Schüco
DSC Arminia Bielefeld
Aktuelles Fans Profis

"Die Jungs sind extrem motiviert und einsatzfreudig!"

Vor der Partie gegen Sepzia Calcio blickt Sport-Geschäftsführer Michael Mutzel auf die vergangenen Tage zurück und schätzt die Situation rund um die Mannschaft vor der dem Saisonstart ein. Hier geht's zum Interview.

Wie bewertest du das Trainingslager bisher?

Es läuft sehr gut. Wir haben kaum verletzte oder angeschlagene Spieler und können somit auf einem sehr hohen Niveau arbeiten. Das ist immer sehr wichtig für ein Trainingslager. Wir wollen mit möglichst vielen Spielern fokussiert und konzentriert arbeiten und die Basis für eine erfolgreiche Saison schaffen. Wir finden hier extrem gute Bedingungen vor. Es wurden sehr gute Vorbereitungen getroffen. Die Tatsache, dass viele Spieler aus der vergangenen Saison sich bereits kennen und alle Abläufe größtenteils passen, hilft natürlich sehr bei der Integration der Neuzugänge. Das ist in dieser Woche deutlich erkennbar.  

Was ist in diesem Sommer anders als im vergangenen?

Für das Trainerteam ist es deutlich einfacher, da vieles aus der vergangenen Saison bekannt ist und alle nun schon eine Saison gemeinsam absolviert haben. Dadurch fangen wir, wie im letzten Jahr, nicht bei Null an. Den meisten Spielern ist bewusst, was sie im Spiel gegen bzw. mit dem Ball machen sollen. Diese bekannten Abläufe können unsere Jungs an die Neuen weitergeben, davon profitieren sie auch. Es ist also ein ganz anderer Start als im vergangenen Jahr. Wir starten auf einem deutlich höheren Level und haben dazu noch den Kader verstärkt. 

Wie sind deine Eindrücke von den Einheiten?

Wir haben in den vergangenen Tagen sehr intensiv trainiert. Der Abschluss gegen Spezia Calcio  wird noch einmal ein richtig harter Prüfstein. Bisher präsentieren sich die Jungs extrem motiviert und einsatzfreudig. Die Trainingseinheiten sind auf hohem Niveau und es macht richtig Spaß, zuzuschauen.

Drei Jugendspieler haben ihre Verträge bei uns verlängert. Wie bewertest du die Jungs?

Wir haben uns auf die Fahne geschrieben, dass wir Talenten aus der AKADEMINIA eine Chance geben wollen und sie im besten Fall ins Profiteam integrieren. Mit Max Lippert, Justin Lukas und Artem Zaloha gehen wir genau diesen Weg weiter. Die Jungs haben sich Schritt für Schritt herangearbeitet und im Training immer wieder empfohlen. Bei allen drei fand ich es überragend, dass wir nicht lange verhandeln mussten, sondern sehr schnell ein klares Bekenntnis zu Arminia und unserem gemeinsamen Weg kam. Wir freuen uns, dass wir sie jetzt dabei haben und hoffentlich bald regelmäßig auf dem Platz sehen können. Das ist der nächste Schritt – aber auch der schwierigste. Perspektivisch arbeiten wir deswegen auch weiter daran, eine U21 in den Spielbetrieb zu integrieren. Dadurch können Talente, die nicht ständig bei den Profis zum Einsatz kommen, im Seniorenbereich Fuß fassen. Solche Planungen lassen sich nicht sofort umsetzen, aber wir sind weiter dabei, diese Idee zu realisieren.

Ist die Kaderplanung damit abgeschlossen?

Nein. Wir sind zum jetzigen Zeitpunkt allerdings sehr zufrieden mit unserem Kader und haben keinen Druck, etwas machen müssen. Es ist aber unser Job, weiterhin den Markt zu beobachten. Wenn wir glauben, dass wir unser Mannschaft noch einmal verstärken können, dann werden wir das natürlich machen. Sicher ist, dass wir immer nur in unserem Handlungsspielraum agieren werden. Wir haben in der vergangenen Saison als Club sehr gute Arbeit geleistet, dadurch haben wir für die laufende Spielzeit etwas mehr Spielraum.

Was sind unsere Ziele für die anstehende Saison?

Wir sind natürlich maximal ambitioniert. Alle im Verein arbeiten jeden Tag hart daran, dass wir auch erfolgreich sind. Klar ist, dass wir besser abschneiden wollen, als in der vergangenen Saison. Ich bin auch absolut überzeugt davon, dass uns das gelingen wird. Trotzdem sind wir nach der letzten Saison demütig und wissen genau, wie schwierig es ist, in dieser Liga Erfolge zu planen.                              

Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.