Schüco
DSC Arminia Bielefeld
Aktuelles Profis

Das Duell der Dauerbrenner

Am 24. Spieltach empfängt unsere Arminia die Lilien aus Darmstadt in der SchücoArena. Die Partie gegen den aktuellen Tabellenführer der 2. Bundesliga ist nicht nur im Kampf um den Klassenerhalt von großer Bedeutung. Es ist auch ein Duell zwischen zwei Spielern, die für Konstanz in ihren Vereinen stehen.

Am 24. Spieltach kommt es zum Aufeinandertreffen zweier Spieler, die für Verbundenheit und Vereinstreue für ihre jeweiligen Farben stehen. Seit seinem Wechsel zum DSC im Sommer 2011 hat unser Kapitän Fabian Klos bisher 407 Pflichtspiele für unsere Farben absolviert – aktuell liegt nur Arminia-Legende Wolfgang Kneib knapp vor ihm. Aber auch auf Seiten der Darmstädter steht insbesondere ein Spieler auf dem Platz, der den Lilien schon lange die Treue hält. Dabei handelt es sich ebenfalls um den Kapitän der Mannschaft - und auch er trägt den Vornamen Fabian. Darmstadts Fabian Holland führt die Liste der noch aktiven Spieler mit den meisten absolvierten Partien für die Südhessen an: Der 32-jährige etatmäßige Linksverteidiger, der mittlerweile auch als Mittelfendspieler eingesetzt wird, lief bereits 266-mal für die Lilien auf. Damit belegt er insgesamt Platz fünf der Rekordspieler von Darmstadt 98. Edwin Westenberger führt die Liste der Lilien mit 363 Einsätzen an. Damit hat er bis zu seinem Karriereende 44 Spiele weniger für seinen Verein absolviert als unser Kapitän für die Arminia bisher.

Am 11. Juli 1990 in Berlin geboren, begann Holland seine fußballerische Laufbahn beim FSV Forst Borgsdorf, einem kleinen Stadtteil-Verein im Landkreis Oberhavel, bevor er im Jahr 2003 in die Jugendabteilung von Hertha BSC wechselte. Nachdem Holland alle Jugendmannschaften des Vereins durchlaufen hat, kam er 2008 in die zweite Mannschaft der Hertha, in der er nur eine Saison später zum Stammspieler wurde. Nach einer Herz-Operation 2010 kämpfte sich der damals 20-jährige schnell wieder zurück und durfte im Februar 2011 sein erstes Training mit den Profis absolvieren. Am 21. April 2012 gab Holland schließlich sein Debut für die Profimannschaft von Hertha BSC und stand gegen den 1. FC Kaiserlautern direkt in der Startaufstellung. Sein Profivertrag wurde kurz darauf bis Ende 2016 verlängert.

Die Saison 2014/2015 stellt den Beginn von Hollands Geschichte bei den Lilien dar. Als Leihspieler der Hertha betritt er im Oktober 2014, im DFB-Pokalspiel gegen den VfL Wolfsburg, das erste Mal für die 98er den Rasen. Mit seiner Leistung in 26 Zweitligaspielen für den Verein, in denen er einmal selbst ein Tor erzielen konnte, trug er 2015 zum Aufstieg des Traditionsvereins in die Bundesliga bei. Nach gezogener Kaufoption unterschrieb Holland im selben Jahr einen Zweijahresvertrag in Darmstadt. In den folgenden zwei Jahren absolvierte der Blondschopf 44 Spiele in der höchsten deutschen Liga, bevor er 2017 mit den Südhessen wieder in die zweite Liga abstieg.

Die große Bedeutung von Fabian Holland für die Blau-Weißen wurde 2018 unterstrichen, als dieser das Amt des Kapitäns der Mannschaft übernahm. In der Spielzeit 2021/22 stand Holland nur eine Minute der 34 Saisonspiele nicht als Kapitän auf dem Platz, in der aktuellen Saison bestritt er 22 von möglichen 23 Spielen und 92 Prozent der möglichen Spielminuten. Ende 2022 verlängerte Holland seinen Vertrag und bleibt den Lilien damit bis Ende 2025 treu.

Aktuell kämpft Fabian Holland gemeinsam mit seiner Mannschaft um wichtige Punkte um den erneuten Aufstieg in die Bundesliga. Um diese geht es am kommenden Samstag, 11. März. Dann heißt es um 13 Uhr in der SchücoArena: DSC Arminia Bielefeld – Darmstadt 98.

Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.