Schüco
DSC Arminia Bielefeld
Soziales

Danke, „Benno“!

Staffelwechsel auf der Position des Behindertenfanbeauftragen – beim DSC Arminia Bielefeld gibt Jörg „Benno“ Winkelmann nach 14 Jahren das Amt zum 01. Juli auf und übergibt die Aufgaben an seinen bisherigen Stellvertreter Peter Heckmann.

„Ich ziehe mich aus gesundheitlichen Gründen zurück. Ich habe ja noch einen Hauptjob und die Familie ist ja auch noch da“, sagt der 54-jährige „Benno“ Winkelmann und betont: „Es war eine wunderbare Zeit. Wir haben viel bewegt, darauf bin ich sehr stolz.“

Seit der Saison 2007/08 hatte „Benno“ das Amt beim DSC Arminia inne, parallel war er bei der DFL im Sprecherkreis der Behindertenfanbeauftragten tätig. „Arminia war und ist immer noch ein Vorzeigeklub in Bezug auf die Betreuung und Angebote für Menschen mit Behinderung. Selbst zu Drittligazeiten waren wir in diesem Bereich erstklassig“, sagt Winkelmann und lobt: „Bei Arminia wird nicht lange geredet, sondern gemacht! Dadurch verbinden wir die Menschen und konnten so viel bewegen.“

Unter seiner Regie wurden beispielsweise in der SchücoArena so viele Plätze (200) wie sonst nirgendwo für Menschen mit geistiger Behinderung geschaffen und die einzigartige Autistenloge samt Snoozleraum, in der Autisten mit ihren Familien die Arminia-Heimspiele verfolgen können, ins Leben gerufen.

„Diese Loge ist für Arminia ein absolutes Alleinstellungsmerkmal. Es waren schon so viele Vereine hier und haben sich das angeschaut, aber kein anderer hat es bisher geschafft, dieses Projekt umzusetzen. Ich bin sehr stolz, dass wir bei Arminia das gemacht haben“, so „Benno“ Winkelmann.

Ab dem 01. Juli steht dann Peter Heckmann als Behindertenbeauftragter in der Verantwortung.

Peter Heckmann ist seit 2008 ehrenamtlich in der Behindertenbetreuung des DSC tätig und war seit der Saison 2014/2015 der Stellvertreter von „Benno“ Winkelmann. Hauptberuflich ist Heckmann als Verwaltungsfachangestellter im Landeskirchenamt der evangelischen Kirche von Westfalen tätig.

„Ich freue mich sehr auf diese Aufgabe als Behindertenfanbeauftragter. Benno hat unglaublich viel für die Inklusion von Menschen mit Handicap in unserem Club geleistet und hinterlässt große Fußstapfen“, sagt Peter Heckmann: „Wir sind in den Punkten Barrierefreiheit und Inklusion noch lange nicht am Ende. Wir werden alles dafür tun, um Jedem einen unbeschwerten und unvergesslichen Stadionbesuch zu ermöglichen.“

„Wir bedanken uns bei „Benno“ herzlich für sein großartiges und leidenschaftliches Engagement. In dieser wichtigen Funktion hat er über viele Jahre hinweg sehr gute Arbeit geleistet und viele Dinge ins Leben gerufen, von denen andere Vereine bis heute nur träumen können. Wir wünschen ihm für seine Zukunft nur das Allerbeste und freuen uns, ihn in der SchücoArena wiederzusehen. Gleichzeitig freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit Peter Heckmann, dem wir viel Erfolg bei den vielfältigen und zahlreichen Aufgaben und Herausforderungen in der Arbeit mit unseren Fans mit Behinderung wünschen“, so das Präsidium und die Geschäftsführung des DSC Arminia Bielefeld.

FOTO-HINWEIS: Foto oben (v.l.): Jörg Winkelmann und Peter Heckmann / Foto unten: Peter Heckmann (Fotos: Thomas F. Starke)

Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.

×

Sondertrikot Julius Hesse - Für Toleranz und Vielfalt!