Schüco
DSC Arminia Bielefeld
Wolfsburg
4 : 0
Bielefeld
Sa, 09.04.2022 15:30

Brunner-Zusammenprall überschattet Niederlage

Der DSC Arminia Bielefeld verliert sein Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg mit 4:0 (2:0). Überschattet wird die Niederlage des DSC bei den "Wölfen" am 29. Bundesliga-Spieltach von der Verletzung Cedric Brunners.

Es lief die 25. Minute, als der Fußball einmal mehr zur Nebensache geriet. Nach einem heftigen Zusammenstoß in der Luft zwischen Cedric Brunner und Jonas Wind blieb unser Rechtsverteidiger im eigenen Fünfmeterraum bewusstlos am Boden liegen. Erinnerungen an das Heimspiel gegen den VfB Stuttgart wurden wach, als sich Fabian Klos kurz vor Schluss des Spiels ebenfalls schwer verletzte. Nach einigen Minuten Behandlung und Erstversorgung auf dem Platz, wurde der Schweizer unter Applaus aller Beteiligten vom Feld getragen und - die wahrscheinlich schönste Nachricht des Tages - befindet sich mittlerweile bei Bewusstsein. Es sind keinesfalls leichte Tage, doch Ostwestfalen haben sich noch nie aufgegeben.

Zum Spiel: Cheftrainer Frank Kramer schickte die gleiche Elf ins Rennen, die eine Woche zuvor noch einen Punkt im Heimspiel gegen den VfB Stuttgart holte (1:1). Angefeuert von mehr als 2.000 Bielefelder Fans im lauten Auswärtsblock kam der in Schwarz gekleidete DSC auch gut ins Spiel. Nach nicht einmal 120 Sekunden hatte Robin Hack die große Chance zur Führung. Schön von Janni Serra freigespielt, scheiterte unsere Nummer 21 mit seinem Schuss aus spitzem Winkel am starken Koen Casteels im VfL-Tor. Da auch der Nachschuss von Andrés Andrade in den Händen von Casteels landete, konnte sich der DSC für eine gute erste Viertelstunde nicht belohnen.

Den ersten Rückschlag des Nachmittags erhielt Arminia in der zwölften Minute. VfL-Linksverteidiger Yannick Gerhardt konnte den Ball links vorne behaupten und quer zum Strafraum laufen - im richtigen Moment steckte Gerhardt auf den deutschen Nationalspieler Lukas Nmecha, der die Kugel aus spitzem Winkel im Arminia-Kasten unterbrachte. Stefan Ortega Moreno war mit seinen Händen noch am Ball, konnte den Einschlag aber nicht verhindern, 0:1..

Der VfL war nun richtig drin in der Partie - nachdem der DSC bei einem Schuss von Jonas Wind noch Glück hatte (17./"Tego" reagierte stark und lenkte den Abschluss an die Latte), konnte Xaver Schlager auf 2:0 erhöhen (18.), das SR-Team entschied allerdings auf Abseits. Dann folgte die oben bereits erwähnte Szene und der Fußball geriet einmal mehr in den Hintergrund. Gute Besserung, lieber Cedric!

Das restliche Spiel ist einigermaßen schnell erzählt - Arminia bekam leider kaum einen Fuß mehr auf den Boden und der VfL spielte munter weiter. Die Folge: Das 3:0 von Maximilian Arnold mit einem wunderbaren Freistoß kurz nach der Halbzeit (48.) sowie das 4:0 von Max Kruse nach einer starken Kombination über Nmecha und Ridle Baku (53.).

Danach schalteten die "Wölfe" einen Gang zurück und der DSC kam - auch stabilisiert durch einen Dreifachwechsel in der 56. Minute - etwas besser ins Spiel. Am Ergebnis änderte sich aber nichts mehr, sodass die Kramer-Elf mit der verdienten 0:4-Niederlage im Kampf um den Klassenerhalt einen herben Rückschlag erleiden musste. Unsere Gedanken sind in diesen schwierigen Momenten bei Cedric Brunner.

Weiter geht's für den DSC am kommenden Sonntag mit dem Heimspiel gegen den FC Bayern München (HALBVIER).


VfL Wolfsburg:
Casteels – Lacroix (73. Mbabu), Bornauw, Brooks – Baku, Schlager, Arnold (86. Paredes), Gerhardt – Kruse (73. Vranckx) – L. Nmecha (73. Bialek), Wind (82. F. Nmecha).

DSC Arminia Bielefeld:
Ortega Moreno – Brunner (28. de Medina), Pieper, Nilsson, Andrade (25. Laursen) – Prietl, Schöpf (56. Lasme) – Wimmer (56. Okugawa), Krüger, Hack – Serra (56. Kunze).

Tore:
1:0 (12.) L. Nmecha, 2:0 (38.) L. Nmecha, 3:0 (48.) Arnold, 4:0 (53.) Kruse.

Gelbe Karte:
-/Nilsson

Zuschauer:
22.025
 

„Unsere Fans sind zurecht sauer“

Die Stimmen nach dem Bundesliga-Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg.

Manuel Prietl: "Wir müssen uns schnell rütteln, da ist bei jedem Spieler noch Luft nach oben, das wissen wir. Es ist verständlich, dass unsere Fans enttäuscht sind, das sind wir auch. Aber wir müssen jetzt weitermachen: Es sind noch fünf Spiele und wir sind noch mittendrin. Fakt ist: Die Fans haben ihrem Ärger zurecht Luft gemacht. Auch wenn es absolut kein gutes Spiel war, das wissen wir, haben wir dennoch die Möglichkeit den Klassenerhalt zu schaffen. Wir müssen alle bis zum Schluss zusammen stehen gemeinsam mit den Fans.

Wir waren nicht griffig genug in den Zweikämpfen, haben die zweiten Bälle nicht für uns entschieden und uns natürlich auch zu wenig Chancen erspielt. Es sind nichtsdestotrotz noch fünf Spiele und wir sind noch dran, das ist die Hoffnung. Klar ist aber auch, dass wir uns jetzt für die letzten Spiele aufraffen und die Köpfe zusammenstecken müssen."

Zur Situation mit Cedric Brunner:
"Das macht mit einem was, wenn ein Spieler sein Bewusstsein verliert auf dem Platz, wir sind alle nur Menschen. Es ist extrem bitter - letzte Woche Fabi und jetzt Cedi, zwei Stützen in der Mannschaft, aber es hilft nichts. Wir müssen uns alle jetzt noch mehr zusammenraffen und noch enger zusammenrücken, auch für die beiden."

Frank Kramer: "Diesmal ist eine Menge gegen uns zusammengekommen. Trotzdem sind die Leistung und das Ergebnis natürlich enttäuschend. Wir haben in den nächsten Tagen einiges zu besprechen, alle müssen sich da an die eigene Nase fassen, auch ich. Unsere Fans sind zurecht sauer, weil sie nicht gesehen haben, was man von Arminia erwarten darf; nämlich dass wir unser Herz auf dem Platz lassen. Warum das so war, müssen wir jetzt aufarbeiten."

Florian Kohfeldt (Wolfsburg): "Wir sind als Mannschaft aufgetreten, das war der entscheidende Unterschied zur vergangenen Woche. Ich freue mich auch, dass wir es bis zum Ende durchgezogen haben. Aber klar ist auch: Im Abstiegskampf ist für uns noch nichts vorbei."

Torschüsse
Ballbesitz
Eckbälle
Freistöße
Passquote
Zweikampfquote
Fouls
Gelbe Karten
Gelb-Rote Karten
Rote Karten
Abseits
Laufdistanz (km)

Die Bilder von der Partie in Wolfsburg

Impressionen unseres Auswärtsspiels beim VfL Wolfsburg. (Fotos: Thomas F. Starke)

„Den Mut haben, unseren Fußball zu spielen“

Der 29. Spieltach steht vor der Tür und die Vorbereitungen auf das Auswärtsspiel in Wolfsburg laufen auch Hochtouren. Mit der Unterstützung von 2.000 mitreisenden Arminia-Fans möchte der DSC den nächsten Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Im Vorfeld der Partie stellten sich der Sport-Geschäftsführer Samir Arabi und Cheftrainer Frank Kramer auf der Pressekonferenz den Fragen der Medienvertreter. Wir haben die wichtigsten Aussagen im Überblick.

Frank Kramer über…

…das Unentschieden gegen Stuttgart:

„Ein Punktgewinn nach drei Niederlagen hilft natürlich immer. Es ist kein Brustlöser, doch es hat das unterstrichen, was bereits die letzten zwei Wochen im Training zu sehen war. Nämlich dass wir wieder griffiger auf dem Platz sind. Auch in dieser Woche hat die Mannschaft das im Training fortgesetzt.“

…Fabian Klos:

„Ich hatte kurz Kontakt mit Fabi. Er hat der Mannschaft seine besten Wünsche und seine Unterstützung ausrichten lassen.“

…den VfL Wolfsburg:

„Wir wissen um die Voraussetzungen, die der VfL hat, und auch über die Tabellensituation. Die Wolfsburger haben bisher nicht die Saison gespielt, die sie sich vorgenommen hatten. Nicht zuletzt an der Teilnahme an der Champions League-Gruppenphase sieht man, dass sie eigentlich andere Erwartungen an die laufende Spielzeit hatten. Und genau dort versuchen wir hineinzuzwicken. Wir wollen auf jeden Fall punkten! Dafür müssen wir auch den Mut haben, unseren Fußball zu spielen.“

 

Samir Arabi über…

…Fabian Klos:

„Die Operationen sind gut verlaufen, Fabi wird keine bleibenden Schäden davontragen. Wir werden alles tun, um ihn in seiner Genesung bestmöglich zu unterstützen!“

…die „Wölfe“:

„Es gibt in jeder Saison Vereine, die weiter unten stehen, als sie es erwartet hatten. Letzte Saison hat sich Wolfsburg noch für die Champions League qualifiziert. Im Winter wurde sich nochmal mit anderen wirtschaftlichen Mitteln verstärkt – Stichwort Max Kruse. Trotzdem gelang noch nicht die Punkteausbeute, die sie erwartet hatten. Wenn wir da am Samstag einen Dreier holen, könnten wir sie noch extremer mit in den Tabellenkeller ziehen.“

 

Der Einsatz von Sebastian Vasiliadis (Knieprobleme) am Samstag ist fraglich.

Die gesamte Pressekonferenz mit allen Inhalten ist im Laufe des Nachmittags auf ArminiaClubTV zu sehen.


Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.