Schüco
DSC Arminia Bielefeld
Profis

„Der Plan ist voll aufgegangen“

Wir haben mit Linksverteidiger Anderson Lucoqui nach dem Heimsieg über den SC Freiburg gesprochen. Im Gespräch verrät "Luco" u.a. wie anstrengend das Spiel war und wie er die Spiele der Konkurrenz am Wochenende verfolgt.

Andy, Glückwunsch zum Sieg. Wieviel Spaß hat es heute gemacht?
Da wir gewonnen haben und es ein dreckiger Sieg war, würde ich sagen, dass es schon sehr viel Spaß gemacht hat. Die Punkte nehmen wir gerne mit.

Wie anstrengend war es und wie viele Körner habt ihr gelassen?
Es war sehr anstrengend, weil wir eine sehr intensive Spielweise hatten. Wir mussten viele Kilometer machen, um unser Spiel durchzuziehen, den Gegner viel verfolgen, aber da es geklappt hat, haben wir sehr viel richtig gemacht.

Was genau lief denn richtig?
Wir hatten am Anfang der Woche schon einen Plan und wie wir den Gegner genau stellen und was wir mit Ball machen wollen. Zu Beginn der Partie haben wir etwas gebraucht, um hereinzufinden, aber es war wichtig, dass wir in dieser Findungsphase kein Gegentor bekommen haben und dann immer besser ins Spiel gekommen sind. Schließlich setzen wir dann den entscheidenden Treffer und können am Ende eigentlich sogar noch nachlegen. Es zeigt, dass der Plan, den wir erarbeitet haben, voll aufgegangen ist.

Wie gut tut es und wie wichtig ist es für den Kopf, gegen eine starke Freiburger Mannschaft zu Null gespieltund wenig Torchancen zugelassen zu haben?
Das tut sehr gut, keine Frage. Für einen Verteidiger ist es mit das Wichtigste, was es gibt, zumal wir die Spiele zuvor nie die Null halten konnten. Es spricht für unsere Arbeit und gibt uns Selbstvertrauen, sodass wir hoffen, dass auch in den kommenden Partien zu zeigen.

Ihr habt gewonnen, die anderen müssen nachziehen. Somit baut ihr natürlich etwas Druck auf, war das euer Ziel?
Wir wussten, dass wir vorlegen wollten und mussten und wissen, wie es ist, Druck zu haben, weil die anderen Mannschaften gewinnen. Dass wir das jetzt mal drehen konnten, ist ein deutlich angenehmeres Gefühl.

Jetzt habt ihr euch endlich mal wieder mit einem Heimsieg belohnt. Nachdem es zuvor längere Zeit nicht geklappt hat, ist das doch bestimmt auch nochmal Balsam für die Seele, oder?
Klar, letzte Saison sah das ja oft anders aus. Es war wichtig zu zeigen, dass wir es auch zuhause können und nicht nur auswärts der Fall ist. Es hat einfach alles gepasst – dass wir zuhause gespielt, gewonnen und wichtige Punkte geholt haben.

Wie verbringst du jetzt das spielfreie Wochenende?
Ich werde versuchen, so gut es geht zu regenerieren, da die nächste Woche schnell kommt und da will ich wieder bei 100 Prozent sein. Trotzdem werde ich ein bisschen gucken, was die anderen so machen und wie die anderen so spielen – da geht’s teilweise ja dann auch immer noch um Gegner- und Spielvorbereitung. Es ist schön zu wissen, seine Arbeit für das Wochenende gut getan zu haben.

Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.