Schüco
DSC Arminia Bielefeld
Sponsoring

Flutlicht an für Ceyoniq

In unserem Format „Flutlicht an!“ stellen wir euch in regelmäßigen Abständen Unternehmen aus dem Partner- und Sponsorennetzwerk des DSC Arminia Bielefeld vor. Heute geht es um die Ceyoniq Technology GmbH, deren Professur einfache, branchenübergreifende und intelligente Softwarelösungen für das Informationsmanagement in Unternehmen und Behörden sind.

Nicht einmal zwei Kilometer trennt die SchücoArena vom Hauptsitz der Ceyoniq. Hier arbeitet das Team um Geschäftsführer Oliver Kreth nun seit mehr als 30 Jahren an einem Ziel: „Wir streben danach, für Mitarbeitende die ideale Arbeitsumgebung zu schaffen, die es ihnen ermöglicht, sich auf die Aufgaben zu konzentrieren, für die sie ihre Kompetenz einbringen. Und das ohne Papierberge durchzublättern, Dokumente zu suchen oder an der Aktualität von Informationen zu zweifeln.“ Dies realisiert die Ceyoniq mit ihren intelligenten Software-Lösungen für das Informations- und Dokumentenmanagement, die sie für Unternehmen und die öffentliche Verwaltung zum zuverlässigen und innovativen Partner machen. Die Vorteile dieses System wollen wir übrigens auch für unsere Verwaltung nutzen und setzen dafür künftig auf eine Zusammenarbeit mit der Ceyoniq.

nscale ist das Herzstück

Die Bereitstellung von Informationen, unabhängig von Standort und Zeitpunkt, ist fest in der Ceyoniq-DNA verankert und macht die Bielefelder Software-Hersteller zum Enabler der neuen Arbeitswelt. Das Enterprise Information Management System (EIM) nscale bildet dabei das Herzstück und gibt den Pulsschlag des unternehmensweiten Informationsflusses vor. „Mithilfe von nscale können wir komplexe Geschäfts- und Kommunikationsprozesse vereinfachen und optimieren“, sagt Oliver Kreth. Daten würden dabei zu strukturierten und wertvollen Informationen und Dokumente revisionssicher und beweiskräftig archiviert. „Abteilungsübergreifend profitieren davon alle Beschäftigten.“ Der flexible und parallele Zugriff auf alle Dokumente erlaubt deren gleichzeitige Bearbeitung und hebt das abteilungsübergreifende Teamwork auf ein neues Niveau.

Die Ceyoniq Technology bietet eine Vielzahl an Anwendungssoftware-Lösungen, die nützliche Funktionen mit vorgefertigten Prozessen und Strukturen sowie einer intuitiven Benutzerführung vereinen. „Unsere Fachlösungen sind passgenau auf individuelle Geschäftsprozesse ausgerichtet und bringen dabei einen enormen Funktionsumfang mit. Sie bieten unseren Kunden das große Potential des Informationsmanagements“, erklärt Oliver Kreth.

Auf Basis der Informationsplattform nscale bietet die Ceyoniq Technology Fachanwendungen zu Eingangsrechnungsverarbeitung, E-Mail-Management, Vertragsakte, Personalakte, E-Mail-Archivierung, Geschäftspartnerakte und Posteingang.

Insgesamt sind rund 170 Beschäftigte am Hauptsitz und weiteren bundesweiten Standorten als Digitalisierer, Impulsgeber, Entwickler, Berater, Prozessoptimierer und Möglichmacher im Einsatz. Die Ceyoniq Technology GmbH ist ein Tochterunternehmen der Kyocera Document Solutions Inc..

Alle Informationen gibt es auch auf www.ceyoniq.com.


Seit wann halten Sie die Fahne der Arminia hoch? Was war Ihr am meisten in Erinnerung gebliebener DSC-Moment?

Oliver Kreth: Bereits seit 2016 lebe und arbeite ich in Bielefeld und habe die Stadt, die Menschen und die Umgebung lieben gelernt. Ganz entscheidend ist dabei auch der DSC, der ein wichtiger Teil der Bielefelder Identität ist. So habe ich 2017 sehr mitgefiebert, als die Mannschaft den Abstieg aus der zweiten Liga in letzter Sekunde abwenden konnte. Ebenso bedeutend und prägend war in diesem Jahr die Entstehung des Bündnis-Ostwestfalen, durch das die drohende Insolvenz vermieden werden konnte. Dies ist ein Indiz für die Moral, die Kreativität und Willensstärke des Vereins, die den Namen Arminia unterstreicht. Später in der ersten Liga haben wir mit Kampfgeist und Moral die vermeintlich „Größeren“ geärgert. Immer wieder zeigt sich, dass Arminia Bielefeld auf ihre treuen Fans aber auch lokale Unternehmen zählen kann. Das hat auch uns als Ceyoniq Technology dazu bewogen, ein Teil dieser Familie zu werden.

Wir nutzen ab sofort auch die nscale-Anwendung Ihres Unternehmens, um unsere Dokumente zeitgemäß zu sichern und zu verarbeiten. Wie sieht unser konkreter Vorteil durch Ihre Technik für uns aus?

Kreth: Unsere Software nscale fungiert als zentrale Plattform, auf der nun alle Dokumente gespeichert werden, die zu Arminia gehören, beispielsweise die Spielerverträge. Berechtigte Mitarbeitende aus der Verwaltung des Vereins können somit jederzeit und von jedem Ort aus auf sie zugreifen. Dadurch verbessert sich nicht nur der Informationsfluss im Verein sowie der Überblick über alle wichtigen Dokumente, Termine und Fristen. Zudem können auch gesetzliche Vorgaben zum Beispiel zur Archivierung oder zum Datenschutz umgesetzt werden.

Aber das ist noch längst nicht alles. Dank Workflows laufen Prozesse deutlich effizienter ab und die Zusammenarbeit wird gestärkt. Das spart nicht nur Zeit, sondern entlastet auch die Kasse des Vereins.

Als Bielefelder Firma sind Sie auch örtlich mit der Arminia verbunden. Wie wichtig ist der Standort in Ostwestfalen in Ihrer Firmen-Identität?

Kreth: Unser Sitz in Bielefeld ist entscheidend für die Firmen-Identität. Hier ist unsere Heimat. Diese Verbundenheit spiegelt sich auch in unserem Engagement für unsere nahe Umgebung. Seit vielen Jahren fühlen wir uns am Boulevard 9 wohl und identifizieren uns mit der Stadt und der Region. Die SchücoArena ist nicht einmal zwei Kilometer von unserem Firmensitz entfernt. Damit haben wir eine echte Premium-Lage!

Inwieweit profitiert ihre Firma von der Zusammenarbeit und was erhoffen Sie sich von der Kooperation?

Kreth: In erster Linie unterstützen wir als regionaler Partner den Verein und zeigen unsere lokale Verbundenheit. Dabei verbinden uns mit Arminia die gleichen Werte wie Transparenz, Offenheit, ein wertschätzender Umgang untereinander aber auch eine nachhaltige Lebensweise. Mit unserem Sponsoring erhalten wir gleichzeitig eine neue Plattform, um unsere Lösung nscale noch bekannter zu machen. Also eine echte Win-win-Situation. Nicht zu vergessen, möchten wir unsere Attraktivität als Arbeitgeber stärken und mit diesem Engagement auch um neue Mitarbeiter werben.

Die Ceyoniq Academy ist ein wichtiger und fester Bestandteil Ihrer Firma. Was ist so besonders daran und welche Ziele werden mit dem Projekt verfolgt?

Kreth: Wir möchten unseren Kunden die Möglichkeit geben, nscale und dessen vielfältige Funktionen bestmöglich zu nutzen. Damit dies möglich ist, ist es und wichtig, Mitarbeitende nach der Einführung zu schulen. Unser Programm umfasst dabei sowohl Basisschulungen als auch darauf aufbauende Customizing-Kurse oder Spezialschulungen zu einzelnen Themen. Somit können Nutzer in das neue System eingeführt oder Neuheiten präsentiert werden. Alle Kurse sind videobasiert verfügbar, individuell buchbar und können auf das jeweilige Unternehmen abgestimmt werden.  

Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.