Akademinia

Zwei Siege zum Jahresabschluss

Auch die letzten beiden Mannschaften der Akademinia konnten am vergangenen Samstag ihr letztes Pflichtspiel für das Kalenderjahr 2021 absolvieren. Sowohl die U15 als auch die U13 empfingen den FC Viktoria Köln zu teilweise entscheidenden Spielen. Wir haben die Übersicht über das vergangene Wochenende für euch.

Die PK vor dem Spiel

U15-Regionalliga: DSC Arminia Bielefeld - FC Viktoria Köln 1:0 (0:0)

Unsere U15 musste am Samstag gegen Viktoria Köln gewinnen, um den Einzug in die Meisterrunde sichern zu können. Die Mannschaft um Cheftrainer Mike Oziembala trat vom Anpfiff an hoch motiviert und intensiv auf: "Man hat den Jungs schon in den letzten Tagen angemerkt, wie viel Bock sie auf das Spiel hatten. Da galt es aufzupassen, dass wir nicht verkrampfen."

Dies schien dann trotz der Mahnungen des Trainers zu passieren: Der DSC spielte vom Anpfiff an vorsichtig und zurückhaltend. "Da war den Jungs die Angst vorm Verlieren anzusehen." Doch auch die Kölner kamen nicht richtig ins Spiel und so ging die Partie mit 0:0 in die Halbzeit.

Auch im zweiten Durchgang zeichnete sich ein ähnliches Bild ab: Viktoria konnte mit Wiederanpfiff frei aufspielen, hatte viel Ballkontrolle und erspielte sich ein teilweise deutliches Übergewicht. Erst eine Standardsituation sorgte auch vor dem Tor der Gäste für Gefahr: Max Ernst konnte einen Eckball von Enes Saygili gekonnt in den Winkel köpfen, sodass der DSC in der 56. Minute mit 1:0 in Führung ging.

"In der Folge war die Nervosität in unseren Reihen wieder sehr hoch. Da ist es uns dann nicht mehr gelungen, für genügend Entlastung zu sorgen, sodass wir zahlreiche Foulspiele begehen mussten", erklärte Oziembala nach Abpfiff. In den letzten 14 Minuten waren die kämpferischen Fähigkeiten der Arminen noch einmal gefordert: "Da haben wir es sehr gut gemacht. Auch wenn klar war, dass wir spielerisch keine Glanzlichter mehr setzen werden, war der Kampfgeist stark, sodass wir die Kölner von unserem Tor fern halten konnten." Dies wurde schlussendlich belohnt: Am Ende stand der 1:0-Sieg des DSC, der zur Teilnahme an der Meisterrunde berechtigt.

Cheftrainer Oziembala bilanzierte nach Abpfiff: "Auch wenn wir nicht unser glorreichstes Spiel gemacht haben, ist das der verdiente Lohn für eine starke Hinrunde. Glückwunsch an die Jungs!" Mitte Februar 2022 geht es für unsere U15 in die Meisterschaftsrunde der Regionalliga. Die Oziembala-Elf beendet die Hinrunde auf dem fünften Platz.

U13-Nachwuchscup: DSC Arminia Bielefeld - FC Viktoria Köln 5:1 (2:1)

Nach einer quarantänebedingten Unterbrechung durfte auch unsere U13-Auswahl am vergangenen Samstag ihr letztes Spiel des Jahres absolvieren. Die Mannschaft um Cheftrainer Patrick Fuchs empfing den FC Viktoria Köln auf dem heimischen Hannes-Scholz-Platz an der SchücoArena. Gegen den Tabellenvorletzten aus der Domstadt galt es, den letzten Dreier der Hinrunde zu holen. Nachdem das Spiel zunächst relativ ereignisarm begonnen hatte, konnten die Kölner bereits in der neunten Minute das überraschende 0:1 erzielen.

Die Arminia konnte erst in der 23. Spielminute die sowieso schon klar erkennbare Dominanz in Zählbares ummünzen. Ein starker Ballgewinn in der gegnerischen Hälfte konnte Christian Cilgin zum Ausgleich nutzen. Ben Rehage sorgte mit seinem vermeintlich schwachen rechten Fuß dafür, dass der DSC sogar noch vor dem Halbzeitpfiff in Führung gehen konnte (29.).

Nach dem Seitenwechsel fuhr die Arminia dann richtig hoch: Elmedin Llabjanaj nach einer Ecke (60.), Ole Makuc erneut nach einem Ballgewinn (66.) und Noyan Kuyumcu in Folge eines schönen Schnittstellenpasses (68.) stellten das Ergebnis innerhalb von acht Minuten auf 5:1. Infolge dieses Spielstandes waren dann auch die Kölner nicht mehr dazu in der Lage, der spielerischen Überlegenheit der Arminen noch viel entgegenzusetzen, sodass es auch nach 70 Minuten bei dem deutlichen Sieg für die Fuchs-Elf blieb.

"Insgesamt war das auf jeden Fall ein hochverdienter Sieg, der auch nicht zu hoch ausfiel. Vor allem die Mentalität und die Tugenden, die die Jungs an den Tag gelegt haben, wussten zu überzeugen. Genauso wünschen wir uns das", erklärte ein zufriedener Cheftrainer Patrick Fuchs nach Spielende.

Er ergänzte: "Nach dem Rückstand war die Reaktion herausragend: Die Jungs sind ruhiggeblieben und haben sich gegenseitig gepusht, sodass wir auch spielerisch noch einmal den nächsten Schritt machen konnten." Für die U13 war dies das letzte Pflichtspiel des Jahres. Im Februar 2022 trifft man im ersten Ligaspiel des Jahres erneut auf Viktoria Köln.

×

Arminia-Adventskalender

24 Türchen, 24 Gewinne: Mach´ mit bei unserem Arminia-Adventskalender und sicher´ Dir tolle Preise!