Schüco
DSC Arminia Bielefeld
Profis

An Hinrunden-Schlussspurt anknüpfen

Der Rückrundenauftakt steht an: Am Sonntagmittag (29. Januar, 13:30 Uhr) empfängt der DSC Arminia Bielefeld den SV Sandhausen. Nachdem zuletzt knapp zweieinhalb Monate lang der Ball ruhen musste, können sich die Fans der Blauen nun endlich wieder auf die geballte Ladung Arminia freuen. Als Einstimmung auf den 18. Spieltach haben wir die Daten und Fakten.

Wenn am Sonntag um 13:30 Uhr der Pfiff zum Anstoß ertönt, beginnt für den DSC nicht nur der 18. Spieltach, sondern auch das 18. Aufeinandertreffen mit dem Kontrahenten aus Sandhausen. Sieben der 18 Begegnungen konnten die Arminen für sich entscheiden, sechsmal trennte man sich mit einem Remis und viermal unterlagen die Ostwestfalen dem SVS. Doch für eines hat es bislang für die Kurpfälzer nie gereicht: In der 2. Bundesliga gelang noch kein einziger Sieg in der SchücoArena.

Die Vorbereitung auf das erste Pflichtspiel im neuen Jahr gingen die beiden Kontrahenten identisch an. Gegner Sandhausen trainierte bis zum 5. Dezember 2022 und verabschiedete sich im Anschluss in den Weihnachtsurlaub. Am 2. Januar 2023 trafen sich die Sandhäuser schließlich zum Trainingsauftakt und reisten für das Wintertrainingslager vom 10. bis 20. Januar nach Malta. Vor der Weihnachtspause trugen die Sandhäuser drei Testspiele aus und gewannen keines (FC Basel (0:0), SCR Altach (0:0) und Eintracht Frankfurt (1:5)). Die Testspielergebnisse im neuen Jahr lassen sich aus Sicht der Gäste wesentlich besser anschauen. Siege gegen den Oberligisten TuS Mechtersheim (3:1), den slowakischen Erstligisten Spartak Trnava (3:0), den tschechischen Erstligisten FC Zlin (2:1) und zuletzt ein 3:2 gegen die WSG Tirol aus Österreich sorgten für Freude auf Seiten der Kurpfälzer.

Der jüngste Neuzuganz der Sandhäuser, Hamadi Al Ghaddioui, wird sein Übriges beisteuern, um dem SVS zu seinem ersten Drei-Punkte-Gewinn in der 2. Bundesliga zu verhelfen. Mit 66 Zweitligaeinsätzen, in denen der Stürmer 19 Tore und elf Vorlagen erzielte, kennt er das Unterhaus sehr genau. Zuletzt stand der Marokkaner beim Pafos FC unter Vertrag, wo er in der Protathlima Cyta, der ersten zyprischen Liga, kickte. 

Doch die DSC-Form des Schlussspurts der Hinrunde spricht für die Ostwestfalen. Aus den vergangenen fünf Zweitligaspielen gingen die Arminen mit drei Siegen hervor (St. Pauli (2:0), SC Paderborn (2:0) und 1. FC Magdeburg (3:1)). Maßgeblichen Anteil an den Siegen haben auch unsere beiden Topscorer Masaya Okugawa (vier Treffer, sechs Vorlagen) und Robin Hack (neun Treffer, sechs Vorlagen). Der SV Sandhausen hingegen sammelte lediglich vier Zähler in den letzten fünf Spielen (F.C. Hansa Rostock (1:0) und Eintracht Braunschweig (2:2)).

Ähnlich verlässlich wie unsere beiden Topscorer agierten auch die Arminia-Fans. In der Hinrunde besuchten im Schnitt 21.503 Zuschauer das schmucke Wohnzimmer des DSC und sorgten für eine herausragende Unterstützung der eigenen Mannschaft. Der zwölfte Mann auf den Rängen wird auch im Rückrundenauftakt gegen den SV Sandhausen gebraucht werden.

Doch auch auf dem Platz wird es darum gehen, mit der nötigen Portion Kampfgeist Zählbares zu holen. Gegen die Gäste aus der Kurpfalz werden sich die Blauen aller Voraussicht nach auf ein ruppiges und kampfbetontes Spiel gefasst machen müssen. Der SVS liegt mit sage und schreibe 47 gelben Karten und einer gelb-roten Karte auf dem vorletzten Platz der Fairnesstabelle. Einzig Hansa Rostock übertrifft mit 48 gelben und einer gelb-roten Karte auf dem Konto. Die Bielefelder verbuchen bislang 34 gelbe und vier gelb-rote Karten. Trotz der härteren Gangweise entschieden die Schiedsrichter jedoch in noch keiner Partie dieser Saison auf einen Elfmeter gegen unsere Gäste. Gleiches gilt auch für den DSC.

In puncto Laufleistung liegen die Arminen weit vor dem kommenden Gegner. Die Arminia befindet sich mit bereits 1943,4 abgespulten Kilometern auf Platz Fünf der Zweitligatabelle, während Sandhausen mit 1850,2 zurückgelegten Kilometern den letzten Rang belegt. Spitzenreiter bei den Blauen ist Robin Hack, welcher in der Hinrunde ganze 176,06 km lief.

Gut zu wissen ist auch, dass die meisten Punkte des DSC-Kontos im eigenen Stadion erspielt wurden (12 von 17 Punkten), während Sandhausen auswärts bislang erst einen Sieg erringen konnte.


Gemeinsam mit unserem Exklusivpartner XTiP präsentieren wir euch die Quote des Tages. Der DSC Arminia Bielefeld startet mit einem Heimsieg in die Rückrunde. Für diesen Tipp gibt es bei unserem Partner eine 2,00er Quote.

Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.