Schüco
DSC Arminia Bielefeld
Aktuelles Fans Profis

Zu Gast bei Rot-Weiss Essen

Am Samstag spielt unsere Mannschaft im Stadion an der Hafenstraße. Das NRW-Duell wird um 14 Uhr angepfiffen. Wir werfen einen Blick auf unseren Gastgeber Rot-Weiss Essen.

Mit einer Niederlage (1:2 gegen Alemannia Aachen) und einem Sieg (3:1 bei Hannover 96) sind die Rot-Weissen in die noch frische Drittligasaison gestartet. Und schon am ersten Spieltag hat sich gezeigt, dass der Zuspruch in Essen ungebrochen hoch ist. Mit 19.200 Zuschauern war das Stadion an der Hafenstraße restlos ausverkauft, zum Serienstart hatte RWE schon knapp über 11.000 Dauerkarten an seine Fans veräußert. Das ist hinter Aufsteiger Alemannia Aachen (ca. 16.000), Dynamo Dresden (15.000) und Hansa Rostock (12.200) der viertbeste Wert der Liga und zeigt klar, dass der Hunger an Profifußball im Ruhrgebiet ungebrochen ist.

Die jüngsten Aufeinandertreffen  

In der vergangenen Saison reichte es im Auswärtsspiel bei RWE nur knapp nicht für Punkte. Marvin Obuz hatte die Gastgeber früh in Führung gebracht (22.), während Jakob-Karl Golz seinen Kasten immer wieder sauber hielt. Erst kurz vor Schluss sorgte Louis Oppie für den vielumjubelten Ausgleich (86.). Doch wie im Saisonverlauf üblich gingen zum Ende der Partie mit der letzten Aktion die Punkte verloren. Der eingwechslte Ron Belinski sicherte den Hausherren per Kopf den 2:1-Sieg mit dem Schlusspfiff (90.+3). Auch das Rückspiel konnten die Schwarz-Weiß-Blauen nicht für sich entscheiden. Die Führung von Leandro Putaro (32.) glich Cedric Harenbrock aus (61.). Eine Punkteteilung, die am 33. Spieltag beiden Teams nicht so richtig weiterhelfen sollte. Einer, der damals noch für den DSC auf Torejagd ging, steht uns am Wochenende vermutlich gegenüber. Denn am Samstag kommt es zu einem schnellen Weidersehen mit einem alten Bekannten: Manuel Wintzheimer ist im Sommer per Leihe aus Nürnberg zu RWE gewechselt und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit gegen uns auflaufen.

Die Ausgangslage

Nach zwei Ligaspielen hat RWE jetzt drei Punkte auf dem Konto. Am vergangenen Wochenende spielten die Rot-Weissen in der 1. Runde des DFB-Pokals gegen RB Leipzig, verloren die Partie jedoch mit 1:4. Ein Ergebnis, das in der Höhe sicherlich zu hoch ausgefallen ist. Unsere Mannschaft ist mit zwei Siegen (2:1 in Cottbus; 1:0 gegen BVB II) in der Liga sowie je einen im Westfalen- und DFB-Pokal makellos in die neue Spielzeit gestartet.

Anstoß im Stadion an der Hafenstraße ist am Samstag, 24. August, um 14 Uhr. Das Spiel wird über Radio Arminia, Magenta Sport und im WDR übertragen.

Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.