Schüco
DSC Arminia Bielefeld
Akademinia

U19-Sieg im Spitzenduell

Unsere A-Jugend gewinnt das Spitzenduell gegen den SV Rödinghausen mit 3:2 (2:2) und feiert den fünften Sieg in Folge. Wir haben die Übersicht über die AKADEMINIA-Spiele.

U19-Westfalenliga: SV Rödinghausen - DSC Arminia Bielefeld 2:3 (2:2)

Im Spitzenspiel der Westfalenliga sammelte die U19 extrem wichtige drei Punkte und behauptet die Tabellenspitze gegen den SV Rödinghausen. „Wir starten sehr gut ins Spiel und nutzen direkt unserer ersten Chancen“, beschrieb Florian Fulland den Beginn seiner Mannschaft. Das 1:0 markierte Efe Tirpan per Distanzschuss (8.). Nach einem schönen Angriff verwertete Cem Dogan den zweiten Ball und erhöhte auf 2:0 (16.). Ab der Mitte der ersten Halbzeit verlor das Team der AKADEMINIA jedoch zunächst den Faden: „Durch einen Eckball und einen Fehler im Spielaufbau kassieren wir zweite ärgerliche Gegentore“, begründete Fulland den 2:2-Halbzeitstand. Nach der Halbzeit hielt der unsere A-Jugend wieder dagegen und wehrte sich gegen den Schwung der Rödinghausener. Der Kampf wurde belohnt als Efe Tirpan mit einem Sontagsschuss aus der eigenen Hälfte die erneute Führung bescherrte (58.). „Er hat einfach gesehen, dass der Torwart zu weit vor dem eigenen Kasten steht und dies super ausgenutzt“, analysierte Fulland das Tor des Tages. Das knappe Ergebnis brachte die U19 über die Zeit und verteidigte die restlichen Angriffsbemühungen von Rödinghausen souverän. „Es war ein toller Sieg, den wir am nächsten Spieltag bestätigen wollen“, blickte Fulland schon auf den nächsten Spieltach, wo die Arminia als Tabellenführer Gievenbeck empfängt.  



 

U17-Bundesliga West: Sportfreunde Siegen - DSC Arminia Bielefeld 0:3 (0:1)

Weiterhin ungeschlagen in der Bundesliga West bleibt die U17 nach dem Auswärtssieg in Siegen und befindet sich mit nun 20 Punkten auf dem dritten Platz der Tabelle. Bereits in der Anfangsphase der Partie markierte Nick Cherny mit einem Schuss in die Torwartecke das Führungstor (5.). Ein freudiger Beginn, der Trainer Marcel Drobe aber nicht vollends zufrieden stellte: „Nach dem 1:0 fehlte uns in den Angriffen die Zielstrebigkeit und deswegen konnten wir die Führung nicht ausbauen.“ Mit der Führung für unsere U17 ging es in die Halbzeit, doch es dauerte nach Wiederanpfiff bis zur 83. Minute, ehe Joker Jeremy Reiss das 2:0 markierte. Nur vier Zeigerumdrehungen später stellte Henrik Koch das Ergebnis auf 3:0 (87.) und somit die Weichen endgültig auf Sieg. „Es war das erwartete kämpferische Spiel, welches die Jungs gut angenommen haben. Der Sieg ist vollkommen verdient“, fasste Drobe den Auswärtssieg zusammen, wo seine Jungs auch der langen Anreise trotzten. Nächste Woche empfängt die Drobe-Elf dann die Fortuna aus Düsseldorf und möchte die positive Serie weiter ausbauen.   

U16: SV Rödinghausen - DSC Arminia Bielefeld 1:2

Nach der Niederlage gegen den SV Heide Paderborn zeigte die U16 eine großartige Reaktion und fügte dem Spitzenreiter SV Rödinghausen die erste Saisonniederlage zu. Durch diese drei Punkte rangieren die Blauen auf Rang Drei in der Tabelle mit 19 Punkten. „Gegen den größten Konkurrenten in der Liga haben wir uns sehr gut geschlagen und nehmen die drei Punkte gerne mit nach Hause“, freute sich Gabriel Imran über den Sieg gegen den aktuellen Spitzenreiter. Besonders die erste Halbzeit lobte der Coach, denn in der 21. Minute ging der DSC voran und legte zehn Minuten später das 2:0 nach. „Wir schießen zwei klasse Tore und haben defensiv nichts zugelassen“, zeigte sich Imran angetan von dem Auftritt seines Teams. Nach der Pause kassierte die U16 zwar in der 69. Minute das 2:1, doch davon ließ sich die Mannschaft nicht aus der Ruhe bringen und brachte den knappen Sieg über die Zeit. „Besonders von der Mentalität der Jungs war ich heute begeistert“, bilanzierte Imran nach dem verdienten Sieg.

U15: DSC Arminia Bielefeld - TSC Eintracht Trier 1:0 

Auf dem Kunstrasenplatz neben der Schüco Arena sicherte sich die U15 der AKADEMINIA ihren zweiten Saisonerfolg. Die Mannschaft von Cheftrainer Marvin Cyprian besiegte den TSC Eintracht Dortmund mit 1:0. "Es war ein verdienter 1:0-Sieg. Wir kamen gut in die Partie und hatten einen ordentlichen Plan, den wir wie besprochen umsetzen konnten.", bilanzierte der U15-Trainer. Rund eine Viertelstunde war gespielt die Blauen den Treffer des Tages erzielten. Danny Groß war es, der die U15 in Führung brachte. Im weiteren Verlauf des Spiels fehlte es an Spielglück, um die Führung weiter ausbauen zu können, was zur Folge hatte, dass am Ende auch ein Quäntchen Glück nötig gewesen war, um die drei Punkte zu sichern, so Cyprian. Die Arminia hat entgegen ihren Konkurrenten erst fünf von möglichen sieben Spielen absolviert und hat in den beiden Nachholspielen die Möglichkeit, entscheidende Punkte aufzuholen. Am Samstag (05. November, 14:45 Uhr) reist die Mannschaft dann zu Ratingen 04/19.

U13: DSC Arminia Bielefeld - Borussia Dortmund 0:4

Eine unglückliche Niederlage musste unsere U13 im Spiel gegen Borussia Dortmund einstecken. 4:0 besiegte Dortmund die Schwarz-Weiß-Blauen. Doch Trainer Laurenz Bachmann sprach seinen Jungs trotz der Niederlage Mut zu: „In einem sehr ausgeglichenen Spiel von den Spielanteilen und Chancen her waren der BVB einfach eiskalt vor dem Tor.“ Die ersten beiden Gegentreffer passierten je nach einfachen Fehlern des DSC. „Diese Fehler passieren leider und wir werden daraus lernen“, war Bachmann davon überzeugt, einen Lerneffekt seiner Mannschaft zu sehen. Das Team der AKADEMINIA verpasste es, die eigenen Möglichkeiten besser auszunutzen und ging deswegen als Verlierer vom Platz. „Ein anderes Ergebnis wäre auf jeden Fall passender“, betrachtet Bachmann die Tatsache, dass seine Jungs eine couragierte Leistung gezeigt haben. Am Wochenende (Samstag, 05. November, 12:30 Uhr) hat unsere U13 bei Fortuna Düsseldorf die Chance, ein anderes Gesicht zu zeigen.

U12: Fortuna Düsseldorf - DSC Arminia Bielefeld (3:2)

In einem sehr intensiven und hart umkämpften Spiel unterlag die U12 von Arminia Bielefeld Fortuna Düsseldorf mit 3:2. Dabei startete der DSC gut in die Partie und konnte durch Matthäus Ipek sogar in Führung gehen. Auch den Ausgleich durch eine starke Einzelleistung der Fortuna steckten die Jungs von Cheftrainer Patrick Fuchs gut weg. Die erneute Führung erzielte Edon Qetinaj nach einer schönen Kombination. „Fortuna spielte das ganze Spiel über Mann gegen Mann und darauf haben unsere Jungs sehr gute Antworten gefunden“, sprach Fuchs seiner Mannschaft ein Kompliment für die Leistung aus. Zwei Distanzschüsse sorgten dafür, dass die Fortuna das Spiel doch noch drehen konnte. Für den Sieg der Düsseldorfer machte Fuchs vor allem die individuelle Qualität des Gegners verantwortlich: „In Sachen Kraft und Geschwindigkeit war uns Düsseldorf heute überlegen. Das sind auf jeden Fall zwei Faktoren an denen es in Zukunft zu arbeiten und uns zu verbessern gilt.“
Am Samstag (05. November, 12:00 Uhr) ist dann die U12-Auswahl von Borussia Dortmund zu Gast.

U11: Leistungsvergleich auf Gelsenkirchen

Am Sonntag fuhr unsere U11 zu einem Leistungsvergleich nach Gelsenkirchen. Im Schatten der Veltins-Arena durften sich die Jungs des DSC mit Schalke 04, dem VfL Bochum, Fortuna Düsseldorf und dem französischen Teilnehmer FC Chambly messen. Trainer Marco Rieke hatte, genau wie seine Jungs, viel Spaß dabei: „Es war für die Jungs ein großartiges Erlebnis direkt neben der Veltins-Arena zu spielen und weitere Erfahrungen gegen Topmannschaften zu sammeln.“ Aufgrund des Bundesligaheimspiels vom FC Schalke 04 gegen den SC Freiburg gab es viele Schaulustige bei den Spielen. „Vor so vielen Zuschauern wie hier haben wir noch nie gespielt. Solche Veranstaltungen geben den Jungs noch einmal mehr Motivation“, zog Rieke ein positives Fazit über das Turnier auf Schalke. Dem Trainer standen elf Kinder zur Verfügung und diese haben ihre Sache auf und neben dem Platz sehr gut gemacht. „Wenn ich so in die Gesichter schaue, hat hier jeder alles reingeworfen und das freut uns“, lobte Rieke eine respektable Leistung der U11.

 

Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.