U21 empfängt Vreden, U19 in Rostock, U17 gegen Hennef

U21: DSC Arminia Bielefeld – SpVgg Vreden
Am Sonntag, 26. April, steht für unsere U21 das nächste Heimspiel an. Um 15 Uhr empfängt das Team von Cheftrainer Oliver Döking die SpVgg Vreden im Stadion Rußheide (Mühlenstr. 121, 33607 Bielefeld).
Am vergangenen Wochenende konnte die U21 nach zwei Rückständen im schweren Auswärtsspiel bei der SG Wattenscheid einen Punkt mitnehmen, nach intensiven 90 Minuten stand es 3:3. „Wir haben in Wattenscheid einen guten Auftritt gezeigt. Wir waren mutig und sind sicherlich auch ins Risiko gegangen, das hat sich am Ende ausgezahlt“, erklärt Döking. In der Tabelle der Oberliga Westfalen rangiert der DSC aktuell mit 36 Punkten auf dem 10. Platz.
Nach zuletzt sechs Spielen gegen Teams aus der oberen Tabellenhälfte, trifft unsere Mannschaft mit der SpVgg Vreden erstmals wieder auf einen Gegner aus der unteren Tabellenhälfte. Die Gäste aus dem Münsterland haben 33 Punkte auf dem Konto und belegen Platz zwölf. Zuletzt musste Vreden eine 1:4-Niederlage gegen den SC Verl II einstecken, davor spielte man 1:1 gegen TuS Hiltrup und 1:0 gegen die TSG Sprockhövel. In Maximilian Hinkelmann haben die Vredener den Drittplatzierten der Torjägerliste in ihren Reihen, der 30-Jährige hat in der laufenden Saison bereits 15 Treffer erzielt. „Wir treffen auf eine eingespielte Oberliga-Mannschaft, die eine hohe Qualität und erfahrene Spieler mitbringt. Es wird darauf ankommen, dass wir von Beginn an eine gute Körperlichkeit auf den Platz bringen und den Gegner nicht ins Spiel kommen lassen“, so Döking. „Wir müssen defensiv bei Standrads wach sein und mit Ball gute Lösungen finden. Wir benötigen am Sonntag die gleiche Intensität und Aggressivität wie in den letzten Spielen.“
Verzichten muss das Trainerteam im Heimspiel auf der Rußheide auf Joyce Luyeye-Nkula, der in Wattenscheid angeschlagen ausgewechselt werden musste. Semih Sarli fällt ebenfalls verletzt aus, hinter den Einsätzen von Tom Krüger, Suat Fajic und Niklas Möllers steht noch ein Fragezeichen.
Gute Erinnerungen hat unsere Mannschaft an das Hinspiel in Vreden, als ein 6:2-Auswärtserfolg eingefahren wurde. Julien Kracht und Yoost Diezemann hatten den DSC mit 2:0 in Führung gebracht, Vreden konnte vor der Pause allerdings ausgleichen. Im zweiten Durchgang sorgten Julien Kracht, ein Eigentor und der Doppelpack von Bilal Alassane für die drei Punkte.
Eintrittskarten für die Partie gibt es in unserem Online-Fanladen und an der Tageskasse. Kommt vorbei und unterstützt unsere Jungs vor Ort!
U19: F.C. Hansa Rostock – DSC Arminia Bielefeld
Unsere U19 ist am Samstag, 25. April, auswärts gefordert. Um 11 Uhr trifft das Team von Cheftrainer Marcel Drobe im Volksstadion (Trotzenburger Weg 14, 18057 Rostock) auf Hansa Rostock.
Mit 18 Punkten steht unsere U19 aktuell auf dem 3. Platz in der Liga B der DFB-Nachwuchsliga und ist damit weiterhin im Rennen um die Qualifikation für den DFB-Pokal. Am vergangenen Wochenende musste unsere Mannschaft eine 0:3-Niederlage beim Tabellenführer 1. FC Magdeburg einstecken. Nach einer frühen roten Karte spielte die U19 rund 80 Minuten lang in Unterzahl. „Wir haben es trotz Unterzahl defensiv bis kurz vor der Pause gut gemacht. Am Ende waren Standardsituationen in dem Spiel der Schlüssel. Wir haben unter der Woche angesprochen, was nötig ist, um auch mit einem Mann weniger Spiele ziehen zu können“, erklärt Drobe. „Wir waren nicht mutig genug, um etwas mitzunehmen. Das wollen wir am Samstag besser machen.“
Die Gastgeber aus Rostock warten in der Hauptrunde weiterhin auf den ersten Sieg, mit drei Punkten belegt Hansa aktuell den achten Platz. Zuletzt musste man gegen den JFV Lübeck eine 2:3-Niederlage einstecken. „Ich bin überrascht über die Tabellensituation. Rostock hätte uns im Hinspiel durchaus wehtun können, auch wenn wir am Ende verdient gewonnen haben“, so Drobe. Durch den Treffer von Danny Gross hatte Arminia die Partei mit 1:0 gewinnen können.
Für das Gastspiel in Rostock steht dem Trainerteam erneut ein leicht ausgedünnter Kader zur Verfügung. Bellal Afghanyar (Gelbsperre), Jenath Jeesin (Rotsperre), Lukas Dick und die Verletzten Sam Dietrich, Samuel Wolker und Valentin Kruse werden definitiv ausfallen. Bei Marc Gouiffe a Goufan, Leo Haase, Onur Yazman und Till Wegener, die zuletzt bei der U21 mittrainierten, entscheidet sich kurzfristig, ob sie im Kader stehen werden.
U17: FC Hennef 05 – DSC Arminia Bielefeld
Am Samstag, 25. April, ist unsere U17 beim FC Hennef 05 zu Gast. Anstoß im Stadion im Anton Klein Sportpark (Fritz-Jacobi-Str. 24, 53773 Hennef) ist um 13:30 Uhr.
Am vergangenen Wochenende musste das Team von Cheftrainer Tom Schütz trotz guter Leistung eine 0:2-Niederlage gegen den MSV Duisburg hinnehmen. Die fehlende Konsequenz vor dem Tor ist ein Thema, was unsere Mannschaft schon über die gesamte Saison hinweg begleitet, erklärt Schütz: „Die Jungs sind selber genervt davon. Wir betreiben einen enormen Aufwand und spielen uns viele Chancen heraus. Im letzten Drittel fehlen dann oft leider ein paar Prozente und hinten lassen wir zu viele Gegentore zu. Wir sind bisher in keinem Spiel die schlechtere Mannschaft gewesen, daher sind wir mit der Punktausbeute logischerweise nicht zufrieden.“
Sechs Punkte hat unsere U17 bisher auf dem Konto, erst ein Sieg konnte in der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga bisher eingefahren werden. Und das ausgerechnet im Hinspiel gegen den kommenden Gegner FC Hennef 05 (7:1), der mit einem Punkt weniger zurzeit das Tabellenschlusslicht ist. „Hennef hat sich im Laufe der Saison gefangen und konnte viele Spiele ausgeglichen gestalten“, erklärt Schütz. „Sie werden sich mit allem, was sie haben, wehren, daher müssen wir von Beginn an fokussiert sein und unsere Fähigkeiten auf den Platz bringen. Die Jungs haben Bock und werden bis zum letzten Spiel Gas geben.“
Verzichten muss unsere U17 am Samstag auf Mateusz Kuczkowiak (Sperre nach Gelb-Roter Karte) und Elmedin Llabjanaj (Gelbsperre).
Hier geht es zu den Vorberichten der U15 bis U11.

