Schüco
DSC Arminia Bielefeld
Profis

Auf die ersten 15 kommt's an!

Erst zum dritten Mal treffen wir in der Bundesliga auf Union Berlin. Welche Statistiken für unseren ersten Bundesliga-Sieg gegen die Eisernen sprechen, veraten euch die Daten & Fakten zum Spiel.

Wenn es am Samstag vor rund 1.200 mitreisenden Arminen zur Sache geht, wird die Elf von Frank Kramer alles daran setzen, den ersten Bundesliga-Sieg dieser Saison und den ersten Bundesliga-Sieg gegen die Eisernen zu feiern. Kramer dürfte Duelle mit den Eisernen positiv im Gedächtnis haben: In seinen bisherigen fünf Duellen als Trainer von Arminia, Düsseldorf und Fürth gab es stets Zählbares gegen die Köpenicker. Zwei seiner drei Gastspiele an der Alten Försterei konnte Kramer sogar gewinnen. In der vergangenen Saison feierte der 49-jährige sein Debüt im Arminia-Dress mit einem torlosen Punktgewinn gegen die Eisernen.

Apropos Remis: Ein weiteres Unentschieden des DSC am Wochenende würde mehrere Rekorde brechen: Noch nie startete eine Mannschaft mit fünf Unentschieden aus den ersten sechs Spielen in eine Saison. Der Statistik nach, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es erneut zu einem Unentschieden kommt, nicht gering: Die Hälfte aller 20 Duelle mit den Eisernen endeten mit einer Punkteteilung.

Vor allem im Kreieren eigener Torchancen hat sich der DSC in dieser Spielzeit gesteigert. Besonders viele Tormöglichkeiten gehen dabei aus Flanken hervor: Nur der 1. FC Köln (84) schlug in den ersten fünf Saisonspielen mehr Flanken als die Schwarz-Weiß-Blauen (60). Ein Manko ist bei den Ostwestfalen allerdings die Verwertung der Torchancen: Nur der FC Bayern (7) ließ bisher mehr Großchancen ungenutzt als Arminia (6). Besonders aussagekräftig sind dabei die Statistiken von Fabian Klos: Kein anderer Bundesliga-Spieler war an den ersten fünf Spieltagen an mehr Torchancen beteiligt als unser Co-Kapitän (20), ihm gelang bisher aber nur ein Treffer - nach Flanke von Cedric Brunner. Gut, dass mit Union Berlin nun einer der Lieblingsgegner unseres Rekordtorschützen vor der Tür steht: Fünf Tore und eine Vorlage stehen für Fabi aus zwölf Duellen zu Buche.

Auffällig ist; beide Mannschaften trafen in den ersten Spielen so häufig das Aluminium wie keine andere. Während die Berliner mit ihren Chancen vier Mal Pfosten oder Latte trafen, war dies beim DSC drei Mal der Fall. Ein besonders torreiches Spiel ist statistisch nicht zu erwarten, denn beide Mannschaften zeichnet auch eine starke Defensive aus: Sowohl Union als auch Arminia haben bislang noch kein Gegentor aus Standards hinnehmen müssen. Das gelang sonst nur Wolfsburg. Ebenfalls auffällig: Am Samstag treffen die beiden Mannschaften mit dem geringsten Ballbesitz der ersten Spieltage aufeinander: Der DSC hatte bisher nur 38 Prozent Spielanteile, bei Union sind es 39 Prozent.

Gemeinsam mit unserem Exklusivpartner XTiP präsentieren wir euch die Quote des Spiels. Es lohnt sich, ein besonderes Augenmerk auf die ersten 15 Minuten zu legen: Hier erspielte sich der DSC zuletzt gegen Hoffenheim gleich drei Großchancen, während Union im Saisonverlauf schon drei Gegentore in der Anfangsviertelstunde hinnehmen musste. Mit unserem Tipp “Arminia erzielt das erste Tor ” erhältst du eine 2.96er Quote bei XTiP.

Ihr wollt noch an einem Tippspiel für die Bundesliga teilnehmen?
Dann los! Gemeinsam mit XTiP könnt ihr jeden Spieltag tolle Preise gewinnen, es lohnt sich also auch jetzt, noch einzusteigen: www.arminia.de/tippspiel

Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.