Schüco
DSC Arminia Bielefeld
Profis

„Es wird ein Finale sein“

Andrés Andrade ist derzeit mit der panamaischen Nationalmannschaft unterwegs und bestreitet in den kommenden Tagen drei Spiele für sein Heimatland in der mittelamerikanischen WM-Qualifikation. Wir haben vor dem ersten Spiel gegen Costa Rica (Freitag, 03:05 Uhr) mit unserem Linksverteidiger gesprochen.

Andrés, du bist nun schon seit ein paar Tagen in Panama. Dauert es lange, bis du dich zusammen mit deinem Körper an die neuen Umstände wie Temperatur oder auch Zeitumstellung von sechs Stunden Differenz gewöhnst?
Am Anfang ist es etwas schwierig, den Zeitplan umzustellen, aber nach spätestens zwei bis drei Tagen habe ich mich an die Zeit und die Temperatur gewöhnt und komme dann sehr gut klar damit.

Was ist das Erste, was du machst, wenn du am Flughafen beziehungsweise in deiner Heimat ankommst?
Ich danke Gott für die sichere Ankunft und freue mich, zu Hause zu sein und vor allem, mein Heimatland zu vertreten.

Bevor wir auf die Nationalmannschaft zu sprechen kommen: du hast in den vergangenen fünf Spielen immer über die volle Distanz gespielt und damit auch deinen Anteil, dass wir elf Punkte in dieser Phase holen konnten. Wie waren die letzten Wochen für dich?
Ich denke, wir haben uns sehr auf das konzentriert, was wir brauchten, nämlich aus der Abstiegszone herauszukommen. Das haben wir erreicht, aber es sind nicht nur die elf Spieler, die von Anfang an gespielt haben, sondern das ganze Team, und jetzt müssen wir uns weiter steigern. Wir dürfen nicht nachlassen.

Drei Spiele davon wurden zu Null gespielt, wir haben immer doppelt getroffen – was ist der Grund, warum es derzeit hinten wie vorne so gut läuft?
Ich denke, wir arbeiten im Training sehr gut und das spiegelt sich auch in den Spielen wider. Wir müssen mit dem gleichen Mut wie zuletzt weitermachen, um zu gewinnen, denn das war das Wichtigste – vom Torwart bis zu den Stürmern.

Jetzt stehen für dich und die panamaische Nationalmannschaft drei ganz wichtige Länderspiele in der WM-Qualifikation an. Freust du dich?
Ich freue mich immer, wenn ich meiner Nationalmannschaft helfen kann, und natürlich wissen wir, was auf dem Spiel steht. Wir konzentrieren uns auf das, was wir in den drei Spielen tun müssen, und das Team freut sich genauso wie ich auf das erste Spiel, um mit einem guten Ergebnis zu beginnen.

Ihr seid starker Vierter in einer Achtergruppe. Bereits 2018 konnte sich Panama für die WM qualifizieren. Was würde eine erneute Qualifikation für das Land bedeuten?
Wir arbeiten hart daran, wieder dorthin zu kommen. Wir vertrauen auf Gott, dass wir auf dem richtigen Weg sind, und wir müssen ihn beibehalten.

Am Donnerstag geht es zu den Nachbarn von Costa Rica, die derzeit auf Platz fünf stehen. Was erwartest du für ein Spiel, schließlich ist es fast schon die letzte Chance Costa Ricas, Anschluss an die Quali-Plätze herzustellen?
Es wird ein Finale sein, es ist Costa Ricas letzte Chance, aber wir wissen, was wir zu tun haben, wir müssen unseren Spielstil beibehalten und ich denke, wir können ein gutes Ergebnis erzielen.

Anschließend habt ihr ein Heimspiel gegen Jamaika, ehe es zum Abschluss nochmal ins weltberühmte Aztekenstadion gegen Mexiko geht. Klingt nach einem intensiven Programm.
Diese Spiele sind sehr anspruchsvoll, da die Ruhezeit sehr kurz ist, aber wir müssen sie mit Professionalität und Verantwortung angehen.

Mit Thomas Christiansen habt ihr einen Trainer, der lange in der Bundesliga gespielt hat. Tauscht ihr euch hier und da mal über die Zeit von ihm aus und wie ist er als Trainer?
Er ist ein sehr guter Trainer, ein hervorragender Mensch, ich denke, er hat uns geholfen, unseren Stil zu verbessern und das ist etwas sehr Positives für Panama.

Die Spieler eures Kaders sind in vielen unterschiedlichen Ligen unterwegs. Kommt es vor, dass du von deinen Kollegen auf Deutschland und die Bundesliga angesprochen wirst?
Wenn ich zur Nationalmannschaft komme, werde ich immer gefragt, wie es sich anfühlt, gegen die besten Spieler der Welt zu spielen, und die Wahrheit ist, dass ich stolz bin, diesen Kindheitstraum zu leben, und ich weiß, dass viele Panamaer ihn später leben werden.

Falls es demnächst wieder möglich sein sollte und Arminia-Fans Urlaub in Panama machen wollen, welche Reiseroute mit Zielen würdest du ihnen vorschlagen?
Ich empfehle den Arminia Fans, die Bocas del Toro in der Mitte des Jahres zu besuchen, da es einer der schönsten Orte in Panama ist. Auch das Zentrum von Panama hat viele schöne Ecken.

Danke für das Gespräch, Andrés! Viel Erfolg für die kommenden Tage!


Spiele der Nationalmannschaft Panamas:

Costa Rica – Panama, Freitag, 28.01.2022, 03:05 Uhr (WM-Qualifikation – Endrunde)
Panama – Jamaika, Montag, 31.01.2022, 00:05 Uhr (WM-Qualifikation – Endrunde)
Mexiko – Panama Donnerstag, 03.02.2022, 04:00 Uhr (WM-Qualifikation – Endrunde)

Der Verteidiger, der in der panamaischen Nationalmannschaft die Nummer 16 trägt, kann in den kommenden Tagen seine Länderspiele 15 bis 17 absolvieren. In den bisherigen zehn Qualifikationsspielen für Panama erzielte der 23-Jährige bereits einen Treffer und hat noch alle Chancen, sich mit seinem Land für die WM 2022 zu qualifzieren. Es wäre die zweite WM-Teilnahme für Panama nach 2018.

Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.

×

Sondertrikot Julius Hesse - Für Toleranz und Vielfalt!