Schüco
DSC Arminia Bielefeld
Profis

Der gute letzte Spieltag

Seit acht Jahren hat Arminia nicht mehr am letzten Spieltag verloren. Für den direkten Klassenerhalt sollte diese Serie fortgesetzt werden.

Am kommenden Samstag (22.05., HALBVIER) kann die Arminia beim VfB Stuttgart aus eigener Kraft den Klassenerhalt meistern. Im Hinspiel fuhren die Blauen vor knapp vier Monaten ihren höchsten Saisonsieg (3:0) gegen die Schwaben ein. Wie stehen am letzten Spieltag die Chancen auf eine Wiederholung des Erfolgs? Wir haben die Daten & Fakten.

Genau 40 Tage vor dem Jobantritt von Frank Kramer reiste das Team von VfB-Trainer Pellegrino Matarazzo nach einer 3:0-Niederlage aus Bielefeld ab. Das kommende, 41. Aufeinandertreffen beider Mannschaften steht allerdings unter etwas anderen Vorzeichen: Der DSC kann mit einem Sieg am Wochenende die Planungen für die 19. Bielefelder Bundesliga-Saison intensivieren.

Für Mitaufsteiger Stuttgart ist der Klassenerhalt schon seit längerem geschafft: Mit 45 Punkten belegen die Schwaben aktuell den neunten Rang und haben noch Chancen auf die Qualifikation zur europäischen Conference League. Betrachtet man allerdings den Ligaverlauf seit der Einstellung von Frank Kramer am 2.März dieses Jahres, steht der DSC auf selbigem Platz, die Matarazzo-Elf hingegen vier Positionen weiter hinten auf dem 13.Platz. Das liegt vor allem an der Defensiv-Stärke der Blauen: Mit 10 weißen Westen im Gepäck reist die Kramer-Elf nach Stuttgart und könnte mit einer Elften den Vereinsrekord von Gerd Siese aus dem Jahr 1970/71 einstellen. Mit dieser starken Abwehr im Rücken verloren die Blauen nur eine der letzten sieben Partien und blieben dabei viermal ohne Gegentor.

Die DSC-Defensive steht in der Mercedes-Benz Arena allerdings einem furiosen Stuttgarter Sturm gegenüber: Schon 56 Mal traf das Team das Tor der Gegner. VfB Stürmer Saša Kalajdžić allein war schon 16 Mal erfolgreich. Der 2 Meter große Stürmer wird vor allem, seinem Körpermaß geschuldet, per Kopf gefährlich. Der Österreicher brachte schon 26 Kopfbälle auf das gegnerische Tor. Gegen diese Offensivkraft ist die Arminia allerdings bestens gewappnet: Mit nur drei Gegentoren per Kopf kassiert Arminia ligaweit die wenigsten Kopfballgegentreffer.

Bei den Schwaben hingegen klingelte es schon 14 Mal infolge eines Kopfballs. Eine Chance, die die DSC-Offensive nutzen kann: Mit Fabian Klos hält sie immerhin den kopfballstärksten Bundesliga-Spieler in ihren Reihen. Auch Sturmkollege Sven Schipplock weiß, wie man in Stuttgart Tore schießt: Vor sieben Jahren schnürte der frühere VfBler einen Doppelpack im “Ländle“ - damals noch im Trikot der TSG Hoffenheim. Mit einem Punkterfolg der Schwarz-Weiß-Blauen am Samstag hätte der VfB seit sechs Bundesligaspielen nicht mehr gegen den DSC gewonnen – so oft wie gegen keinen anderen Bundesligisten.

Auch der letzte Spieltag war in der Vergangenheit oft ein "Arminia-Spieltag": In den vergangenen 13 Saisons verlor der DSC nur ein einziges Spiel am letzten Spieltag: Das war 2013 in Burghausen - eine Woche nach dem erfolgreichen Aufstieg in die 2.Bundesliga und (so wird gemunkelt) noch mit den Strapazen der anschließenden Feierlichkeiten auf Mallorca in den Knochen. Von den übrigen zwölf Auftritten gewannen die Arminen sechs und teilte sechsmal die Punkte. Der VfB hatte in der vergangenen Saison sein letztes Saisonspiel ebenfalls Zuhause und verlor mit 1:3 gegen Darmstadt.

Gemeinsam mit unserem Exklusivpartner XTiP präsentieren wir euch die Quote des Spiels. Im Hinspiel gelang der Arminia der bisher höchste Saisonsieg, dazu verlor der DSC seit fünf Bundesligaspielen nicht mehr gegen die Schwaben. Gelingt dem Team am Wochenende erneut ein Sieg und damit der Klassenerhalt? Für unseren Tipp “Arminia gewinnt” erhältst du eine 2,70er Quote bei XTiP.

 

Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.