Schüco
DSC Arminia Bielefeld
Akademinia

U17 verpasst Sieg nur knapp

Für einige unserer AKADEMINIA-Mannschaften standen am Wochenende Spiele auf dem Programm. Unsere U17 zeigte eine starke Leistung und holte sich einen Punkt gegen starke Kölner. Wir haben die Berichte zu den Partien.

B-Junioren-Bundesliga: DSC Arminia Bielefeld U17 – 1. FC Köln U17 1:1 (1:0)
Die Partie startete zunächst optimal für den DSC.  Nach gerade einmal drei Minuten konnten die Arminen in Führung gehen. Ein Freistoß ging zunächst an den Pfosten, allerdings konnte der gut postierte Harun Köse den Ball abstauben und so das 1:0 für die Drobe-Elf erzielen. In der Folge entwickelte sich ein munteres Spiel zwischen beiden Teams. Die besseren Gelegenheiten hatte dabei der DSC. Ein weiterer Standard und ein Ballgewinn nach hohem Pressing brachten den Drobe-Jungs zwei gute Möglichkeiten, welche auch noch in der ersten Halbzeit zum 2:0 hätten führen können. Die Kölner ihrerseits hatten eine gute Gelegenheit, doch Jonah Busse im DSC-Tor war auf dem Posten.

In der zweiten Halbzeit lief das Spiel ähnlich weiter, die Arminia stand gut in der Defensive und versuchte, den spielstarken Kölnern mit Kontern wehzutun. Dies gelang auch eigentlich ganz gut, machtlos war dies schwarz-weiß-blaue Elf dann aber in der 63. Minute – einen Eckball nutzten die Gäste aus der Domstadt zum nicht unverdienten Ausgleich.

In der Schlussphase entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, in der der DSC in der Nachspielzeit einen Strafstoß zugesprochen bekam. Dieser wurde allerdings verschossen, sodass es am Ende beim 1:1-Unentschieden und der Punkteteilung blieb.

Trainer Marcel Drobe resümierte nach Spielende: „Wir haben gegen eine gute Kölner Mannschaft einen Punkt geholt, aber im Nachhinein bin ich natürlich trotzdem etwas enttäuscht. Die Jungs haben alles reingeworfen und hatten auch die besseren Chancen, deswegen hätten wir den Sieg sicherlich etwas mehr verdient gehabt.“ Durch das Unentschieden springt Arminia nun vorrübergehend auf Platz zwölf in der Tabelle der B-Junioren-Bundesliga. 

U16-Westfalenliga: Spvg Brakel - DSC Arminia Bielefeld 0:2
Wie von Trainer Patrick Romünder bereits erwartet, traf seine Mannschaft auf einen „tief stehenden Gegner“, gegen den die U16 in der Folge viel Ballbesitz hatte. Die Jungs von Trainer Romünder gingen mit der Situation gut um und konnten den Ballbesitz zu einigen Torchancen ummünzen.

In der 31. Minute klingelte es dann das erste Mal im Tor von Brakel, nach einer Ecke köpfte Kevin Hübner zur verdienten 1:0-Führung ein. Die Schwarz-Weiß-Blauen legten gleich in der 39. Minute nach und erzielten per Distanzschuss von Max Lippert das 2:0, was gleichzeitig auch das Pausenergebnis war.

Die zweite Hälfte verlief weiterhin souverän aus Sicht der Arminia. Die Bielefelder hielten Brakel größtenteils fern vom eigenen Tor und hatten selbst noch gute Chancen, den dritten Treffer des Tages zu erzielen. Da der Brakeler Keeper aber ein paar gute Paraden zeigte, blieb es am Ende bei einem 2:0-Auswärtserfolg, den sich die Mannschaft laut Romünder auch redlich verdient habe: „Wir haben völlig verdient die drei Punkte geholt. Besonders wichtig für uns ist auch, dass wir eine gute Mannschaftsleistung gezeigt haben. Wir sind füreinander da gewesen und deswegen sind wir absolut zufrieden mit den Jungs.“

Weiter geht’s für die U16 schon am Donnerstag im Nachholspiel gegen SC Verl.

U15-Regionalliga: DSC Arminia Bielefeld - Borussia Mönchengladbach 1:4

U14-Nachwuchscup: Borussia Mönchengladbach – DSC Arminia Bielefeld 4:0
Gegen ein spielstarkes Team von Borussia Mönchengladbach musste unsere U14 am Samstag in eine Pleite einwilligen. Trainer Christian Kerksieck sah eine „alles in allem verdiente Niederlage“ seiner Mannschaft. Die Gladbacher drückten dem Spiel ihren Stempel auf, der DSC hingegen verpasste es bei guten Kontermöglichkeiten, für Punkte in Frage zu kommen.  „Leider haben wir unsere Gegenstöße nicht konsequent zu Ende gespielt“, so Kerksieck, der die kommende Woche nun nutzen will, um mit seinem Team „die richtigen Lehren“ aus dem Spiel zu ziehen.

„Wir blicken nun schon wieder auf unser kommendes Spiel gegen den VfL Bochum. Da wollen wir gewisse Dinge besser machen und bereiten uns akribisch auf den VfL vor.“ Dieser kommt als Tabellennachbar zum DSC und kann im Falle eines Erfolges bis auf einen Punkt Abstand eingeholt werden.

U13 Nachwuchscup: DSC Arminia Bielefeld U13 – Bayer 04 Leverkusen U13 2:0
In einem Spiel, in dem die Arminia sehr konstant spielte, defensiv wenig zuließ und vorne auch ein Chancenplus verzeichnen konnte, erzielte Erkay Ünal nach 17 Minuten per Elfmeter die Führung. Der Bielefelder Strafstoßschütze setzte den Ball sehenswert oben in den rechten „Knick“ – herausgeholt hatte den Elfmeter Ben Rehhagel nach einer schönen Finte im Strafraum der 04er.

Den zweiten Treffer des Tage erzielte Ethan Ulm nach Vorlage von Til Wegener. In der Folge hatte der DSC noch einige gefährliche Torraumszenen, spielte diese aber nicht konsequent zu Ende, sodass es am Ende beim 2:0-Sieg blieb.

Ein Erfolg, über den sich Patrick Fuchs, Trainer der U13, sichtlich freute: „Ich kann der Mannschaft nur ein Kompliment machen, das war eine sehr geschlossene Mannschaftsleistung. Taktisch, kämpferisch und spielerisch war das sehr gelungen – gerade in Anbetracht der vielen Ausfälle können wir im Trainerteam sehr zufrieden sein mit dieser Leistung.“ Weiter geht’s für die U13 am Sonntag beim Nachwuchs von Borussia Mönchengladbach.

U12-Nachwuchscup: Borussia Mönchengladbach - DSC Arminia Bielefeld 9:0
Gegen einen starken und bisher punktverlustfreien (!) Tabellenführer aus Mönchengladbach gab es für die Arminen leider nichts zu holen. Die Gladbacher zeigten dabei einmal mehr ihre enorme fußballerische Qualität und Dominanz in der Liga. Arminia schaffte es seinerseits leider zu selten, sich gegen einen spielerisch so starken Gegner adäquat zu wehrzusetzen. Daher ging die Niederlage auch in dieser Höhe in Ordnung. Hohe Siege zählen derweil nicht zur Seltenheit für die U12 der Borussia - die Bilanz von +71 Toren nach 15 Spielen spricht Bände

Trainer Lorenz Bachmann zog unter dem Eindruck der heftigen Niederlage das folgende Fazit: "Gegen die enorme Qualität der Gladbacher hatten wir wenig entgegenzusetzen. Nichtsdestotrotz schauen wir weiter nach vorne und wollen uns in Zukunft auch gegen so starke Gegner noch mehr wehren. Ich bin guter Dinge, dass das auch klappen wird und wir so eine hohe Niederlage nicht noch einmal über uns ergehen lassen." Weiter geht’s für die Bachmann-Elf am kommenden Samstag beim Heimspiel gegen den Nachwuchs vom VfL Bochum.

U11-Kreisfreundschaftsspiel: DSC Arminia Bielefeld – VfL Bochum 1848 3:1
Nachdem der DSC zunächst nach drei Minuten durch einen 9-Meter der Bochumer in Rückstand geriet, konnte die Elf von Trainer Marco Rieke das Spiel schnell wieder an sich reißen. Kurz vor Schluss des ersten Drittels erzielte die U11 dann folgerichtig den Ausgleich, das 1:1 schoss Noah Steffen mit einem schönen Tor. Lennox Fege sorgte mit einem Doppelpack für den 3:1-Endstand.

Trainer Marco Rieke war nach dem Spiel hochzufrieden: „Wir sind sehr stolz auf das Ergebnis und die Entwicklung der Mannschaft – die Freundschaftsspiele gegen andere Nachwuchsleistungszentren bringen uns total weiter und helfen den Jungs in ihren Schritten.“ Nach dem Erfolg über die Bochumer darf die U11 nun mit einer breiten Brust die kommenden Aufgaben angehen. „Die Jungs sind schon heißt auf den nächsten Vergleich“, so Rieke abschließend. Dieser Vergleich findet am kommenden Wochenende zuhause gegen den Nachwuchs von Rot-Weiss Essen statt.

Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.