Schüco
DSC Arminia Bielefeld
Akademinia

U19 gewinnt Pokalfinale

Am Wochenende standen für unsere Jugendteams spannende Begegnungen an. Vor allem die U19 blickt mit dem Gewinn des Kreispokals auf ein erfolgreiches Wochenende zurück. Wir haben die Nachberichte.

U19-Kreispokalfinale: TuS Jöllenbeck-DSC Arminia Bielefeld 1:5 (0:4)

Den ersten Titel der Saison durfte unsere U19 am Samstag in Halle (Westfalen) feiern. Im Endspiel des Kreispokals besiegte die Elf von Trainer Florian Fulland den TuS Jöllenbeck mit 5:1. Durch diesen Erfolg qualifiziert sich der DSC für den Westfalenpokal.

In der 17. Spielminute brachte Orcun Karabel Arminia mit dem Führungstreffer auf die Siegerstraße. Zehn Minuten später erhöhte Niklas Burlage auf 2:0. Harun Köse (32.) und Tyler-Jeremy Wozny (34.) schraubten den Spielstand noch vor der Pause auf 4:0 hoch. "Unser Ziel war es schon vor der Halbzeit für klare Verhältnisse zu sorgen und das ist uns gelungen", so Fulland über die deutliche Halbzeitführung.

Nach dem Seitenwechsel gab es nicht mehr so viel Spektakel wie noch vor dem Pausenpfiff. Collis Asemota markierte in der 70. Minute das 5:0 für den DSC und kurz vor dem Schlusspfiff gelang den Jöllenbeckern noch der Ehrentreffer. „Die zweite Hälfte konnten wir nicht mehr so erfolgreich gestalten, aber unter dem Strich steht der souveräne Sieg. Der Fokus liegt ab jetzt wieder auf der Westfalenliga und bis zum Winter wollen wir die bestmögliche Ausgangslage kreieren," so Fulland abschließend. 

U17-Bundesliga: Fortuna Köln-DSC Arminia Bielefeld 2:7 (0:3)

Ihre Siegesserie setzte unsere U17 im Auswärtsspiel bei Fortuna Köln fort. Mit 7:2 gewann die Mannschaft von Trainer Marcel Drobe und festigt damit den zweiten Tabellenplatz in der Bundesliga West.

„Der Platz war sehr tief und der Gegner hat mit vielen Nickligkeiten versucht, unser Spiel zu zerstören“, beschrieb Drobe den schwierigen Einstieg in die Partie. Seine Jungs stellten sich aber den Gegebenheiten und fanden sich immer besser zurecht. Die Führung für Arminia erzielte Nick Cherny auf Vorlage von Henrik Koch in der 26. Spielminute. Vor der Halbzeit erhöhte Hernik Koch per Kopf auf 2:0 (38.) und eine Minute vor Pausenpfiff besorgte Niklas Tuppeck das 3:0. Zu Beginn der zweiten Hälfte baute Nick Cherny die Führung mit einem satten Abschluss in den Torwinkel auf 4:0 aus (49.), aber kurz darauf verkürzte Köln auf 4:1. Doch die Drobe-Elf ließ sich davon nicht schocken und stellte in Person von Henrik Koch den "Vier-Tore-Abstand" wieder her (56.).

Die Domstädter verkürzten noch einmal auf 2:5. Nick Cherny machte mit seinem dritten Treffer des Tages das sechste Arminen-Tor (77.) und zwei Minuten später steuerte Moussa Soumah das Tor zum 7:2-Endstand bei. Ein laut Drobe "sehr souveräner und verdienter Auswärtssieg".

Jetzt freuen sich die Jungs der U17 im Rahmen des AKADEMINIA-Spieltags auf den Auftritt gegen den 1. FC Köln (Samstag, 19. November, 14 Uhr) in der Schüco Arena. Drobe: „Auf dieses Spiel fiebern die Jungs schon seit Wochen hin“.



U16-Landesliga: DSC Arminia Bielefeld-Delbrücker SC 2:3 (2:0)

Eine sehr unglückliche Niederlage musste unsere U16 im Duell mit dem Delbrücker SC einstecken. Nach einer 2:0-Führung drehte der Gast die Begegnung in den letzten sechs Minuten des Spiels zu seinen Gunsten. Dabei ging es für Arminia vielversprechend los, denn in der elften Minute fiel bereits das 1:0. Eine starke erste Hälfte wurde in der 30. Minute mit der 2:0-Führung gekrönt. Cheftrainer Gabriel Imran: „Wir haben unsere Stärken auf den Platz gebracht und haben im ersten Spielabschnitt noch die Möglichkeit auf weitere Tore. Leider haben wir sie nicht nutzen können."

Auch im zweiten Durchgang sah es zunächst kaum so aus, dass Delbrück den Arminen gefährlich werden kann. „Bis kurz vor Schluss haben wir das Spiel kontrolliert und die Führung verwaltet“, sah Imran lange keinen Grund zur Aufregung. Doch sechs Minuten vor Abpfiff erfuhr seine Mannschaft, wie brutal der Fußball sein kann. Erst verkürzte Delbrück nach einem Eckball auf 2:1 und konnte direkt nach Wiederanpfiff durch einen Freistoß ausgleichen. „Nach dem 2:2 wollten wir das Spiel unbedingt noch gewinnen, bekommen dann aber aus einem Einwurf heraus das 2:3 und das ist nach der guten Leistung enorm bitter“, beschreibt Imran die letzten Minuten der turbulenten Begegnung.

Trotz des niederschmetternden Spielverlaufs ist sich Imran sicher, dass seine Mannschaft auch aus diesem Spiel lernen werde und noch mehr Motivation für die nächsten Spiele bekomme.

U15-Regionalliga: DSC Arminia Bielefeld-FC Hennef 05 0:4 (0:3)

Unsere U15 um Cheftrainer Marvin Cyprian verlor zu Hause gegen den FC Hennef mit 0:4.

„Die Jungs sind super ins Spiel reingekommen, haben aber leider die Chancen auf die Führung nicht genutzt. Hennef war dann eiskalt und verwandelte die erste eigene Möglichkeit“, resümierte Cyprian die Anfangsphase der Partie. Der Gegentreffer brachte die U15 aus dem Konzept, was auch Cyprian so sah: „Nach dem 0:1 waren wir von den Gegenspielern zu weit weg und haben Hennef zu viel Platz zum Fußball spielen gelassen.“

Zur Pause stand es bereits 0:3. „Im zweiten Spielabschnitt wollten wir schnellstmöglich den Anschlusstreffer erzielen, haben dann aber in Form eines Konters das 0:4 kassiert", fasste Cyprian die zweite Hälfte zusammen. Jetzt gilt es, die Wunden zu lecken und schnell wieder nach vorne zu schauen.

U14: Turnier in Rödinghausen

Die U14 um Cheftrainer Mike Oziembala hatte am Wochenende spielfrei und folgte der Einladung des SV Rödinghausen zu einem Blitz-Turnier. Bei diesem schlug sich die U14 durchaus erfolgreich. Nach einer knappen 0:1-Niederlage gegen den FC Schalke 04, gewann die Mannschaft von Trainer Mike Oziembala gegen Werder Bremen (1:0) und den SV Rödinghausen (2:0).

U13-Nachwuchscup: DSC Arminia Bielefeld- Rot-Weiss Essen 3:2

Eine großartige Mentalität legte unsere U13 von an den Tag. Die Mannschaft um Cheftrainer Lorenz Bachmann holte einen 0:2-Rückstand auf und siegte mit 3:2 gegen Rot-Weiss Essen.

In einem ausgeglichenen Spiel nutzten die Gäste aus dem Ruhrgebiet ihre Chancen effektiver und führten nach 15 Minuten mit 2:0. Doch Bachmann sah eine tolle Reaktion seiner Mannschaft: „Die Jungs haben einfach weitergemacht und sich von den beiden Gegentreffern nicht beeinflussen lassen." So durfte Arminia noch vor der Halbzeit jubeln und markierte durch eine gut ausgespielten Konter den Anschlusstreffer.

Dann folgte eine 40-minütige Unterbrechung, weil sich ein Armine am Arm verletzte. Auf diesem Weg wünschen wir unserem Nachwuchsspieler eine gute Besserung und nur das Beste für den Heilungsverlauf! „Nach der Verletzungspause kämpften die Jungs noch mehr und warfen sich in jeden Zweikampf“, lobte Bachmann die Reaktion seiner Mannschaft. Die Folge war der Ausgleich nach einem Freistoß. Danach war es laut Bachmann ein „50:50-Spiel, welches beide Mannschaften gewinnen konnten". Umso mehr freuten sich die Arminen, dass sie nach einer starken Einzelleistung das 3:2 erzielen konnten und die drei Punkte in Bielefeld blieben. Trotz 0:2-Rückstand und des Rückschlags durch die Verletzung ließ sich die schwarz-weiß-blaue U13 nicht vom Weg abbringen. "Eine grandiose Willensleistung", so Bachmann abschließend.

U12-Nachwuchscup: MSV Duisburg-DSC Arminia Bielefeld 4:4

Über ein packendes Spiel freuten sich die Zuschauer in Duisburg. Am Ende stand im Duell unserer U12 mit dem MSV Duisburg ein 4:4-Unentschieden. Die Elf von Trainer Patrick Fuchs übernahm von Beginn an die Kontrolle und erspielte sich zahlreiche Gelegenheiten. Kurz vor der Pause wurde eine Chance in die 1:0-Führung umgemünzt. „Die Halbzeitführung war vollkommen verdient und wir haben es leider verpasst, noch mehr unserer Möglichkeiten in Tore zu verwandeln“, gab sich Trainer Fuchs mit der ersten Halbzeit zufrieden, wenngleich auch noch mehr drin gewesen wäre.

Im zweiten Spielabschnitt überschlugen sich dann die Ereignisse. Erst baute der DSC die Führung auf 2:0 aus, ehe die Zebras per Doppelschlag ausglichen. Arminia war weiter spielbestimmend und erzielte das 3:2. Aber auch Duisburg bewies Moral und drehte mit zwei Treffern die Partie. Für Trainer Fuchs unverständlich: „Beide Tore der Duisburger waren regelwidrig und das ärgert mich sehr.“

Das packende Spiel fand kurz vor Schlusspfiff seinen Höhepunkt. Der DSC spielte einen Freistoß in den Strafraum des Gastgebers und der Arminen-Torwart markierte den viel umjubelten Ausgleich. Damit nahm Arminia in einem höchst emotionalem Duell einen Punkt mit nach Hause und Fuchs freut sich über eine „Energieleistung“ seiner Truppe.

U11: Rot-Weiss Essen-DSC Arminia Bielefeld

Unsere U11 bestritt am Wochenende ein Freundschaftsspiel gegen Rot-Weiss Essen. Die Elf von Marco Rieke gewann mit 4:2. Auch die jahrgangsjüngste Mannschaft der AKADEMINIA darf am kommenden Wochenende in der SchücoArena antreten. Die Rieke-Truppe eröffnet den AKADEMINIA-Spieltag und tritt um 10:30 Uhr gegen den SC Verl an.

 

Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.