Schüco
DSC Arminia Bielefeld
Aktuelles Akademinia

U19 festigt Tabellenführung

Unsere U19 kommt dem Aufstieg näher: Nach dem 4:1-Sieg gegen den VfB Waltrop können sie am kommenden Spieltag den Aufstieg in die Bundesliga klarmachen. Auch unsere U16 und U12 konnten ihre Partien mit 6:0 beziehungsweise 5:2 für sich entscheiden. Niederlagen hinnehmen mussten hingegen unsere U14 und U13, während die U15-Junioren 0:0-Unentschieden spielte. Wir haben die Nachberichte.

U19-Westfalenliga: VfB Waltrop - DSC Arminia Bielefeld 1:4

Am vergangenen Sonntag gewann unsere U19 gegen VfB Waltrop mit 4:1 und konnte sich damit drei wichtige Punkte im Kampf um den Aufstieg sichern. Cheftrainer Florian Fulland freut sich: „Das war ein ganz wichtiger Sieg im Hinblick auf unser Ziel, den Aufstieg am nächsten Spieltag zu Hause in der eigenen Hand zu haben – und das haben wir geschafft!“ 

Der Sieg war jedoch ein schweres Stück Arbeit, wie Fulland verrät: „Es war das erwartet schwere Spiel. Anfangs waren wir definitiv zu langsam und hatten noch Glück, dass Nils Hahne einen Abschluss gut hält. Vor der Halbzeit gelingt es uns dann aber durch Niklas Burlage das 1:0 zu erzielen (42.). Es war sehr wichtig, mit einer Führung in die Pause zu gehen.“ Nach der Halbzeit bauen unsere Junioren durch die Tore von Jovan Mihaljlovic zum 2:0 (48.) und 3:0 (50.) die Führung aus. Weitere Chancen konnte unsere U19 zunächst nicht in Torerfolge umwandeln.

„Wir waren in der zweiten Hälfte deutlich überlegen“, erklärt Fulland. „Trotzdem haben wir dann in der 62. Minute das 3:1 hinnehmen müssen, konnten aber im Gegenzug auch noch das 4:1 durch Cem-Ali Dogan (76.) erzielen.“ Mit nun 49 Punkten liegt der Tabellenführer aus Bielefeld zehn Punkte vor dem SV Lippstadt 08 und kann am nächsten Samstag (29. April, 11 Uhr) zuhause gegen den SV Rödinghausen in Aufstieg in die Bundesliga feiern.

U16-Regionalliga: DSC Arminia Bielefeld – SV Heide Paderborn 6:0

Mit ihrem deutlichen 6:0-Sieg über den SV Heide Paderborn rückt unsere U16 auf den zweiten Tabellenplatz vor. Cheftrainer Gabriel Imran zeigt sich sehr zufrieden mit dem Spiel seiner Mannschaft: „Es war sowohl offensiv als auch defensiv ein Top-Spiel von uns gegen einen direkten und starken Konkurrenten und wir konnten somit den zweiten Tabellenrang erobern. Insgesamt geht das Ergebnis auch in seiner Höhe völlig in Ordnung. Wir konnten uns viele Chancen herausspielen und haben auf der anderen Seite bis zum 6:0 keine für den Gegner zugelassen.“ Imran erläutert weiter: „Bereits vor dem 1:0 hatten wir schon acht Chancen, wo wir hätten treffen können oder vielleicht sogar müssen. Auch vor der Halbzeit hatten wir genügend Möglichkeiten, um auf 3:0 zu erhöhen.“ Im Laufe der zweiten Halbzeit habe Imran seine Mannschaft schließlich durchgewechselt, um möglichst viele seiner Spieler direkt an dem Erfolg teilhaben zu lassen.

U15-Regionalliga: DJK TuS Hordel - DSC Arminia Bielefeld 0:0

Keinen Sieger fand das Duell unserer U15 auswärts gegen den DJK TuS Hordel – am Ende blieb die Partie torlos. Marvin Cyprian, Cheftrainer unserer U15, sah eine gute Anfangsphase seiner Mannschaft: „Wir kommen recht gut ins Spiel, haben die Chancen und die Spielkontrolle zunächst auf unserer Seite, verlieren sie aber in der Mitte der ersten Halbzeit, wo Hordel deutlich besser ins Spiel kommt und wir recht glücklich mit dem 0:0 in die Kabine gehen.“

Unsere U15 komme jedoch wieder besser aus der Pause, Cyprian erläutert: „In der zweiten Halbzeit sind wir wieder besser in der Partie, haben wieder die Spielkontrolle und lassen wenig gegnerische Chancen zu. Auf der anderen Seite hatten wir zwei große Chancen, wo wir leider nur das Aluminium treffen. Aufgrund der Chancen von Hordel in der ersten Halbzeit und unserer in der Zweiten, ist das 0:0 am Ende ein gerechtes Ergebnis.“

U14-Regionalliga: DSC Arminia Bielefeld – Fortuna Düsseldorf 1:4

Am vergangenen Sonntag musste sich unsere U14 Fortuna Düsseldorf mit 1:4 geschlagen geben. Die Düsseldorfer konnten durch Tore in der 21., der 43., der 56. und der 68. Spielminute mit 4:0 in Führung gehen. Acht Minuten vor Schluss gelang unseren Farben der Ehrentreffer (72.) zum 4:1-Endstand.

U13-Regionalliga: Borussia Mönchengladbach - DSC Arminia Bielefeld 3:0

Unsere U13 musste sich auswärts am letzten Samstag Borussia Mönchengladbach mit 0:3 geschlagen geben. „Eigentlich können wir nach dem Spiel fast genau das Gleiche sagen wie letzte Woche gegen Leverkusen“, stellt Cheftrainer Lorenz Bachmann fest. „Gladbach hat eine der stärksten Mannschaften dieses Jahrgangs - in den vergangenen Jahren haben wir uns gegen sie immer schwer getan“, erinnert sich der Trainer unserer U13. Gleichzeitig freut er sich über die positive Entwicklung seiner Spieler: „Man konnte eine deutliche Steigerung im Vergleich zu den letzten Aufeinandertreffen erkennen. Wir waren gut in den Zweikämpfen und konnten unser Tor über 70 Minuten gut verteidigen.“ Nach einem gegnerischen Freistoß fiel schließlich das 1:0. „Da hatten wir etwas Pech. Trotzdem haben wir nicht aufgegeben und hätten mit etwas mehr Mut im letzten Drittel sowie einem Quäntchen Glück auch selber ein Tor erzielen können.“

Bachmann resümiert: „Insgesamt können wir echt zufrieden sein mit unserer Leistung. Wir haben gegen eine absolute Topmannschaft mit – und dagegengehalten, haben nicht viel zugelassen und konnten offensiv selbst ein paar Nadelstiche setzen.“

U12-Regionalliga: DSC Arminia Bielefeld – SC Paderborn 07 5:2

Am vergangenen Sonntag konnten unsere U12-Junioren im Derby gegen den SC Paderborn 07 einen 5:2-Erfolg feiern. Bereits in den ersten 20 Minuten konnten unsere Junioren mit 3:0 in Führung gehen, nach der Halbzeit kamen die Paderborner durch zwei Tore bis auf 3:2 heran. Kurz vor Schluss sicherten jedoch zwei weitere Tore unserer U12 den Sieg für unsere Farben. Am Ende stand es 5:2.

„Wir haben sehr gut begonnen“, freut sich Patrick Fuchs, Cheftrainer unserer U12. „Wir konnten viele Inhalte aus dem Tranig auf den Platz bringen, haben die offensiven Spieler gefunden und gehen dann früh mit 3:0 in Führung. Leider verpassen wir es, noch weitere Tore zu erzielen, da wir teilweise zu unruhig vor dem Tor agieren, nicht gut abschließen oder Überzahlsituationen nicht gut ausspielen.“ In diesen Aspekten sehe Fuchs Verbesserungspotential, auch ärgere er sich darüber, dass die Mannschaft ihren Gegner selber gestärkt habe. Das 3:1 machten die Paderborner nach einem Elfmeter, in der 57. Minute fiel der 3:2-Anschlusstreffer. Fuchs lobt jedoch die Mentalität seiner Jungs: „Nach dem zweiten Gegentor haben wir sehr gut reagiert und den Schalter umgelegt, obwohl das Momentum eigentlich auf der Seite der Paderborner lag. Am Ende freuen wir uns sehr über den hochverdienten Sieg.“

Unsere U12 war jedoch nicht nur auf dem Spielfeld erfolgreich, sie ließ zudem den Arminia-Wald wachsen und tauschte kurzerhand die Fußballschuhe gegen Gummistiefel. Zusammen mit den Rangern Aaron und Max hat unsere Mannschaft gelernt, warum der Teuto so wichtig für die Stadt Bielefeld ist, wie der Wald im Leistungssport zur Unterstützung integriert werden kann und was wir selbst zum Schutz des Waldes beitragen können. Vielen Dank an die beiden Ranger. Ihr habt mit viel Spaß unserer Mannschaft unseren Teuto noch nähergebracht.

 

Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.