Schüco
DSC Arminia Bielefeld
Akademinia

AKADEMINIA im Lernprozess

Am Wochenende konnten unsere Jugendmannschaften trotz teilweise guter Leistungen wenig Punkte und Ertrag einfahren. Aber; auch das gehört zu einem Ausbildungsprozess dazu. Wir haben die Spielberichte zu den Spielen der AKADEMINIA.

U19 A-Junioren-Bundesliga: FC Viktoria Köln – DSC Arminia Bielefeld 2:0 (0:0)

Auf unsere U19 wartete der erwartet starke Gegner. Die Viktoria aus Köln empfing die Mannschaft um Cheftrainer Florian Fulland selbstbewusst und mit einem überraschenden Unentschieden gegen den tabellenzweiten FC Schalke 04 im Rücken. Die Arminia hatte vom Anpfiff an große Probleme mit der sehr intensiven Spielweise der Kölner: „Köln hat uns einfach den Schneid abgekauft, war Zweikampfstärker und hatte einfach ein bisschen mehr Überzeugung in den Aktionen“, resümierte Fulland nach dem Spiel. Dennoch schaffte die Arminia es, das eigene Tor für gut 70 Minuten sauber zu halten. „Auch wenn sie spielerisch überlegen waren, hatte Köln auch keine Chancen in großer Zahl“, beobachtete Fulland. Nachdem das Spiel mit einem torlosen Remis in die Halbzeit gegangen war, zeichnete sich aber auch im zweiten Durchgang ein ähnliches Bild ab: „Wir haben auch da dann immer wieder die entscheidenden Zweikämpfe und den Kampf um den zweiten Ball verloren, daher war es auch klar, dass irgendwann mal ein Ball im Tor landen würde.“ 20 Minuten vor Spielende waren die Kölner Bemühungen dann mit dem 1:0 (72.) und dem 2:0 (77.) erfolgreich. Da dies auch der Spielstand beim Schlusspfiff war, fuhr der DSC ohne Punkte im Gepäck zurück nach Bielefeld. „Es war einfach eine verdiente Niederlage. Die Jungs sind auch von sich selbst enttäuscht. Für uns heißt es jetzt das zu analysieren, das abzuhaken und drei Wochen hart zu arbeiten, weil wir dann in Bochum eine sehr schwere Aufgabe haben“, resümierte Fulland nach Spielende.

U17 B-Junioren-Bundesliga: SC Preußen Münster – DSC Arminia Bielefeld 1:0 (0:0)

Unter schweren Bedingungen fand das Spiel unserer U17 in Münster statt: Ein sehr rutschiger Platz und ein starker Wind machten beiden Mannschaften das Fußballspielen schwer. Die Mannschaft um Cheftrainer Marcel Drobe fand dennoch gut in das Spiel und konnte sich ein spielerisches und taktisches Übergewicht erspielen. Drei Großchancen spielten sich die Arminen im Laufe der ersten Halbzeit heraus, konnten aber keine zur Führung nutzen.

Die zweite Halbzeit begann allerdings ganz anders als die erste: Fünf Minuten nach dem Wiederanpfiff konnten die Münsteraner eine Flanke nutzen und relativ überraschend in Führung gehen (45.). In der Folge kippte das Spiel: Preußen wurde stärker und konnte den DSC immer besser vom eigenen Strafraum fernhalten. Da die Drobe-Elf in der Folge nicht mehr richtig in das Spiel finden konnte, blieb es bei der unglücklichen Niederlage. „Das ist sehr bitter und schade, da wir in der ersten Halbzeit wieder keinen Torschuss zugelassen haben und gut im Spiel waren. Die zweite Halbzeit war dann leider sehr schwach, sodass wir das Spiel in den letzten 40 Minuten verloren haben“, erklärte ein enttäuschter Drobe nach Abpfiff. Die nächste Möglichkeit auf Punkte hat unsere U17 erst in zwei Wochen wieder: Am 27. November geht es gegen Alemannia Aachen.  

U16-Landesliga: SC Wiedenbrück – DSC Arminia Bielefeld 1:0 (0:0)

Unsere U16 wusste schon vor Spielbeginn, dass eine schwere Aufgabe auf sie zukommen würde und war dementsprechend vom Trainerteam um Patrick Romünder eingestellt worden: „Wir wussten, was Wiedenbück in das Spiel hereinbringen würde und was ihre Art von Fußball ist und waren darauf vorbereitet.“

In dem sehr intensiven Spiel wusste der DSC vor allem durch seinen Kampf zu überzeugen, Romünder bemängelte gleichzeitig aber auch „die fehlende Ruhe im eigenen Ballbesitz“. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, in dem beide Mannschaften nicht besonders torgefährlich werden konnten. Der logische Spielstand zur Halbzeit war ein torloses 0:0.

In einem Duell, welches keinen klaren Sieger verdient gehabt hätte, setzte dann eine fast schon dramatische Szene den Schlusspunkt: Ein Rückpass der Bielefelder Verteidigung verunglückte so sehr, dass der Ball am machtlosen Torhüter vorbei ins Tor rollte (79.). Da das Spiel wenige Sekunden später beendet war, stand die erste Niederlage der Saison und das Ende einer großartigen Serie von acht Siegen in Serie fest. „Wir haben es einfach nicht geschafft, im Ballbesitz klar zu bleiben und über die ganze Spieldauer unser Spiel durchzudrücken. Daraus müssen wir jetzt die Lehren ziehen und den Kopf oben behalten", resümierte ein enttäuschter, aber zuversichtlicher Cheftrainer Romünder nach Spielende.

U14-Nachwuchs-Cup: DSC Arminia Bielefeld – FC Schalke 04 2:2 (1:2)

Als erste von drei Mannschaften an diesem Wochenende spielte unsere U14 am Samstag gegen den FC Schalke 04. Die Gäste aus dem Ruhrgebiet spielten in den ersten 20 Minuten stark auf und konnten bereits in der siebten Minute in Führung gehen. „Da hat Schalke ein echt starkes Spiel gemacht“, musste auch DSC-Cheftrainer Christian Kerksieck zugeben.

Nur drei Minuten später gelang es dem DSC dann zurückzuschlagen: Diego Hübner konnte einen abgefälschten Freistoß im Gelsenkirchener Tor versenken und das Spiel vorerst auf 1:1 stellen (10.). Doch auch die Schalker kamen direkt zurück und zeigten bei ihrem Treffer zum 2:1 ihre spielerischen Stärken (18.).

Vor allem in der zweiten Halbzeit gelang es dem DSC sich spielerisch freizuschwimmen und durch starke Gegenstöße immer wieder gefährlich vor dem Schalker Tor aufzutauchen. „Da wussten wir spielerisch wirklich zu gefallen“, so Cheftrainer Kerksieck, der kurz vor Spielende erneut jubeln durfte: Nach einer Flanke von Samuel Dos Santos Pareira kam Danny Gross zum Kopfball und brachte diesen gekonnt im königsblauen Tor unter (77.).

Die wenigen Sekunden bis zum Abpfiff konnte keine der beiden Mannschaften mehr nutzen, um noch einen weiteren Treffer zu erzielen, sodass das Spiel mit einer „gerechten Punkteteilung“ endete. Kerksieck fügte hinzu, dass „es für die Jungs auch mal gut war, ein Spiel gedreht zu haben. In den letzten Wochen war es tendenziell immer andersherum - das unterstreicht die positive Entwicklung der vergangenen Wochen.“

U13-Nachwuchscup: FC Schalke 04 – DSC Arminia Bielefeld 6:1 (4:0)

Die Fuchs-Elf reiste am Samstag zu den Königsblauen von Schalke 04, wo sie der unangefochtene Tabellenführer mit sechs Siegen in Serie als klarer Favorit empfing. Bereits nach zehn Minuten führten die Königsblauen und konnten anschließend innerhalb von acht Minuten die Führung auf 4:0 erhöhen (18., 25. & 26.).

Zu Beginn der zweiten Halbzeit gelang es der Arminia, sich ein paar Spielanteile mehr zu erspielen, konnte dies aber nicht in einen eigenen Treffer ummünzen. Elf Minuten nach Wiederanpfiff schlugen die Schalker dann aber erneut zu und erzielten ihren fünften Treffer. Den einzigen Bielefelder Treffer des Tages erzielte Noyam Kuyumcu durch einen Abstauber in der 50. Spielminute.

„Wir haben gesehen, dass wir spielerisch und körperlich noch nicht auf einem Level mit Schalke sind. Auch wenn das heute sicherlich ein bitteres Ergebnis ist, können wir daraus nur lernen. Jetzt gilt es, den Mund abzuwischen und in der kommenden Woche gegen Oberhausen anders aufzutreten“, erklärte Cheftrainer Patrick Fuchs nach Spielende.

U12-Nachwuchs-Cup: DSC Arminia Bielefeld – FC Schalke 04 0:3 (0:1)

Auch unsere U12 traf am Wochenende auf den FC Schalke 04. Die Mannschaft um Cheftrainer Lorenz Bachmann musste bereits in der achten Minute den ersten Gegentreffer durch die Gelsenkirchener hinnehmen. „In dieser Szene lassen wir den Gegner definitiv zu einfach durch das Zentrum kommen“, erklärte Bachmann mit Blick auf den ersten Gegentreffer.

Die Arminia kam zwar im Anschluss an diesen Rückschlag selber zu einigen Chancen vor dem Schalker Tor, konnte allerdings keinen Treffer erzielen. Die dominant spielenden Schalker konnte der DSC über weite Strecken von dem eigenen Tor fern halten, sodass Bachmann zur Halbzeit ein grundsätzlich positives Fazit ziehen konnte: „Wir haben das gut verteidigt, kaum Chancen zugelassen und vorne immer wieder versucht, offensive Akzente zu setzen.“

In der zweiten Halbzeit konnte dann erst ein individueller Fehler in der Defensive die Arminia knacken (44.). „Daraufhin gingen die Köpfe ein bisschen runter.“ Ein Strafstoß in der 59. Spielminute setzte den Schlusspunkt in einem bitteren Spiel. „Wir müssen lernen, konsequenter zu werden und hinten einfache Fehler zu vermeiden“, so Cheftrainer Lorenz Bachmann nach dem Spiel.

 

U11-Nachwuchs-Cup: DSC Arminia Bielefeld – MSV Duisburg 2:3

Unsere U11 traf am vergangenen Samstag auf die Mannschaft des MSV Duisburg. Trotz der knappen 2:3 Niederlage war Cheftrainer Marco Rieke mit der gezeigten Leistung hochzufrieden: „Das Spielglück war dieses Mal leider nicht so ganz auf unserer Seite. Es war ein sehr intensives Spiel mit sehr vielen Zweikämpfen und Laufduellen. Als Trainerteam waren wir nach dem Spiel wirklich sehr zufrieden, da es immer wieder zu sehr starken Umschaltsituationen kam und die Jungs das wirklich super gemacht haben. Da war wirklich sehr viel Gutes dabei. Leider haben wir uns nicht für unseren Aufwand belohnen können, sind u.a. mehrfach am Pfosten gescheitert und haben sehr unglückliche Gegentore kassiert. Auch wenn die Jungs nach dem zwischenzeitlichen 3:1 ein wenig gekickt waren, haben die sich dann wirklich nicht hängen lassen und ein wirklich gutes Spiel gezeigt. Da wir darüber hinaus auf einige Spieler verzichten mussten, fehlte es uns wahrscheinlich ein wenig an der Kraft dann auch die letzte Konsequenz an den Tag zu legen. Vom Willen und der Mentalen Ebene kann man den Jungs aber nur ein Lob aussprechen - das war echt stark. Da wir dann wirklich kein Glück hatten und in den letzten Minuten noch zwei Mal an der Latte gescheitert sind, haben wir den Jungs nach Abpfiff dann auch gesagt, dass sie mit ihrer Leistung hochzufrieden sein können – denn das sind wir als Trainerteam auch!“

Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.