Schüco
DSC Arminia Bielefeld
Eintracht Frankfurt
1 : 1
Arminia Bielefeld
Sa, 19.09.2020 15:30

Punktlandung in Frankfurt, 1:1!

Im Schatten des viertgrößten europäischen Flughafens zeigt der DSC Arminia Bielefeld beim Gastspiel in Frankfurt eine starke Leistung und belohnt sich mit einem Punkt. Cebio Soukou trifft im Deutsche Bank Park, ehe André Silva für die SG Eintracht Frankfurt ausgleichen kann.

Um 15:30 Uhr hatte das Warten ein Ende. Spätestens als Schiedsrichter Benjamin Brand die Partie vor 6.500 Zuschauen anpfiff, war es Gewissheit: Der DSC Arminia Bielefeld spielt wieder in der Bundesliga. Während im Hintergrund immer wieder große Flugzeuge in den Frankfurter stiegen, entwickelte sich in Arminias erstem Bundesligaspiel nach elf Jahren eine interessante Partie.

Nach anfänglichem Abtasten und leichter Nervosität auf Seiten des DSC, hatte die Eintracht in der 17. Minute die erste Gelegenheit eines intensiven Spiels. Bas Dost kam nach einer von insgesamt zwölf Frankfurter Ecken zum Kopfball, doch Stefan Ortega Moreno konnte die Kugel des Niederländers sicher aufnehmen.

Wie es bei spielstarken Frankfurtern gehen kann, zeigte der Zweitligameister in der 24. Minute. Nach altbekanntem Schema und mit Mut spielte der DSC von hinten flach heraus. Neuzugang Ritsu Doan ließ einen Frankfurter im Mittelfeld mit einer tollen Finte alt aussehen und erspielte sich und dem DSC damit viel Platz. Am Ende eines stark vorgetragenen Angriffs erspielte sich die Neuhaus-Elf eine Ecke, die über Umwege am Pfosten landete.

Dass es aber auch ganz schnell in die andere Richtung gehen kann, erfuhr Arminia kurze Zeit später. Ortega Moreno passte flach ins Mittelfeld, wo der DSC von Frankfurt gestört wurde und den Ball nicht festmachen konnte. Dies hatte zur Folge, dass der Portugiese André Silva wenige Augenblicke später frei vor “Tego” auftauchte und diesen zu gleich zwei Glanztaten zwang (32.). Da auf beiden Seiten offensiv danach nichts mehr passierte, ging es torlos in die Katakomben.

Nicht einmal drei Minuten waren gespielt, da hatten die 6.500 Zuschauer, die ordentlich Lärm machten, den Torschrei bereits auf den Lippen. Martin Hinteregger stieg nach einer Eckball des starken Filip Kostic am höchsten und köpfte die Kugel an die Latte. Der Ball trumpfte auf die Linie, ehe “Tego” sich ihn holte, sodass Arminia diese Situation schadlos überstand.

Kurze Zeit später machte sich Cebio Soukou, dessen Name im Beninischen “Adler” heißt, nach einem feinen Pass in die Tiefe von Sergio Córdova auf und davon. Kurz vor SGE-Torwart Kevin Trapp entschied sich Soukou für einen gefühllvollen Lupfer, der zum 1:0 für den DSC in den Maschen landete. Arminias erster Bundesligatreffer seit über 4.000 Tagen – erzielt vom Adler bei den Adlern.

Die Hausherren antworteten mit wütenden Angriffen, doch da sich der DSC mit allem, was er hatte, reinschmiss, konnte nahezu alles verteidigen. In der 62. Minute allerdings konnten die Frankfurter den nicht unverdienten Ausgleich erzielen. Kostic tankte sich auf links durch und fand mit seiner abgefälschten Flanke Dost am ersten Pfosten, der auf Silva verlängerte – der Portugiese hatte keine Mühe, aus wenigen Metern zum Ausgleich einzuköpfen.

In der Folge entwickelte sich ein offenes Spiel, das beide Mannschaften gewinnen wollten, doch es blieb beim leistungsgerechten 1:1. Für den DSC geht es am kommenden Samstag mit dem Heimspiel gegen den 1. FC Köln (15:30 Uhr) weiter.

SG Eintracht Frankfurt:
Trapp – Abraham (C), Hasebe, Hinteregger – da Costa (46. Zuber), Kohr (46. Barkok), Rode (76. Ilsanker), Kostic – Kamada (88. Chandler) – Dost, Silva.

DSC Arminia Bielefeld:
Ortega Moreno – de Medina (13. Brunner), Pieper, van der Hoorn, Lucoqui (73. Laursen) – Prietl, Hartel, Doan (73. Kunze) – Soukou (73. Gebauer), Klos (C), Cordova.

Tore:
0:1 (51.) Soukou, 1:1 (62.) Silva.

Gelbe Karten:
Dost, Barkok/de Medina, Brunner.

Zuschauer:
circa 6.500

Torschüsse
Ballbesitz
Eckbälle
Freistöße
Passquote
Zweikampfquote
Fouls
Gelbe Karten
Gelb-Rote Karten
Rote Karten
Abseits
Laufdistanz (km)

Foto-Galerie zum Spiel in Frankfurt

Punktgewinn in Frankfurt. Wir haben für euch die erste Bundesliga-Bildergalerie seit über elf Jahren. Viel Spaß beim Durchklicken! (Fotos: Thomas F. Starke)

Samstag. 15.30 Uhr. Bundesliga!

Samstag. 15.30 Uhr. Warum dieser Zeitpunkt für viele Menschen so wichtig ist, das verstehen nur Fußballfans. Wenn die traditionsreichste Bundesliga-Zeit geschlagen hat, dann herrscht Ausnahmezustand an Deutschlands Radios und TV-Bildschirmen. Ob Konferenz auf SKY Sport oder bei WDR 2 – “König Fußball” regiert. Und mittendrin ist wieder der DSC Arminia Bielefeld, der nach elf Jahren Abstinenz mit dem Spiel bei Eintracht Frankfurt an diesem Samstag, 19. September, um 15.30 Uhr der Bundesliga ein Stück Fußballkultur zurückgibt.

Samstag. 15.30 Uhr. Warum dieser Zeitpunkt für viele Menschen so wichtig ist, das verstehen nur Fußballfans. Wenn die traditionsreichste Bundesliga-Zeit geschlagen hat, dann herrscht Ausnahmezustand an Deutschlands Radios und TV-Bildschirmen. Ob Konferenz auf SKY Sport oder bei WDR 2 – “König Fußball” regiert. Und mittendrin ist wieder der DSC Arminia Bielefeld, der nach elf Jahren Abstinenz mit dem Spiel bei Eintracht Frankfurt an diesem Samstag, 19. September, um 15.30 Uhr der Bundesliga ein Stück Fußballkultur zurückgibt.

Dass die Arminia-Rückkehr in Hessen ohne DSC-Fans über die Bühne gehen wird, ist ein dicker Wermutstropfen. Trotzdem freut sich Bielefelds Aufstiegs-Trainer Uwe Neuhaus auf die neue Erstliga-Spielzeit: “Die Freude ist da. Der Saisonauftakt ist immer prickelnd.”

Im Frankfurter Stadion erwartet den DSC eine international erfahrene Mannschaft mit Stars wie Kevin Trapp, Filip Kostic, Bas Dost oder der eben erst fest vom AC Mailand verpflichtete portugiesische Nationalstürmer und UEFA Nations League-Sieger André Silva. “Das ist eine gestandene Truppe, aber wir müssen uns nicht kleinreden. Wir haben auch Qualitäten”, geht Arminia Bielefels Mittelfeld-Motor Manuel Prietl selbstbewusst in die erste Bundesliga-Partie seiner Karriere.

Während der Österreicher mit Eintracht-Trainer Adi Hütter und Martin Hinteregger, Stefan Ilsanker sowie Jungprofi Lukas Fahrnberger in Frankfurt gleich auf vier Landsleute treffen kann, muss der DSC Arminia beim Saisonstart beim DFB-Pokalsieger von 2019 auf die verletzten Andreas Voglsammer und Sebastian Müller verzichten.

Das komplette Video zur Spieltags-Pressekonferenz mit Uwe Neuhaus, Manuel Prietl und Samir Arabi gibt es hier zu sehen!

Knapp 6 Millionen Minuten oder einfach „Endlich wieder Halbvier“

Nun ist es also soweit! Der DSC Arminia Bielefeld tritt nach elf Jahren erstmals wieder zu einem Pflichtspiel in der Fußball-Bundesliga an. Am Samstag trifft die Neuhaus-Elf um 15:30 Uhr – zur besten Anstoßzeit also – im Deutsche Bank Park auf Eintracht Frankfurt. Und wird dort gleich zu Beginn der Mission Klassenerhalt stark gefordert.

Wenn am Samstag das Duell zwischen der Eintracht und Arminia angepfiffen wird, hat das Warten der Anhänger und Freunde des DSC ein Ende. Nach 4.137 Tagen, 99.200 Stunden oder knapp 6 Millionen Minuten bestreitet die Neuhaus-Elf wieder ein Pflichtspiel in Deutschlands höchster Spielklasse. Mit dem Gegner aus Frankfurt erwartet die Schwarz-Weiß-Blauen gleich zu Beginn der Saison ein harter Brocken.

In den vergangenen drei Jahren schloss die Eintracht die Saison immer in der oberen Hälfte der Tabelle ab (17/18, Platz 8; 18/19, Platz 7; 19/20, Platz 9) und schrieb auch fernab der Bundesliga (inter)nationale Schlagzeilen. 2018 gewann die SGE – damals noch unter Leitung von Niko Kovac – den DFB-Pokal, nachdem man im Finale den “großen” FC Bayern verdientermaßen mit 3:1 schlug. Dies hatte die Teilnahme an der Europa League in der kommenden Saison zur Folge, bei der die Frankfurter einigermaßen unerwartet bis zum Halbfinale vorpreschten und sich dort nach zwei packenden Spielen inkl. Elfmeterschießen dem späteren Europa-League Sieger FC Chelsea geschlagen geben mussten.

Auf dem Weg ins Halbfinale spielte die Eintracht frischen Offensivfußball und kegelte Fußballgrößen wie Schachtar Donezk, Inter Mailand oder Benfica Lissabon aus dem Wettbewerb. In der nun beginnenden Saison spielt die Eintracht erstmals seit zwei Jahren nicht international, startete mit einem 2:1-Auswärtssieg in der ersten DFB-Pokalrunde bei Drittligist 1860 München aber erfolgreich und scheint für die mittlerweile neunte Bundesligasaison in Folge gewappnet.

Zum Saisonauftakt gegen den DSC muss Adi Hütter lediglich auf den im Aufbautraining befindlichen Jetro Willems sowie Evan Ndicka verzichten, der aufgrund von Problemen am Syndesmoseband wohl mehrere Wochen ausfällt – allzu viel Gedanken muss sich der Österreicher, der seit Sommer 2018 die Geschicke am Seitenrand der Frankfurter leitet, aber nicht machen, stehen ihm mit Filip Kostic, Martin Hinteregger, André Silva oder auch Daichi Kamada internationale Top-Spieler zur Verfügung.

Zur Verfügung stehen den Frankfurtern am Samstag wohl auch wieder bis zu 6.500 Zuschauer, die die SGE lautstark unterstützen. Die Hessen erhielten in der vergangenen Woche vom zuständigen Gesundheitsamt die entsprechende Genehmigung für die Partie am 19. September in der heimischen Arena, die seit diesen Sommer Deutsche Bank Park heißt. In diesem besagten Park wird der DSC Arminia Bielefeld also nach einer gefühlten kleinen Ewigkeit (oder auch 357.436.800 Sekunden) wieder Bundesliga spielen.

“Ein Spiel dauert 90 Minuten”, sagte einst der ehemalige deutsche Bundestrainer Sepp Herberger. Es werden intensive und schöne 90 Minuten nach knapp 6.000.000 Minuten des Wartens – “endlich wieder Halbvier”…

Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.

×

Sondertrikot Julius Hesse - Für Toleranz und Vielfalt!