Schüco
DSC Arminia Bielefeld
Aktuelles Fans Profis

„Wir müssen Vertrauen in unsere Leistung haben!“

Vor unserem Auswärtsspiel am Freitagabend gegen SV Waldhof Mannheim blicken wir mit unserem Kapitän Fabian Klos auf unsere Mannschaft sowie auf unseren kommenden Gegner.

Mit fünf Punkten Vorsprung reisen wir zum SV Waldhof, der mit 28 Punkten den 17. Tabellenplatz belegt. Ein richtungweisendes Spiel für beide Mannschaften: „Unabhängig vom Ausgang wird es nicht unsere Saison entscheiden. Das ist mal klar. Aber wir können ein deutliches Zeichen setzen. Da spreche ich nicht nur von Punkten. Auswärts in Mannheim wird’s auch für den SVW um ganz viel gehen. Und das ist eine Aufgabe für uns, die wir als Mannschaft bestehen wollen. Wir dürfen uns in keinem Spiel mehr in die Hose scheißen, sondern Vertrauen in unsere Leistung haben. Das war in den vergangenen Spielen ein wenig weg, und ich hoffe, dass wir das, was wir gegen Dortmund angestoßen haben, bis zum Ende der Saison durchziehen werden“, blickt Kapitän Fabian Klos voraus.

Mit Marco Antwerpen steht seit dem 23. Spieltag ein neuer Übungsleiter an der Seitenlinie der Buwe, die zuvor von Rüdiger Rehm gecoacht wurden. In sechs Spielen holte Mannheim mit Antwerpen fünf Punkte, vier davon in den vergangenen beiden Wochen (3:1-Sieg gegen Regensburg, 2:2-Unentschieden bei Viktoria Köln). Im Winter sicherten sich unsere Gastgeber zudem die Dienste von Terrence Boyd, der im Sturmzentrum, ähnlich wie unser Kapitän, ein Unterschiedsspieler ist und bereits vier Tore in neun Einsätzen erzielt hat. Zudem treffen wir mit Lukas Klünter auf einen alten Bekannten aus der vergangenen Saison, in der er 23-mal im DSC-Dress auflief.

Unser Rekordspieler Fabian Klos findet für die aktuelle Situation wie gewohnt klare, ehrliche Worte. Nach dem 0:0-Unentschieden gegen den SC Verl „hat die Mannschaft sehr viel auf die Schnauze bekommen. Dann so eine Wende hinzubekommen und so aufzutreten, verdient einfach ein Kompliment. Wir haben es in der eigenen Hand. Es liegt an uns, wir müssen nicht auf die anderen Plätze gucken. Ich bin nach dem Spiel nicht euphorisiert, aber deutlich positiver als in den letzten Wochen“, blickt unser Kapitän voraus, und schiebt nach: „Ich habe nicht mehr so viele Spiele in meiner Laufbahn vor mir. Die will ich erfolgreich gestalten, da will ich alles raushauen und die will ich auch genießen. Und das geht am besten mit Siegen.“

Einen weiteren Dreier können wir am Freitagabend nachlegen. Um 19 Uhr wird die Partie im Carl-Benz-Stadion angepfiffen. Rund 1.000 Armininnen und Arminen begleiten die Mannschaft nach Mannheim.

Den letzten Auswärtssieg in Mannheim gab es für den DSC am 27. Oktober 1995 – damals in der 2. Bundesliga. Michael Molata, Thomas von Heesen, Fritz Walter (2) und Ralf Voigt waren die Torschützen beim 5:3-Sieg im Carl-Benz-Stadion. Die Begegnung fand ebenfalls an einem Freitagabend statt. Seither gingen unsere Spiele im Stadtteil Waldhof zwei Mal unentschieden aus. Das letzte Aufeinandertreffen liegt inzwischen 22 Jahre zurück. Mannheims David Montero glich am 2. Februar 2002 in der 85. Minute den Führungstreffer von Artur Wichniarek aus. Auch dieses Spiel fand in der 2. Bundesliga statt.

Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.