Schüco
DSC Arminia Bielefeld
Profis

Dortmund gewinnt 3:1

Trotz einer kämpferisch starken Leistung musste sich der DSC Arminia Bielefeld am 9. Spieltag der Bundesliga dem Champions League-Teilnehmer Borussia Dortmund 1:3 (0:1) geschlagen geben.

Stur, hartnäckig und kämpferisch von der ersten Minute an bot der DSC dem BVB sofort Paroli. Einsatz, Laufbereitschaft und Bissigkeit machten dem Favoriten zunächst das Leben schwer.

Zwar hatte die Borussia durch den Fernschuss von Donyell Malen, den Stefan Ortega Moreno hervorragend parierte, die erste Chance (8.). Doch danach hätte unsere Elf in Führung gehen können.

Mutig und stark herausgespielt über Edimilson Fernandes, der auf der rechten Seite ein Aktivposten war, kam Robin Hack an der Strafraumgrenze an den Ball, drehte sich geschickt um seinen Gegenspieler und zog ab – seinen allerdings nicht sehr harten Flachschuss parierte Dortmunds Torwart Gregor Kobel (11.).

Drei Minuten später traf Hack aus aussichtsreicher Position im Anschluss an eine Ecke mit voller Wucht aus dem Rückraum leider nur einen Mitspieler im BVB-Strafraum (14.).

Da war ebenso mehr drin, wie bei Janni Serras großer Gelegenheit (18.). Klasse hatte der Angreifer die Kugel von BVB-Verteidiger Marin Pongracic erobert und stürmte allein auf das Borussia-Tor zu. In letzter Sekunde legte sich unser Stürmer leider den Ball einen Tick zu weit vor, so dass Gregor Kobel in höchster Not klären konnte.

Arminia war am Drücker und die Dortmunder waren nach ihrem ersten Torschuss aus der achten Minute nicht mehr gefährlich vor den DSC-Kasten gekommen – bis Schiedsrichter Benjamin Brand auf Foulelfmeter für den BVB entschied. Cedric Brunner soll Malen zu Fall gebracht haben. Emre Can verwandelte das Geschenk sich zur 1:0-Führung für die Gäste (31.).

Das nahm unserer Mannschaft ein wenige den Wind aus den Segeln. Dortmund hätte durch Marius Wolf erhöhen können, doch Stefan Ortega Moreno verhinderte klasse den zweiten Gegentreffer (35.). Machtlos war unsere Nummer 1 allerdings bei Mats Hummels Weitschuss im Anschluss an eine nicht sauber geklärte Ecke – unhaltbar! 0:2 (45.).

Nach dem Seitentausch hatte unsere Mannschaft durch Guilherme Ramos eine dicke Chance auf den Anschlusstreffer. Der für Brunner eingewechselte Bundesliga-Debütant köpfte aufs kurze Eck, wo BVB-Keeper Marwin Hitz (eingetauscht für den verletzten Kobel) irgendwie noch parierte (55.).

Arminia wollte das Tor und brachte mit Patrick Wimmer für den ausgepowerten Fernandes (65.) frischen Wind. Nach feiner Kombinationen hatte der Österreicher das 1:2 aus elf Metern auf dem Fuß, doch erneut hielt Hitz glänzend (69.).

Wie Effizienz aussieht, bewies dann leider erneut der BVB. Supertalent Jude Bellingham war bei seinem Solo nicht zu stoppen und versenkte zum 3:0 (72.). Das war die endgültige Entscheidung. Auch wenn Fabian Klos noch einen an Wimmer verursachten Foulelfmeter verwandelte (87.), änderte es nichts mehr an dem Sieg des Bundesliga-Tabellenzweiten.

DSC Arminia Bielefeld:
Ortega Moreno - Fernandes (64. Wimmer), Brunner (46. Ramos), Pieper, Nilsson, Laursen (74. Czyborra)- Kunze, Prietl - Schöpf - Serra (46. Klos), Hack (74. Krüger).

Borussia Dortmund:
Kobel (46. Hitz) - Akanji, Pongracic, Hummels (88. Maloney) - Hazard, Bellingham, Can (76. Witsel), Wolf - Reus, Brandt (76. Reinier) - Malen (66. Tigges).

Tore:
0:1 (31./Foulelfmeter) Can, 0:2 (45.) Hummels, 0:3 (72.) Bellingham, 1:3 (89./Foulelfmeter) Klos.

Gelbe Karte:
Kunze/-

Zuschauer:
25.000 (ausverkauft)
 

Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.