Schüco
DSC Arminia Bielefeld
SV Sandhausen
1 : 2
Arminia Bielefeld
Fr, 19.04.2024 19:00

Wichtiger Auswärtsdreier in Sandhausen

Im Auswärtsspiel beim SV Sandhausen gewinnen wir nach einer überzeugenden Leistung mit 2:1. Nach einem 0:0 zur Halbzeit legen erst die Gastgeber vor (55.), doch Leandro Putaro (73.) und Kaito Mizuta (86.) drehen mit ihren Toren das Spiel vor knapp 800 mitgereisten Arminen. Wir haben den Spielbericht für euch.

Im Auswärtsspiel beim SV Sandhausen schickt Mitch Kniat eine unveränderte Startelf auf den Rasen. Gegen den Tabellensechsten vertraut unser Cheftrainer derselben Startformation, die in der Vorwoche gegen Rot-Weiss Essen gestartet ist.

Pünktlich mit dem Anpfiff von Schiedsrichter Florian Badstübner setzte auch zeitgleich wieder der Regen ein. Begleitet von einem starken Regenschauer erspielten sich die Schwarz-Weiß-Blauen den ersten Abschluss durch Lenadro Putaro. Für Schlussmann Nikolai Rehnen noch leichte Beute (4.). Nur zwei Minuten später zeigt Badstübner nach einer Ecke für den DSC auf den Punkt. Im Zweikampf um den Ball foult Edvinas Girdvainis Fabian Klos und erhält dafür die gelbe Karte. Merveille Biankadi übernimmt Verantwortung, Rehnen ahnt aber die Ecke und pariert den Strafstoß (6.).

Danach entwickelt sich eine Partie, in der unsere Mannschaft mit vielen Ballbesitzphasen den Gegner in weiten Strecken vom eigenen Tor weghält und sich klare Feldvorteile erspielt. Torchancen hingegen ergeben sich auf beiden Seiten keine. Stattdessen neutralisieren sich beide Teams überwiegend im Mittelfeld, Abschlüsse von Leandro Putaro (31.) und Thaddäus Momuluh (34.) werden kurz vorher geblockt, während Alexander Mühling aus der Distanz den Ball über das Tor setzt und Abu-Bekir El-Zeins Versuch Jonas Kersken keine Mühe bereitet. Mit dem Halbzeitpfiff dann die Doppelchance zur Führung: Louis Oppie bringt einen Chip-Ball von Sam Schreck über links direkt ins Zentrum. Dort hält Rehnen erst gegen Klos, dann bringt auch Momuluh den Ball nicht im Netz unter. Mit vereinten Kräften bringen die Gastgeber das 0:0 in die Halbzeit.

Ohne personelle Wechsel geht’s in den zweiten Durchgang, der mit der kalten Dusche für unsere Mannschaft beginnt. Luca-Milan Zander kann unbedrängt in den Strafraum dribbeln, wartet lange und findet in letzter Sekunde die kurze Ecke neben dem Pfosten und Jonas Kersken zur Führung (1:0; 55.). Unbeeindruckt vom Rückstand geht es direkt in die andere Richtung, auf der es den nächsten Elfmeter hätte geben müssen. Tim Knipping kommt gegen unseren Kapitän zu spät und bringt ihn zu Fall. Diesmal bleibt der Elfmeterpfiff von Badstübner aus. Mit einem Doppelwechsel bringt Mitch Kniat Marius Wörl und Kaito Mizuta für Sam Schreck und Merveille Biankadi frische Kräfte ins Spiel. Und der DSC belohnt sich für den Aufwand. Wieder ist es ein Foulspiel im Sechzehner, diesmal an Thaddäus Momuluh. Im Eins-gegen-Eins bringt ihn Schlussmann Rehnen zu Fall, Badstübner zögert nicht und entscheidet sofort. Bei der Aktion verletzt sich der Ex-Armine Rehnen allerdings so schwer, dass er den Platz verlassen und ausgewechselt werden muss – gute Besserung und eine schnelle Genesung an dieser Stelle. Den fälligen Strafstoß schießt Leandro Putaro und verwandelt zum Ausgleich (1:1; 73.). allerdings hätte der Treffer nach Ansicht der TV-Bilder nicht zählen dürfen, da Putaro den Ball bei der Ausführung unglücklich doppelt berührt.

Nur kurz darauf verpasst Leon Schneider aus kurzer Distanz die Führung (78.), die dann Kaito Mizuta erzielt. Momuluh bringt von der linken Sechzehnereck einen Chip-Ball zu Mael Corboz. Seine Direktabnahme landet vor den Füßen des Japaners, der im Liegen und mit etwas Glück die Führung erzwingt (1:2; 86.). Die restlichen Minuten inklusive der sieben Minuten Nachspielzeit bringen wir mit vereinter Willensleistung über die Ziellinie.

SV Sandhausen: Rehnen (72. Klein) – Zander, Girdvainis, Knipping, Weik – Mühling, Ben Balla (88. Otto) , Ehlich (73. Diekmeier), Greil (82. Stolze), El-Zein – Pink (82. Meier)

DSC Arminia Bielefeld: Kersken – Oppie, Schneider, Großer, Lannert – Schreck (60. Wörl), Corboz, Biankadi (60. Mizuta) – Putaro, Klos (90.+3 Gohlke), Momuluh (90.+3 Wintzheimer)

Tore: Zander (1:0; 55.); Putaro (1:1; 73.); Mizuta (1:2; 83.)

GelbeKarten: Girdvainis, Trainer Jens Keller/Wörl

RoteKarte: Sportdirektor Matthias Imhof

Zuschauer: 3.930

"Das war ein verdienter Sieg!"

Nach dem 2:1-Auswärtserfog in Sandhausen äußern sich Thaddäus Momuluh, Mael Corboz und Cheftrainer Mitch Kniat vor den Mirkofonen der Medienvertreter. Wir haben die Stimmen für euch zusammengefasst.

Thaddäus Momuluh: „Es war ein verdienter Sieg, weil wir die bessere Mannschaft waren und die klar besseren Torchancen hatten. Wir haben nach dem Gegentreffer immer weiter gemacht und nicht aufgesteckt, wir wollten diese Punkte unbedingt. Es freut mich sehr, dass ich der Mannschaft mit meinen Aktionen helfen konnte. Das waren wichtige drei Punkte. Jetzt geht es nächste Woche gegen Lübeck. Da wollen wir nachlegen.“

Mael Corbuz: „Wir haben heute ein richtig gutes Spiel gemacht und auch nach dem verschossenen Elfmeter immer weitergespielt. Diese Truppe lernt extrem viel in jedem Spiel, das haben wir auch heute wieder gezeigt. Wir sind jetzt deutlich weiter als noch vor ein paar Monaten und spielen stabil unser Spiel. Ich werde die anderen Spiele am Wochenende verfolgen, aber nicht live anschauen. Wir werden dann sehen, wohin uns die Punkte gebracht haben.“

Mitch Kniat: „Wir haben in diesem Spiel ganz viel von dem umgesetzt, was wir uns auch vorgenommen haben. Auch nach dem verschossenen Elfmeter haben wir weiter mit viel Ballbesitz gespielt und wenig von Sandhausen zugelassen. In der zweiten Halbzeit sind wir dann einmal unachtsam und schieben nicht richtig raus, das macht der Gegner dann gut und es steht 1:0. Das war aber kein Grund für uns, weniger zu machen. Die Leistung meiner Mannschaft, vor allem auch mental, ist heute hervorzuheben. Das war heute richtig gut. Wir freuen uns jetzt über die drei Punkte, drehen aber nicht durch und wollen genauso weiterspielen.“

Torschüsse
Ballbesitz
Eckbälle
Freistöße
Passquote
Zweikampfquote
Fouls
Gelbe Karten
Gelb-Rote Karten
Rote Karten
Abseits
Laufdistanz (km)

Die Bilder zum Spiel

Auswärtssiege sind schön - und ganz besonders so wichtige! Die Eindrücke von gestern Abend haben wir euch in der Bildergalerie zusammengefasst.

"Der Fokus muss immer bei einhundert Prozent sein!"

Vor unserem Auswärtsspiel beim SV Sandhausen am Freitag, 19. April (19 Uhr), äußert sich unser Cheftrainer Mitch Kniat vor den Medienvertretern bei der Spieltagspressekonferenz. Wir haben die wichtigsten Aussagen für euch zusammengefasst.

Zum Auswärtsspiel beim SV Sandhausen begleiten uns voraussichtlich rund 600 Fans auf die etwa 300 Kilometer entfernte GP Stadion am Hardtwald.

So äußert sich unser Cheftrainer über…

… unseren Gegner SV Sandhausen: „Die Mannschaft wurde zusammengestellt, um direkt wieder aufzusteigen, das haben sie auch vor der Saison so kommuniziert. Sie haben eine hohe Qualität, sind aber schwer in die Saison reingekommen. Im Endspurt der Saison haben sie wieder die klare Chance, oben anzugreifen. Deswegen wird es eine harte Aufgabe für uns, auf die wir uns gut vorbereiten müssen. Sie werden jeden Fehler, den wir machen, sofort bestrafen. Deswegen müssen wir wachsam sein und an unsere Leistungsgrenze gehen und kompakt verteidigen.“

… die Ausgangslage (Sandhausen hat drei Punkte Rückstand auf Rang 3): „Ich glaube, dass nach so einer Niederlage immer der Trainer gefragt ist und etwas anpassen will. Es kann also sein, dass in der ersten Elf ein paar Veränderungen sein können. Die Aussagen der Sandhäuser nach deren Spiel gegen Saarbrücken bewerte ich nicht, das ist auch nicht meine Aufgabe. Ich lege meine ganze Kraft und Energie in meine Mannschaft und die Arminia. In der Phase, in der wir gerade sind, sollten wir auch eher bei uns bleiben – und das machen wir in der letzten Zeit auch ganz gut, unabhängig davon, was der Gegner macht. Wenn wir die vergangenen Spiele separat betrachtet, waren unsere Leistungen gut. Natürlich ist man direkt nach dem Spiel enttäuscht, aber mit den Punkten können wir leben. Wir haben aus den letzten acht Spielen nur eins verloren. In dieser Phase ist jeder Punkt Gold wert und es ist entscheidend, dass man stabil spielt. Und das ist bei uns gerade der Fall. Der Fokus muss immer bei einhundert Prozent sein und so gehen wir die Spiele an.“  

… das Personal: „Thaddäus Momuluh wird bis Freitag wieder fit sein, er hat auch schon mit der Mannschaft trainiert. Unser gesamtes Trainerteam achtet sehr auf die Spieler und geht da keine Risiken ein, deswegen kommen wir auch verhältnismäßig gut und verletzungsfrei durch die Saison. Noah Sarenren Bazee macht immer wieder Fortschritte und eng an der Mannschaft dran. Allerdings hat er weiterhin eine individuelle Betreuung. Wir gehen davon aus, dass er in der Sommervorbereitung wieder voll einsteigen kann. Am Freitag wird zusätzlich auch Semi Belkahia ausfallen, der Knie-Beschwerden hat.“

… den Einsatz von Marius Wörl: „Wir hatten gegen Essen einen anderen Plan, das war der einzige Grund, warum Marius nicht gespielt hat. Ich bin mit ihm sehr zufrieden, das hatte auch nichts mit seiner Leistung zu tun. Der junge ist in jedem Training bei einhundert Prozent, gibt immer alles. Ich kann überhaupt nichts Negatives über ihn sagen. In diesem Spiel brauchten wir einen zusätzlichen Sechser, das war der entscheidende Faktor.“

Fan-Infos zum Spiel in Sandhausen

Am Freitag, 19. April (Anstoß um 19 Uhr) treten wir beim SV Sandhausen an. Alle relevanten Informationen zum Spiel haben wir Euch in den Fan-Infos zusammengestellt.

Anreise mit Reisebussen/9-Sitzern/PKW

  • Für Gästefans steht der Parkplatz „Sandhäuser Höfe“ zur Verfügung. Hier können sowohl PKW, 9-Sitzer als auch Busse parken. (Adresse für das Navigationsgerät: „Sandhäuser Hof“).
  • Für den Parkplatz Sandhäuser Höfe werden folgende Parkgebühren erhoben:
     
      • PKW 5 €
      • 9-Sitzer 5 €
      • Bus 20 €
  • Bei der Anreise aus Süden (Karlsruhe) oder Norden (Frankfurt), wie auch aus Osten (Heilbronn) bitte die Ausfahrt der A5 Walldorf/Wiesloch benutzen. Nach dem Verlassen der Autobahn bitte in Richtung Walldorf/ Heidelberg/Sandhausen weiterfahren. Wenn Walldorf passiert ist, die Ausfahrt Sandhausen- Süd zum Parkplatz „Sandhäuser Höfe" nutzen. Von dort geht es zu Fuß in 5 Minuten direkt zum Gästeeinlass.

Anreise mit dem Zug:

  • Bei Anreise mit der Bahn nutzt Ihr den Bahnhof St. Ilgen/ Sandhausen. Dort stehen Shuttlebusse bereit, die Euch bis vor das Stadion und in die Nähe des Gästeeingangs fahren.

Vorverkauf & Erwartung Gästefans:

  • Im Vorverkauf wurden 480 Gästekarten verkauft. Wir rechnen mit 600-700 Arminen.

Tageskasse & Stadionöffnung:

  • Das Stadion und auch die Gästekasse öffnen um 17:30 Uhr.

Gästeblock:

  • Der Gästebereich befindet sich in den Blöcken B1, B2 und B3. Die Blöcke B1 und B2 sind Stehplatzblöcke, in Block B3 befinden sich die Sitzplätze. Zugang zum Stadion erhalten alle Ticketinhaber B1, B2 und B3 ausschließlich über den Eingang West.
  • Der Aufenthalt von Gästefans im Bereich der Blöcke A2 - A4 ist nicht gestattet und der Zutritt in diesen Bereich des Stadions wird entsprechend verweigert.

Fanutensilien:

  • Das Aufhängen von Zaunfahnen und Bannern am Zaun vor dem Gästeblock B1 ist gestattet. Die Werbebande muss jedoch zwingend freibleiben und darf nicht überhangen werden. Des Weiteren können Zaunfahnen und Banner auch an der Rückwand des Blocks B1 aufgehangen werden.

Ansprechpersonen:

  • Fanbeauftragte, Fan-Projekt, AFC-Dachverband, ASC-Mobil, Fanbeirat.

Mitnahme von Taschen/Rucksäcken/Regenschirmen/Kameras:

  • Rucksäcke und Regenschirme jeglicher Art dürfen nicht mit ins Stadion genommen werden. Es gibt eine Verwahrstelle vor dem Gästeeinlass mit nur sehr begrenzten Kapazitäten. Die Ausgabe nach Spielende kann sich stark verzögern. Für Wertgegenstände wird keine Haftung übernommen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Gepäckstücke während des Spiels im Fanmobil zu lagern. Aber auch hier ist der Platz begrenzt.
  • Gürteltaschen und kleine Taschen bis ca. DIN A4 Format können mit ins Stadion genommen werden.
  • Die Mitnahme von kleinen Digitalkameras für den privaten Gebrauch ist grundsätzlich erlaubt. Die Mitnahme von Videokameras sowie professionellen Ausrüstungen (Spiegelreflex-Kameras, Wechselobjektive, etc.) ist dagegen verboten.

Bezahlmöglichkeiten im Gastbereich:

  • Im Gästebereich besteht die Möglichkeit der Bargeldzahlung sowie der Kartenzahlung. Zudem sind gängige Zahlarten wie Apple Pay etc. möglich.

Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.