Schüco
DSC Arminia Bielefeld
Profis

Arminia präsentiert neues Sondertrikot

Der DSC Arminia Bielefeld spielt am 30. Spieltag der Bundesliga (20. oder 21.04.2021) gegen den FC Schalke 04 in einem Sondertrikot. Die Mitglieder und Fans können jetzt abstimmen, wie das Trikot im Detail aussehen soll. Drei prägende Besonderheiten unserer Vereinsgeschichte stehen zur Auswahl.

Vor 50 Jahren startete erstmals unser Abenteuer Bundesliga, und Arminia sorgte schnell für Schlagzeilen. Sehr viel haben wir erlebt, immer waren die Mitglieder und Fans an unserer Seite. Nun läuft die erste Saison ohne Menschen in der SchücoArena und ihr fehlt uns sehr.

Als besondere Hommage an unseren ersten Aufstieg 1970 sowie die Treue der Arminen seitdem verzichtet Hauptsponsor Schüco auf die Präsentation seines Firmenlogos auf der DSC-Trikotbrust. Der Bielefelder Spezialist für Fenster-, Türen- und Fassadensysteme ist seit 2016 wieder Trikotsponsor und hat sein Engagement jüngst bis 2023 verlängert. Gemeinsam mit Schüco wurde in den letzten Monaten an der Idee eines Sondertrikots gearbeitet.

Es wurde eine denkwürdige Bundesligasaison 1970/71. Dieses Trikot, blau und weiß diagonal kombiniert, war der erste Dress des Bielefelder Fußballclubs in Liga eins. 50 Jahre nach dem Bundesligaaufstieg möchte Arminia an sein erstes Bundesligatrikot mit dem Sondertrikot erinnern.

Was haben wir seitdem erlebt? Was hat uns geprägt?

1. Die Widerstandskraft: Auf eitel Sonnenschein folgten schlimme Stürme, auf stolze Erfolge bittere Niederlagen, auf Krisen neue Anstrengungen, die Niederschläge zu korrigieren. Der DSC trotzte immer wieder auch in Krisenzeiten den widrigsten Umständen, vor großen Herausforderungen war uns nie Bange. Immer wieder fanden sich tatkräftige Menschen, die den Verein aus mancherlei Schwierigkeit geführt haben: stur, hartnäckig, kämpferisch.

2.Die Fans: An Spiele ohne Zuschauer wird sich niemand gewöhnen. Wir spielen Fußball für die Menschen, insbesondere für die Menschen im Stadion, denn die Emotionen von den Rängen sind durch nichts zu ersetzen. Nicht erst die Corona-Pandemie zeigt uns die große Bedeutung der Mitglieder und Fans für den Fußball. Auf Euch war immer Verlass, ihr seid Fans und das ohne Pause. Fußball lebt durch seine Fans.

3. Die Region: Der Sportclub der Ostwestfalen hat lange keine Meisterschale und wenige Pokale, war aber trotzdem in seiner Region immer tief verwurzelt. Hier sind die Menschen emotional eher zurückhaltend und sachlich. Arminia aber ruft Begeisterung beim Ostwestfalen hervor. „Ostwestfalen, Idioten, sch... Arminia Bielefeld" ist seit Jahrzehnten ein Fanblock-Schlager des jeweiligen Gegners. Mit gewohnt bissiger Ironie und typisch ostwestfälischem Humor haben unsere Fans den Gesang übernommen und singen es bis heute selbst.

In Zusammenarbeit mit dem neuen Ausstatter Macron entstand das traditionelle Jersey mit vielen Details. Im Innern des Trikots zeigt ein Bild die berühmte fliegende Grätsche von Stopper Schulz, im Bund erinnert ein Schriftzug an Gründungsjahr und Vereinsfarben und im Nacken ist das Sparrenschild der Stadt Bielefeld zu sehen.

Unsere Mitglieder und Fans haben ab sofort die Option, für eine der drei Trikot-Varianten abzustimmen. Das Votum ist auf unserer Homepage bis zum 12. März möglich. Das Trikot wird nach beendeter Abstimmung ab dem 15.03. zunächst den Dauerkarteninhaber/innen der laufenden Bundesligasaison angeboten, der Verkauf findet ab Anfang April online und im Handel statt.

HIER GEHT ES ZUR ABSTIMMUNG

Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.

×

Sondertrikot Julius Hesse - Für Toleranz und Vielfalt!