Schüco
DSC Arminia Bielefeld
Profis

Die Heimserie gegen den Derbysieger ausbauen

Am Samstag ist der 1.FC Köln zu Gast in unserer SchücoArena. Es ist das erste Aufeinandertreffen der beiden Cheftrainer Frank Kramer und Steffen Baumgart. Was die Elf des 1.FC Köln auszeichnet und wo wir statistisch gesehen die Nase vorne haben, zeigen wir Euch in unseren Daten & Fakten.

Es ist bereits das 27. Mal, dass wir in der Bundesliga auf den 1.FC Köln treffen. Die Bilanz ist ausgeglichen: Beide Teams konnten die Paarung bereits zwölfmal für sich entscheiden, zweimal gab es eine Punkteteilung. Ganze achtmal hieß der Endstand 1:0: Fünfmal mit dem besseren Ende für die Ostwestfalen, dreimal mit dem besseren Ende für die Rheinländer. Stets im Interesse der Arminen verliefen die letzten Duelle gegen 1.FC Köln in der SchücoArena: Die vier letzten Bundesliga-Heimspiele konnten gegen den Gegner aus der Domstadt gewonnen werden, die letzten beiden Male sogar ohne Gegentreffer.

Erneut ohne Gegentreffer gegen den "Effzeh" zu bleiben, wird am Samstag keine einfache Aufgabe: Immerhin erzielte der Tabellenzehnte die meisten Tore aller Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte – 22 Stück an der Zahl. Maßgeblich an diesem Erfolg beteiligt ist Anthony Modeste: Mit bislang acht Saisontreffern liegt der Franzose nur ein Tor hinter der gesamten Offensive des DSC. Mit neun erzielten Toren bildet Arminia hier das Schlusslicht der Liga. Dafür haben schon sieben Bundesliga-Teams mehr Tore kassiert als die Arminen - so auch der 1.FC Köln.

Im direkten Vergleich können beide Vereine auf eine hohe läuferische Leistung vertrauen: Der Bielefelder Alessandro Schöpf liegt mit durchschnittlichen 12,5 km pro Spiel nur 100 Meter hinter dem Kölner Ellyes Shkiri, der nach längerer Verletzungspause wieder auflaufen dürfte. Die beiden Mittelfeldspieler nehmen mit diesen Werten Platz drei und vier in der Rangliste aller Bundesligaspieler ein.

Welche Daten sprechen für unsere Arminen? Zweifelsfrei steht fest: Schlussmann Stefan Ortega Moreno wird es Anthony Modeste schwer machen. Letzterer kann 48 Torschüsse an den ersten 13 Spieltagen vorweisen. Dementgegen steht unser Keeper, welcher 71% aller Torschüsse auf seinen Kasten abwehren konnte. Vor allem zu Beginn des Spiels ist der DSC defensiv stark: In der Anfangsviertelstunde sind wir noch komplett ohne Gegentreffer, in den letzten drei Bundesliga-Spielen blieben wir den ganzen ersten Durchgang ohne Gegentreffer. Am Samstag könnte vor allem der Weg durch die Mitte erfolgreich sein: 13 der 22 Kölner Gegentore fielen durch das Zentrum, wir haben zwei Drittel unserer Tore über eben dieses erzielt.

Gemeinsam mit unserem Partner XTiP präsentieren wir euch die Quote des Tages. In dieser Spielzeit fallen bei Arminia-Beteiligung die Tore vor allem zum Ende der Partie. Auch im Spiel gegen Rekordmeister FC Bayern München blieb die Partie bis zur 71. Minute torlos. Für unseren Tipp "In der zweiten Halbzeit fallen mehr Tore" erhältst Du eine 1,94 Quote.

Ihr wollt noch an einem Tippspiel für die Bundesliga teilnehmen?

Dann los! Gemeinsam mit XTiP könnt ihr jeden Spieltach tolle Preise gewinnen, es lohnt sich also auch jetzt, noch einzusteigen: www.arminia.de/tippspiel

 


Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.