Schüco
DSC Arminia Bielefeld
Mainz
4 : 0
Bielefeld
Sa, 19.03.2022 15:30

Herbe 0:4-Niederlage in Mainz

Der DSC Arminia Bielefeld verliert sein Auswärtsspiel beim FSV Mainz 05 mit 0:4 (0:1). Drei Elfmeter im zweiten Abschnitt runden den rabenschwarzen Tag ab.

Das Trainerteam um Frank Kramer nahm im Vergleich zum Dortmund-Spiel der Vorwoche einen Wechsel vor. Nathan de Medina begann für den gelbgesperrten Cedric Brunner.

Nach gerade einmal 28 Sekunden musste der DSC die erste bittere Pille des Tages schlucken. Silvan Widmer wurde auf der rechten Seite in die Tiefe geschickt und spielte anschließend einen scharfen Ball in die Mitte auf Jonathan Burkardt. Der 05er kam am ersten Pfosten zum Abschluss und traf mit der ersten Aktion des Spiels zum 1:0 für die Gastgeber.

Dominik Kohr, Mittelfeldspieler des FSV, traf mit einem Kopfball nur die Latte (20.) und verpasste eine höhere Führung seiner Farben, die in den ersten 30 Minuten das Spiel komplett dominierten.

Zum Ende der ersten Halbzeit kam der DSC allerdings besser auf und hatte durch Patrick Wimmer (43.) die größte Chance. Nach einer guten Kombination über die linke Seite kam der Ball von Bryan Lasme in die Mitte, wo der österreichische U21-Nationalspieler die Kugel kurz vor dem Strafraum annahm und direkt abzog. Der Ball ging ein kleines Stück am Tor vorbei, sodass es beim 1:0-Pausenstand blieb.

Zur zweiten Halbzeit wechselte Kramer doppelt: Fabian Klos und Manuel Prietl ersetzten Bryan Lasme und Sebastian Vasiliadis, doch der DSC fand weiterhin nur schwer Zugriff auf die Partie und musste in der Folge ansehen, wie sich die Mainzer dann auch in Form von Toren für ihre Spielweise belohnten. Dabei half Arminia leider ordentlich mit.

Zwischen Minute 64 und 79 zeigte Schiedsrichter Felix Zwayer gleich dreimal auf den Punkt, dreimal gab's Foulelfmeter für den FSV - alle Pfiffe waren berechtigt. Den ersten Strafstoß verwandelte FSV-Kapitän Moussa Niakhaté (65.), den zweiten Elfmeter nutzte Burkardt zum 3:0 (75.), den Schlusspunkte setzte Marcus Ingvartsen vom Punkt zum 4:0 (79.).

Die Gastgeber ließen in den Schlussminuten etwas locker, der DSC war um Schadensbegrenzung bemüht, sodass es beim 4:0-Heimsieg der Mainzer blieb.

Ein ausführlicher Spielbericht folgt.


FSV Mainz 05:
Zentner - Bell, Hack, Niakhaté - Widmer, Boetius (82. Nebel), Kohr (82. Stöger), Aaron (82. Lucoqui) - Lee (55. Barreiro), Burkardt (76. Ingvartsen) - Onisiwo.

DSC Arminia Bielefeld:
Ortega Moreno - de Medina, Pieper, Andrade, Bello - Schöpf, Vasiliadis (46. Prietl) - Wimmer, Okugawa (72. Krüger), Hack - Lasme (46. Klos).

Tore:
1:0 (1.) Burkardt, 2:0 (65./Foulelfmeter) Niakhaté, 3:0 (75./Foulelfmeter) Burkardt, 4:0 (79./Foulelfmeter) Ingvartsen.

Gelbe Karte:
Kohr/-

Zuschauer:
25.000 (ausverkauft)

„Das muss der Tiefpunkt gewesen sein“

Die Stimmen nach dem Auswärtsspiel beim FSV Mainz 05.

Manuel Prietl:
"Wir werden uns schnell schütteln, damit wir im Endspurt nochmal alles geben können. So wie wir heute aufgetreten sind, darf uns einfach nicht passieren. Da muss sich jeder an die eigene Nase fassen, auch ich. Ich bin zweimal viel zu ungestüm reingegangen, das tut mir leid für meine Mitspieler und alle Fans."

Frank Kramer:
"Wir haben einfach ganz viele Dinge heute schlecht gemacht. So darfst du nicht ins Spiel kommen. Und vorne hat vollkommen die Durchschlagskraft gefehlt. Zuerst muss jeder in den Spiegel blicken und dann müssen die Ärmel hoch. Das muss der Tiefpunkt gewesen sein."

 

Torschüsse
Ballbesitz
Eckbälle
Freistöße
Passquote
Zweikampfquote
Fouls
Gelbe Karten
Gelb-Rote Karten
Rote Karten
Abseits
Laufdistanz (km)

Fotos vom Spiel in Mainz

Die Fotos vom Auswärtsspiel beim FSV Mainz 05 (Fotos: Thomas F. Starke).

Kramer ist zurück - mit Power und Energie!

Zur Pressekonferenz vor unserem Bundesliga-Auswärtsspiel am Samstag um HALBVIER beim 1.FSV Mainz 05 konnten wir uns heute über die Rückkehr unseres Cheftrainers Frank Kramer nach überstandener Corona-Erkrankung freuen. Ebenso ein Grund zur vor Freude sind die 1.000 Arminen, die unsere Mannschaft in die Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz begleiten werden.

Frank Kramer...

…zu seiner Erkrankung: „Zunächst einmal freue ich mich, dass ich wieder hier sein darf. Die Erkrankung hat langsam bei mir angefangen und wurde dann schlimmer. Ich hatte auch Symptome, die nicht so angenehm waren. Gesund zu sein, ist immer am besten, daher wünscht man sich nichts mehr als das. Ich bin jetzt zum Glück wieder auf einem guten Weg und hoffe, dass es auch so bleibt. Ich wünsche es niemandem. Was ich gehört habe, gibt es insgesamt sehr unterschiedliche Verläufe. Es wird sicher noch ein bisschen dauern, bis ich ganz wieder hergestellt bin, aber die Power und Energie ist wieder zurück und das ist erstmal das Wichtigste.“

…zur Rückkehr der kranken Spieler: „Die Jungs, die infiziert waren, müssen alle eine vorgeschriebene Untersuchung durchlaufen - das steht bei einigen Spielern noch aus. Wenn diese positiv ausfallen, dann gilt es, auch noch vom Zustand gesund erstmal wieder zum Zustand fit zu gelangen. Da macht jeder Tag und jede Stunde wirklich etwas aus, das kenne ich aus meiner eigenen Erfahrung. Deshalb warten wir noch die Tage ab und schauen, wer uns dann in Mainz zur Verfügung steht.“

…zum kommenden Gegner: „Mainz spielt über die gesamte Saison, und in den beiden Spielen gegen uns, wirklich sehr intensiv. Mit diesem Wissen erwarten wir ein sehr intensives Spiel am Samstag. Wir bereiten uns auch darauf vor, dass Mainz frische Spieler gegen uns bringen kann. Zwei Spieler, die gegen Dortmund noch gelb-gesperrt waren, werden auf jeden Fall wieder zur Verfügung stehen. Gegen eine insgesamt kernige Mannschaft, die die meisten Fouls begeht in der gesamten Liga, werden wir insgesamt versuchen, anders zu spielen als gegen den FCA. Wir hoffen, dass wir uns zum einen besser selber verteidigen können und zum anderen auch vom Schiedsrichter mehr geschützt werden.“

Die ganze Pressekonferenz mit allen Aussagen von Frank Kramer gibt‘s auf ArminiaClubTV.


Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.