Schüco
DSC Arminia Bielefeld
Profis

Allen Widrigkeiten zum Trotz

Am Freitagabend geht es für uns zum Flutlichtspiel gegen Eintracht Frankfurt. Wenn wir um 20:30 Uhr den 20. Spieltach eröffnen, treffen wir, mit acht Punkten aus den vergangenen vier Spielen, formstark auf den Tabellenfünften der Vorsaison. Ein Verein, der in den letzten Jahren internationale Reputation gewinnen konnte.

Es ist nicht lange her, da machte die Eintracht auch durch ihre Fans, beeindruckende Choreografien und ansehnlichem Fußball international auf sich aufmerksam. Nachdem die SGE im DFB-Pokalfinale 2018 gegen den FC Bayern München den ersten Titel seit 30 Jahren geholt hatte, fielen die Hessen auch anschließend in der Europa League auf: Mit sechs Siegen aus den sechs Gruppenspielen und anschließenden Siegen gegen Schachtar Donezk, Inter Mailand und Benfica Lissabon stand der Relegationsteilnehmer von 2016 tatsächlich im Halbfinale eines internationalen Wettbewerbs. Auch wenn die Frankfurter sich in diesem knapp gegen den späteren Sieger FC Chelsea aus London geschlagen geben musste – eines blieb der ganzen Welt in Erinnerung: die Fans. Mit aufwendigen Choreos in nahezu jedem Spiel, einer packenden Stimmung und einer unglaublichen Euphorie im Frankfurter Umfeld beeindruckte die Eintracht Fans und Medien weltweit.

„Ein riesiges Spektakel“ titelte die britische Sun, als „beeindruckende Reise“ beschrieb der Guardian die Frankfurter Heimspiele und der italienische Corriere dello Sport ging sogar so weit, von einer „traumhaften Eintracht“ zu schreiben.

Doch genau wie alle Bundesligisten musste die SGE in den vergangenen zwei Jahren auf große Teile und teilweise sogar alle ihre Anhänger im Deutsche Bank Park verzichten. Trotz allgemeiner Befürchtungen tat dies den Leistungen der Eintracht keinen Abbruch: Nur knapp scheiterte die Mannschaft von Adi Hütter erst am erneuten Einzug in die Europa League und in der vergangenen Saison verpasste sie den Einzug in die Champions League erst am vorletzten Spieltach. Mit dem fünften Platz endete die Saison dennoch mit der besten Ligaplatzierung der vergangenen 29 Jahre. Der Lohn? Ein erneutes Jahr Europa League.

In die aktuelle Saison starteten die Schwarz-Roten mit einigen Turbulenzen: Trotz der starken Ligaplatzierung in der abgelaufenen Spielzeit verließen im Sommer reihenweise Leistungsträger und Führungskräfte die Eintracht: Mit Fredi Bobic als Sportgeschäftsführer, Adi Hütter als Trainer und André Silva als Toptorschützen fielen direkt drei elementare Bausteine des Frankfurter Erfolgs weg.

Eintrachts Vorstandsvorsitzender Axel Hellmann sprach anschließend davon, „aus einer schlechten Situation das Beste machen“ zu wollen. Dies gelang den Verantwortlichen des fünffachen deutschen Meisters überaus gut: Mit den neuen Führungskräften aus Markus Krösche als Sportvorstand und Oliver Glasner als neuem Cheftrainer sowie Raphael Santos Borré als Stürmer scheint die Eintracht die Abgänge adäquat ersetzt zu haben: Mit aktuell dem achten Platz, den sechst meisten geschossenen Toren und sechs Siegen aus den letzten zehn Spielen (weitere spannende Daten und Fakten findet ihr hier) schielen die Adlerträger erneut auf das internationale Geschäft.

Auch wenn die Eintracht am Freitag auf große Teile der eigenen Anhänger verzichten muss, steht unserem DSC ein starker Gegner gegenüber. Doch auch die Kramer-Schützlinge haben zuletzt immer wieder gezeigt, dass jederzeit dazu in der Lage sind, jeden Gegner in der Bundesliga zu ärgern.

Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.