Schüco
DSC Arminia Bielefeld
Profis

Zu Gast beim World Football Summit

Die südafrikanische Küstenstadt Durban in der Provinz KwaZulu-Natal diente als Gastgeberstadt des ersten Weltfußballgipfels (World Football Summit) auf dem afrikanischen Kontinent. Der DSC Arminia Bielefeld war einer der wenigen deutschen Vereine, die an dieser hochkarätig besetzten Konferenz teilnahmen. Zahlreiche verschiedene Persönlichkeiten aus der Welt des Fußballs, der Politik, der Wirtschaft und der Gesellschaft trafen sich zu dieser Konferenz.

Gemeinsam mit den Partnern Schächter Sports und Maritzburg United hatte der DSC Arminia die Möglichkeit sich auf der Hauptbühne im Rahmen eines Panels zu präsentieren. "Building bridges: Insights of the coopertion between Arminia Bielefeld und Maritzburg United" lautete der interessante Programmpunkt, bei dem Heiko Flottmann, sportlicher Leiter des Leistungsbereichs U16 bis U19, aus Vereinssicht erläuterte, warum Südafrika im Allgemeinen und Maritzburg United im Speziellen strategisch ausgewählt wurden. Gemeinsam mit Peter Petersen, Leiter der Akademie von Maritzburg United und Cheftrainer der Reservemannschaft, teilten beide ihre Erfahrungen aus der bisherigen Zusammenarbeit und gaben tiefe Einblicke in den internationalen Austausch.

„Wir sind absolut begeistert von der Zusammenarbeit. Durch meinen Besuch bei Arminia konnte ich viele neue Erkenntnisse und Erfahrungen mit nach Pietermaritzburg nehmen. Diese wollen wir nun implementieren und unsere Kooperation weiter vertiefen“, so Peter Petersen im sehr kurzweiligen Panel.

Insgesamt nahmen knapp 1.000 Gäste aus 51 unterschiedlichen Ländern an dieser Konferenz teil. „Wir haben sehr positives Feedback zu unserem Panel erhalten und sind sehr stolz nicht nur den DSC Arminia sondern auch die Bundesliga bei dieser Konferenz vertreten zu haben. Nach der 70-jährigen Feier der deutschen Außenhandelskammer südliches Afrika im vergangenen Juni, bei welcher wir als offizieller Partner auftreten konnten, war dies ein weiterer Meilenstein in Südafrika“, so ein begeisterter Heiko Flottmann.

Die Delegation des DSC Arminia Bielefeld nutzte ihren Aufenthalt bei der WFS auch um mit Vertretern anderer Einrichtungen, Organisationen und südafrikanischen Persönlichkeiten näher in Kontakt zu treten und das vereinseigene Netzwerk zu erweitern.


Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.

×

Sondertrikot Julius Hesse - Für Toleranz und Vielfalt!