Schüco
DSC Arminia Bielefeld
Profis

Die gute Bilanz ausbauen

Am Samstag (11. März, 13:00 Uhr) kommt der Tabellenführer zu Besuch in die SchücoArena. Während es für den DSC um jeden Punkt für den Klassenerhalt geht, gilt es für den SV Darmstadt 98 nach zuletzt zwei nicht gewonnenen Spielen, wichtige Punkte im Kampf um den Aufstieg zu sammeln. Wir haben die Daten und Fakten zum Spiel.

Mit dem SV Darmstadt 98 empfängt der DSC nicht nur zum ersten Mal in der Saison den aktuellen Tabellenführer, sondern auch die Mannschaft, die mit 49 Punkten aus 23 Spielen die beste Bilanz der 2. Bundesliga seit sieben Jahren vorzuweisen hat. In den letzten zehn Jahren hatte Darmstadt 98 nach dem 23. Spieltag nie so viele Punkte wie in der aktuellen Saison (49), nie so viele Siege (14) und nur 2014 genauso wenige Niederlagen (2). Bei ihrem vergangenen Auswärtsspiel in Heidenheim (0:1) konnten die Darmstädter ihre Erfolgsserie von 21 Spielen, in denen sie ungeschlagen blieben, jedoch nicht fortsetzen. Am vergangenen Spieltag blieben die Lilien damit zum ersten Mal seit 231 Tagen punkt- und torlos.

In den jüngsten sechs Duellen gegen die Hessen konnten die Arminen fünfmal gewinnen, das Hinspiel in dieser Saison endete 1:1. Besonders die Heimbilanz in der zweiten Liga gegen die Lilien stimmt optimistisch: Den fünf Siegen des DSC (allesamt zu Null!) steht eine einzige Niederlage aus dem Jahr 1988 gegenüber.

Robin Hacks später Ausgleichstreffer zum 1:1-Endstand im Hinspiel war zugleich sein viertes Tor in seinem vierten Spiel gegen die Lilien. Auch Kapitän Fabian Klos kann eine eindrucksvolle Bilanz gegen den SV Darmstadt 98 vorweisen: In seinen insgesamt elf Begegnungen mit den Südhessen war er zehnmal direkt an einem Tor beteiligt, sechsmal konnte er mit seiner Mannschaft gewinnen. In seinen sechs Zweitliga-Duellen mit Darmstadt traf er viermal.

Die Arminia kann mit bisher 31 Toren eine solide Offensive aufweisen, Darmstadt liegt mit 37 Torerfolgen deutlich hinter den direkten Konkurrenten um den Aufstieg. Beide Teams konnten damit mehr Tore feiern, als laut "xGoals" zu erwarten war: Bielefeld übertraf ihren errechneten Wert (28,8) um 2,2, Darmstadt erhöhte ihren (33,9) um 3,1. Besonders gefährlich sind die Lilien nach Standardsituationen: nur Kiel traf häufiger nach ruhenden Bällen als Darmstadt (12). Während nur Sandhausen bisher weniger Ecken geschossen hat als die Arminia (89), liegen die Darmstädter (130) auf Platz 2 der Liga. Nach einer Ecke trafen sie bisher achtmal – das ist Ligaspitze. Folgerichtig trafen sie am zweithäufigsten per Kopfball (12). Auf der anderen Seite haben nur zwei Mannschaften weniger Kopfbälle Richtung Tor zugelassen als die Bielefelder (49) - eine davon ist Darmstadt (46).

Der Darmstädter Trumpf ist die Defensive: Gerade mal 18 Gegentore sind mit Abstand Ligaspitze. Das liegt vor allem daran, dass nur zwei Teams weniger Abschlüsse als die Mannschaft von Trainer Torsten Lieberknecht (275) zulassen und nur der SC Paderborn weniger Gegentore nach Flanken hinnehmen müssen als die Südhessen (3). Mit nur einem Weitschussgegentor sowie nur einem gegnerischen Torerfolg nach eigenem Ballverlust, stellt Darmstadt 98 auch in anderen Defensivkategorien Ligabestwerte auf.

Ein entscheidender Faktor für die Mannschaft des DSC im Duell mit dem Tabellenführer könnte ihre Zweikampfstärke sowie ihre Laufstärke sein: Während Darmstadt sowohl bei den intensiven Läufen (13881) als auch bei der Anzahl der Sprints (4148) den letzten Platz der Liga belegt, liegen die Spieler der Bielefelder mit 15266 intensiven Läufen und 4815 Sprints auf dem sechsten beziehungsweisen zehnten Platz im Ligavergleich. Zur Veranschaulichung: Das sind z.B. 29 Sprints mehr pro Spiel. Auch in puncto Laufdistanz übertrifft die Arminia (2633,2 km) die Darmstädter (2567,2 km), die sich damit auf dem vorletzten Platz widerfinden. Zudem ist ein intensives Spiel zu erwarten, da mit der Arminia und Darmstadt 98 die beiden Mannschaften mit den meisten gewonnenen Zweikämpfen aufeinandertreffen – die Arminia (2533) liegt vor den Lilien aus Darmstadt (2511).

Beim DSC nimmt am Samstag erstmals Uwe Koschinat auf der Trainerbank Platz. Dreimal spielte eine von Koschinat trainierte Mannschaft Zuhause gegen Darmstadt, sieben Punkte sprangen dabei heraus.


Gemeinsam mit unserem Exklusivpartner XTiP präsentieren wir euch die Quote des Tages. In fünf von sechs Zweitligaheimspielen gegen Darmstadt 98 blieb der DSC ohne einen Gegentreffer. Gelingt das auch am Samstag gegen den Spitzenreiter? Für diesen Tipp gibt es bei unserem Partner eine 3,77er Quote.


Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.