Schüco
DSC Arminia Bielefeld
Profis

„Wiederbelebung der guten Erlebnisse“

Vor seinem ersten Spiel als Cheftrainer des DSC Arminia Bielefeld stellte sich Marco Kostmann den Fragen der Medienvertreter auf der Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel beim 1.FC Köln (Samstag, 23. April, HALBVIER). Auf der PK war zudem auch Sportgeschäftsführer Samir Arabi anwesend.

Cheftrainer Marco Kostmann über…

…die Verantwortung seines neuen Postens:
"Ich versuche, die Aufgabe mit großer Gelassenheit anzunehmen. Die Verantwortung, die auf mich und das Trainerteam zukommt, versuchen wir zu meistern. Wir brauchen alle Kraft, Energie und Zuversicht, um das Spiel in Köln erfolgreich zu bestreiten. Die Situation ist, wie sie ist und sie hat sowohl mich als auch die Mannschaft durchgerüttelt. Das war auch gut so. Denn es geht darum, die Wiederbelebung der Ressourcen bei den Spielern hinzubekommen. Die Wiederbelebung der guten Erlebnisse und der Ressourcen, die jeder im Spiel einbringen kann – das ist mein Auftrag. Genau das möchten wir als Trainerteam schaffen, denn das ist meiner Meinung nach der Schlüssel."

…seine Arbeitsweise mit der Mannschaft:
"Es kommt auf jede einzelne Aktion an – es kommt auf jeden Pass, auf jeden Zweikampf, auf jedes Kopfballduell an. So arbeite ich seit Jahren und davon sind wir überzeugt. Genau das versuche ich nun in die Köpfe der Mannschaft hineinzubekommen. Es ist nicht egal, wie der Pass gespielt wird, auch wenn er noch so leicht aussieht. Es ist auch nicht egal, wie ich mit dem Fuß oder Körpereinsatz ich zum Ball gehe. Es ist immer die entscheidende Situation, ganz egal, wo ich auf dem Platz stehe."

…den 1.FC Köln:
"Ich erwarte volle Attacke. So wie sich die Mannschaft des FC entwickelt hat und sich momentan präsentiert, sind sie in einem Lauf. Sie haben ihre großen Stärken, indem sie über das Flügelspiel die Bälle hineinbringen und dann verwerten. Da sind wir bei dem Thema Selbstvertrauen. Die Kölner haben ein riesiges Selbstvertrauen und Selbstverständnis Spiele zu gewinnen und sich nach vorne zu peitschen. Steffen Baumgart hat da maßgeblichen Anteil dran. Das erwartet uns und darauf bereiten wir uns entsprechend vor. Ein volles Haus, volle Power und Attacke des 1.FC Köln. Das macht es interessant, dort zu bestehen und sich zu wehren. Es ist eine wunderbare Gelegenheit, sich selbst zu zeigen."

 

Samir Arabi über…

…die Zusammenstellung des neuen Trainerquartetts:
"Überlegungen gab es sehr viele. Wir haben uns intensiv damit auseinandergesetzt und schließlich gemeinsam entschieden, was die bestmögliche Lösung für Arminia Bielefeld ist. Wir arbeiten mit Marco schon fast seit elf Jahren zusammen. Marco ist schon über eine längere Zeit in ganz viele Prozesse involviert, die uns begleiten. Wir wissen auch, dass wir mit Marco bereits eine sehr erfolgreiche Zeit hatten, wo er im Trainerteam nicht nur als Torwarttrainer agierte und wir den Wiederaufstieg in die zweite Liga geschafft haben. Rund um das Spiel beim BVB, als Frank Kramer nicht mitwirken konnte, war Marco ein wichtiger Teil des Trainerteams und hat extrem gut mit der ganzen Mannschaft gearbeitet. All das hat dazu geführt, dass wir von der Konstellation absolut überzeugt sind. Zudem sind wir froh, dass wir Michael Henke kurzfristig für uns gewinnen konnten. Er ist ein Mann mit sehr viel Erfahrung, das schadet nicht. Michael Henke hat im Fußball sehr viel erlebt, er kann den Jungs in kurzer Zeit authentisch viele Wege zum Erfolg aufzeigen. Insofern haben wir uns mit voller Überzeugung für diese Konstellation entschieden."

…die Entscheidung des Umbruchs:
"Wir waren vorher schon mit der Mannschaft im Austausch und haben auch jetzt noch einmal intensiv gesprochen. Für diese letzten vier Spiele noch einmal einen Impuls zu setzen – das ist die Überzeugung, zu der wir gekommen sind. Die Zeit der Alibis und Ausreden ist vorbei. Dass wir zwischenzeitlich diese Delle hatten, vor allem auch in dieser extremen Form, in der wir aus sieben Spielen nur einen Punkt und ein Tor vorweisen, das lag nicht nur am Trainer, das wäre zu billig. Die Mannschaft kann das anders, davon bin ich überzeugt und das hat sie auch schon anders gezeigt. Das ist auch ein Haltungsthema, das haben wir deutlich kommuniziert. Die sportliche Situation aktuell ist für Arminia Bielefeld in der Bundesliga das Normalste der Welt, das sollte draußen jedem klar sein. Letztes Jahr haben wir den Klassenerhalt geschafft, vor allem auch, weil die Mannschaft eine Haltung hatte. Das haben wir auch jetzt nochmal eindringlich vermittelt. Wir müssen Sachen verändern, damit wir alle unser großes Ziel erreichen. Wir können es schaffen und das ist die Erwartungshaltung an die gesamte Gruppe."

Verletzungsbedingt werden Fabian Klos, Cedric Brunner, Bryan Lasme, Jacob Barrett Laursen und Fabian Kunze nicht zur Verfügung stehen.

Die gesamte Pressekonferenz mit allen Aussagen wird es im Laufe des Mittags auf unserem ArminiaClubTV geben.


Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.