Schüco
DSC Arminia Bielefeld
Frauen und Mädchen

U17-Juniorinnen startet erfolgreich in die Wintervorbereitung

Bergfest der Wintervorbereitung

Die siegreiche U17 in Rhade

Testspielauftakt gegen die Damen der Spvg. Steinhagen

Bereits Ende Januar bestritt die Mannschaft von Trainer Lukas Volkmann ihr erstes Testspiel gegen die Damen der Spvg Steinhagen. Nach einer verschlafenen ersten Halbzeit, in der bei Arminia wenig zusammenlief, zeigte die Mannschaft in der zweiten Hälfte eine komplett andere Körpersprache. Das Team ließ Ball und Gegner deutlich besser laufen und kam so auch zu guten Torchancen. Am Ende hieß es 3:1 für den DSC. Torschützinnen waren Anna Czekalla, Rica Darlath und Sophia Pauli.

Starkes Doppel-Testspielwochenende

Am Samstag, den 05.02.22 war man bei den B-Juniorinnen in Recke zu Gast, die bisher eine gute Saison in der Westfalenliga spielen. Hier übernahm die Mannschaft von Beginn an das Kommando und drückte die Heimmannschaft tief in die eigene Hälfte. So stand es bereits nach 10 min 2:0 für die Armininnen. Antonia Franovic traf aus der Distanz zum 1:0, das 2:0 erzielte Svea Niehaus nach toller Kombination über Außen. Anschließend kam man immer wieder zu Torchancen, ließ diese aber ungenutzt, sodass es mit dem 2:0 in die Halbzeit ging. In Hälfte zwei dauerte es bis zur 50. Minute, ehe Lilly Taube nach einem Abpraller goldrichtig stand und zum 3:0 erhöhte. Arminia hielt das Tempo weiterhin oben, zwang den Gegner immer wieder zu Fehlern im Spielaufbau. Nach einer Ecke konnte die Verteidigerin aus Recke nur noch ins eigene Tor klären und abermals nach einer Ecke kam Amelie Kröger mit dem langen Bein an den Ball und sorgte so mit für den 5:0 Endstand.

Keine 24 Stunden später folgte das Testspiel beim SSV Rhade, die in der U17 Bundesliga ihre Spiele bestreiten. In der 1. Halbzeit kamen beide Mannschaften zu keinen klaren Torchancen, da das Spielgeschehen viel im Mittelfeld stadtfand. So ging es auch folgerichtig mit einem 0:0 in die Halbzeitpause. Im 2. Spielabschnitt übernahmen die jungen Armininnen sofort das Kommando, ließen den Ball gut in den eigenen Reihen laufen und kamen einige Male gefährlich vor das Tor der Rhader Torfrau. In der 55. Spielminute behauptete sich Louisa Bartel nach einer Hereingabe von der rechten Seite im gegnerischen Strafraum und erzielte das völlig verdiente 1:0. Im Laufe des Spiels erarbeitete sich die Mannschaft von Trainer Lukas Volkmann noch weitere Chancen, ließ aber auch diese ungenutzt. So stand am Ende ein verdienter 1:0 Erfolg gegen einen Bundesligisten auf der Habenseite. Mit dem Wochenende zeigte sich auch Volkmann zufrieden: „Wir haben zwei sehr gute Testspiele gezeigt, uns viele Torchancen erarbeitet und hinten keine wirklich gefährliche Chance der Gegner zugelassen. Jetzt müssen wir noch weiter daran arbeiten, die Torchancen, die wir uns rausspielen auch besser zu verwerten. Aber die Mädels ziehen im Training super mit, sodass wir uns auf einem sehr guten Weg befinden.“

Leistungsvergleich beim Osnabrücker SC

Nach einer sehr starken Trainingswoche stand für die U17-Juniorinnen am Wochenende ein kleiner Leistungsvergleich gegen die U17-Juniorinnen des Osnabrücker SC und den 1. FC Köln auf dem Programm. Im ersten Spiel stand man den Mädels aus Osnabrück gegenüber. Auch hier versuchte der DSC den Ball schnell laufen zu lassen, um sich so wieder Torchancen zu erspielen. Die Osnabrücker verteidigten aber sehr gut, sodass es einige Zeit dauerte bis Sophia Pauli ihre Chance nutze und das 1:0 erzielte. In der Folge passierte nicht mehr viel im Spiel, Osnabrück versuchte es viel mit langen Bällen, Arminia stand hinten aber gut und kompakt und ließ somit keine gefährlichen Torchancen mehr zu. Somit endete das Spiel 1:0 für die Bielefelderinnen.

Direkt im Anschluss stand der Vergleich mit den Kölnerinnen an. Die Kölner hatten von Beginn an viel Ballbesitz, kamen aber zu keiner nennenswerten Tormöglichkeit. Immer mal wieder kam der DSC nach Fehler im Aufbau der Kölner zu Möglichkeiten, ließ diese aber liegen. Nach einem langen Ball der Kölner, bei dem sich die Kölner Spielerin klar im Abseits befand, gingen diese mit 1:0 in Führung. Danach wirkte das Team aus Bielefeld leicht verunsichert und kassierte nach einem Freistoß das 2:0. Ein Paar Minuten später erhöhte die Kölner Stürmerin auf 3:0, was auch gleich den Endstand bedeutete.

Trainer Lukas Volkmann zeigte sich mit dem Leistungsvergleich trotzdem zufrieden „Die Schwerpunkte, an denen wir im Training gearbeitet haben, wurden heute oftmals sehr gut umgesetzt. Alle Spielerinnen haben gerade in der Vorbereitung nochmal einen großen Schritt nach vorne gemacht, womit wir stand jetzt als Trainerteam vollkommen zufrieden sein können.“

Der weitere Fahrplan

Samstag, 19.02.22, 14 Uhr: DSC Arminia U17 - SGS Essen U17 (ACHTUNG: Heimrechttausch, Spiel in Bielefeld)

Samstag, 26.02.22, 15 Uhr: DSC Arminia U17 - Viktoria Großenenglis U17

Samstag, 05.03.22, 15 Uhr: DSC Arminia U17 - FSV Gütersloh U16 (Nachholspiel der Regionalliga West)

Samstag, 12.03.22, 15 Uhr: DSC Arminia U17 - SC Deckbergen-Schaumburg Damen

Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.