Schüco
DSC Arminia Bielefeld
Akademinia

„Freuen uns, dass es losgeht“

Am Wochenende startet unsere U17 in die Bundesliga. Gleich zu Beginn steht das OWL-Derby gegen den Nachwuchs vom SC Paderborn an (Sonntag, 14. August, 11 Uhr). Wir haben uns vor Saisonbeginn und der Partie beim SCP mit Cheftrainer Marcel Drobe unterhalten.

Moin Marcel, die Vorbereitung ist vorbei. Am Sonntag beginnt die Saison für Euch. Haben die Jungs in der Vorbereitung Deiner Meinung nach schnell zueinander gefunden?
"Ja. Das hängt auch damit zusammen, dass sich schon viele aus Arminia-Zeiten kennen. Wir haben nur vier Neuzugänge, dementsprechend hat die Gruppe schnell zueinander gefunden und bildet eine gute Gemeinschaft. Das Trainingslager am Anfang der Vorbereitung hat natürlich auch nochmal dazu beigetragen, da dort neben sportlichen Inhalten auch die Stärkung der Gruppe im Vordergrund stand. Wir hatten im Trainingslager eine sehr gute Stimmung. Auch mit den Vorbereitungsspielen sind wir zufrieden, lediglich das Duell gegen den Niendorfer TSV aus der Bundesliga Nord/Nordost hat uns nicht so gut gefallen. Da hätten wir besseren und auch schnelleren Fußball spielen müssen, aber das wissen die Jungs. Alles in allem war es eine sehr gute Vorbereitung."

Was kann man von dem ersten Spiel gegen den SC Paderborn erwarten?
"Das erste Spiel ist immer schwierig, man weiß nicht so genau, wo man steht. Paderborn hat, wie eigentlich jedes Jahr, eine gute Mannschaft. Sie stehen sehr kompakt, üben hohes aggressives Pressing aus und da gilt es für unsere Jungs, Lösungen zu finden. Über allem steht aber, dass wir uns freuen, dass es endlich wieder losgeht. Die Jungs freuen sich, dass es um Punkte geht, darauf haben wir lange gewartet. Wir wollen alles rausholen und ein erfolgreiches Spiel bestreiten."

Was erhoffst du Dir vom Spiel?
"Ich erhoffe mir, dass die Jungs so weiter machen wie in der Vorbereitung. Wir wollen konsequent nach vorne spielen, unsere Möglichkeiten konsequent nutzen und den Gegner immer wieder vor Schwierigkeiten stellen – es wäre schön und wichtig, mit einem guten Spiel und Punkten zu starten. Dafür werden wir alles tun."

Welche Ziele setzt ihr Euch für die kommende Saison?
"In erster Linie geht es darum, die Spieler bestmöglich zu entwickeln und über die persönliche Entwicklung hinaus auch mannschaftliche Erfolge zu feiern. Und natürlich schnellstmöglich schnell mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben. Wie schon im vergangenen Jahr wird jede Partie nur einmal stattfinden, es gibt also keine Rückrunde. Da müssen wir genau aufpassen, denn es kann schnell gehen, dass man auf einmal unten drin ist. Die Jungs haben aber genug Potenzial, weswegen ich guter Dinge für die Saison bin."

Auf welche Ereignisse freust Du Dich diese Saison besonders?
"Ich persönlich freue mich, dass ich jetzt ab nächste Woche in der Ausbildung der Trainer-A-Lizenz dabei sein kann. Das werden spannende elf Monte, mit vielen Trainer und Kollegen, mit denen ich mich sicherlich austauschen kann. Ich bin sehr froh, dass Kyra und Tom weiterhin bei mir sind und mich dementsprechend unterstützen. Spiele wie gegen Leverkusen oder auch Dortmund sind wie jedes Jahr Höhepunkte, auf die wir uns alle freuen. Ich freue mich stellvertretend für die Mannschaft, dass die Saison nun endlich startet und hoffe, dass sich jeder Spieler weiterentwickelt und wir zusammen den bestmöglichen Erfolg einfahren können."

Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.