2:2-Unentschieden in Darmstadt

Nach dem Pokalspiel in Berlin hat Cheftrainer Mitch Kniat nur eine Änderung in der Startelf vorgenommen. Für Marius Wörl stand Florian Micheler auf dem Rasen. Die Gastgeber begannen furios, nach nur 22 Sekunden mit dem ersten Abschluss. Doch Hiroki Akiyama schoss deutlich drüber. Und nur drei Minuten später der erste Treffer. Gewusel vorm Bielefelder Tor, unsere Abwehr bekommt nach einer Flanke den Ball nicht geklärt. Fraser Hornby (4.) reagiert schnell und stochert das Leder aus nächster Nähe im zweiten Versuch ins Tor. Zunächst bestimmt Darmstadt das Spiel, ist vor allem bei Standardsituationen gefährlich. Auch weil die Gastgeber reihenweise Spieler um die 1.90 Meter oder größer im Team hat.
Arminia probiert es in der Anfangsphase mit langen Läufen zumeist über die rechte Seite. Doch Flanken von Taddel Momuluh (11.) und Joel Grodowski (13.) finden in dieser Situation keinen Abnehmer. Wie es gehen könnte, zeigen die Darmstädter: Killian Corredor hält aus 20 Metern volley drauf, doch Jonas Kersken kann klären. Die erwähnte Lufthoheit auch bei der nächsten Standardsituation: Freistoß von Lopez und Matej Maglica (19.) köpft zu genau, sodass der Ball gegen die Latte prallt. Die Gastgeber mit 67 Prozent Ballbesitz strahlen eine optische Überlegenheit in dieser Phase aus. Trotzdem gelingt dem DSC der Ausgleich: Ein Einwurf von Jonny Grodowski landet bei Noha Sarenren Bazze (28.). Der 29-Jährige nimmt den Ball runter, dreht sich und drin ist er: So sieht gnadenlose Effektivität vor rund 1.700 mitgereisten Arminen aus!
Das hätte auf der Gegenseite beinahe auch Luca Marseiler geschafft: Perfekte Annahme des Balles an der Strafraumgrenze, doch Benjamin Boakye bereinigt die Gefahr mit einem Tackling. Der Gegentreffer fällt dennoch kurz darauf: Schlussmann Marcel Schuhen mit einem sehr langen Abschlag auf Darmstadts Top-Torjäger Isac Lidberg (33.). Der Schwede zieht von in den Strafraum und lässt unserer Abwehr keine Chance und trifft in den rechten Winkel zur erneuten Führung der Lilien.
Aufregung dann kurz vor der Pause: Momuluh zieht aus 16 Metern ab, Darmstadts Holland wehrt den Ball im Fallen mit der Hand ab. Doch der nach Ansicht der Bilder entscheidet Schiedsrichter Richard Hempelt: Kein strafbares Handspiel! Nur wenig später zirkelt Momuluh knapp vors Darmstädter Tor. Doch bevor Sarenren Bazee nur noch einschieben muss, lenkt Darmstadts Pfeiffer den Ball mit der Fußspitze zur Ecke. Mit einem knappen Rückstand geht’s in die Halbzeit.
Nach 46 Minuten haut Leon Schnieder dann einen raus! Ein Flatterball aus 35 Meter zwingt 98-Torwart Marcel Schuhen zur Schwerstarbeit, mit den Fäusten wehrt er den Ball aber ab. Die erste Phase nach dem Wechsel gehört Arminia. Ein ums andere Mal landet die Kugel im Strafraum, nur ins Tor will sie noch nicht. Darmstadt setzt dafür verstärkt auf die Defensive, bringt zwei Abwehrspieler für zwei offensive Akteure. Hat aber durch Richters Schuss (66.), den Kersken zur Ecke klärt, noch Luft für einzelne Angriffe. Die besseren Szenen hat aber unsere Mannschaft: Momuluh bringt Corboz im Strafraum an der Torauslinie ins Spiel, sein Schuss kann aber gerade noch abgewehrt werden.
Kurz danach der verdiente Ausgleich. Momuluh wartet an der rechten Strafraumgrenze auf den perfekten Moment, legt dann für Maximilian Großer (73.) auf. Und sein Schuss landet noch abgefälscht von Maglica zum Ausgleich im Netz. Und Arminia will mehr und hat das dritte Tor auf dem Fuß. Wieder ist es Momuluh, dessen Pass auf Corboz leitet der Kapitän zu Grodowski (82.), der um Haaresbreite das Tor verfehlt. Aber auch die siebenminütige Nachspielzeit bringt hinten heraus nichts Zählbares mehr. So geht’s mit einem hoch verdienten Punktgewinn zurück nach Bielefeld.
SV Darmstadt: Schuhen – Holland, Maglica, Pfeiffer, Lopez (90.+2 Bader) – Akiyama (59. Papela), Klefisch – Marseiler (63. Will), Corredor – Hornby (63. Bialek), Lidberg (46. Richter)
DSC Arminia Bielefeld: Kersken – Handwerker (55. Sicker), Felix, Schneider, Boakye (46. Lannert) – Micheler (55. Wörl), Großer, Corboz – Momuluh – Grodowski (90.+2 Ocansey), Sarenren Bazee (85. Young)
Schiedsrichter: Richard Hempel (Dresden)
Zuschauer: 17.810
Gelbe Karten: Schuhen, Richter, Klefisch, Corredor - Lannert
Tore: 1:0 (4.) Hornby, 1:1 (28.) Sarenren Bazee, 2:1 (33.) Lidberg, 2:2 (73.) Großer

