schüco
DSC Arminia Bielefeld
Fans Soziales Der DSC

Herzblut ist blau

Zusammen mit Krombacher wollen wir euch in regelmäßigen Abständen Arminen vorstellen, die einen ganz besonderen Bezug zum DSC haben. In der vierten Ausgabe schauen wir auf Wolfgang Hasenheit, der seit 1980 für den DSC im Einsatz ist und die eine oder andere schöne Anekdote zu erzählen hat.

Armine seit?
Seit 1980 im Ordnungsdienst und seit 1981 Mitglied.

"Ich kam 1980 durch den damaligen befreundeten Manager Bernd Niemann zum Ordnungsdienst der Arminia. Spiel-Plakate in ganz Bielefeld zu verteilten, war meine erste Aufgabe. Für jedes ausgehängte Plakat bekamen die Geschäfte eine Stehplatz-Freikarte. Aber schon damals wurden immer wieder neue Ordner gesucht, weswegen ich dadurch auch in den Ordnungsdienst eintrat. Die ersten Jahre kontrollierte ich den Spielertunnel (Käfig) unter der jetzigen Süd und die Pressekonferenz in der Turnhalle. Später wurde die PK auf der Westtribüne neben dem VIP Raum (ca. 40qm²! mit Schnittchen) abgehalten. Da der langjährige Mitarbeitende Karl Glashörster altersbedingt die Auszahlung der Ordner nicht mehr durchführen konnte, übernahm ich diese Aufgabe die ich über 30 Jahre ausführte. Ein Ordner bekam damals für den ganzen Spieltag 15 DM.

Mit Einführung der digitalen Abrechnung habe ich die Position als QM im Ordnungsdienst übernommen. Eine sehr spannende Aufgabe die unter anderem auch die Konfliktlösung mit den Zuschauern in der Pandemie (Maskenpflicht, Essen, Trinken, Rauchen) beinhaltet und mir trotz allem sehr viel Spaß macht. Mein Lebensmotto lautet: „Es gibt keine Probleme, es gibt nur veränderte Situationen!“ „Denke lösungsorientiert“"

Was ist für dich das Besondere an Arminia?
"Das ewige Auf und Ab! Man erlebt immer wieder Überraschungen. Es wird nie langweilig."

Was war die schönste Erfahrung, die du bei Arminia gemacht hast?
"Das Tor in letzter Sekunde am 09. Mai 1981 gegen 1860 München ( 3:2) da bekomme ich jetzt noch Gänsehaut! Da spielte Rudi Völler noch bei 1860..."

Wo ist dein Lieblingsplatz in der SchücoArena?
"Überall!"

Ganz besondere Personen, die du bei Arminia kennengelernt hast:
"Pasi Rautiainen, Thomas Stratos, Thomas von Heesen und Ronny Borchers, dessen Umzug ich mit meinem Bruder von Frankfurt nach Bielefeld gemacht habe. Er wohnte damals im Conti Hotel. Sein Sohn ist übrigens in Bielefeld geboren!"

Arminia in drei Worten:
"Wahnsinnig, furchtlos, unfassbar"

Warum Ehrenamt?
"Ganz einfach, ohne Ordnungsdienst findet kein Spiel statt! Diese Tatsache ist manchen nicht bewusst! Wir brauchen auch weiterhin immer noch neue Ordner!"

Mit wem würdest du gerne einmal ein Krombacher trinken?
"Markus Rejek"

Herzblut ist blau, weil:
"Man muss nicht verrückt sein, um Arminia-Fan zu sein, aber es hilft ungemein!"


Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.