Schüco
DSC Arminia Bielefeld
Frauen und Mädchen

U17-Juniorinnen beenden Saison auf einem guten 3. Platz

Nach einem schwierigen Start in die Saison erkämpfen sich die U17-Juniorinnen einen tollen 3. Platz und verpassen den Aufstieg in die B-Juniorinnen Bundesliga nur knapp.

Schwieriger Start in die Saison

Unter äußerst schwierigen Bedingungen startete die U17 in die Saison 21/22. Durch die lange Coronapause im vergangenen Jahr, in der kein Training möglich war, wurden die Trainingsschwerpunkte zuerst einmal auf den Bereich Fitness und Technik gesetzt. Mit einem Trainingslager im Sauerland wurde die lange Vorbereitung dann auch erfolgreich abgeschlossen. Der Start in der Regionalliga sah ebenfalls sehr vielversprechend aus, sodass man nach der Hinrunde ungeschlagen auf Platz 3 lag. Da in dieser Saison allerdings nur eine Einfachrunde gespielt wurde, musste das Trainerteam zwischendurch immer wieder Testspielgegner suchen, damit die Mannschaft im Spielrhythmus blieb. „In der Hinrunde hat in dem ein oder anderen Spiel noch der Zug zum Tor gefehlt, sodass wir dann gegen Moers und Freudenberg unnötige Punkte abgegeben haben“, so Trainer Lukas Volkmann.

In der Rückrunde zurück gekämpft

Nach der Winterpause begann die Rückrunde sehr schleppend für das Team. Nach einem 1:1 im Derby gegen die U16 des FSV Gütersloh folgte eine Niederlage bei der U16 der SGS aus Essen. Nach diesen beiden Rückschlägen ging aber nochmal ein Ruck durch die Mannschaft. In den folgenden Spielen zeigte das Team ein komplett anderes Gesicht und gewann die Spiele souverän und oftmals sehr deutlich.

Aufstieg leider knapp verfehlt

Am vorletzten Spieltag kam es dann zum Topspiel zwischen dem DSC und der Mannschaft vom VfL Bochum. Von Beginn an merkte man, dass es in diesem um sehr viel ging.

Die Arminen führten bis kurz vor Schluss mit 2:1. Doch mit der letzten Aktion im Spiel kam Bochum noch zum Ausgleich, sodass der VfL nach dem Spieltag weiterhin einen Punkt vor dem DSC stand. Da aber auch am letzten Spieltag beide Mannschaften ihre Spiele gewannen, blieben die Bochumer in der Abschlusstabelle vor unserer Mannschaft und dürfen somit in der kommenden Saison in der B-Juniorinnen Bundesliga antreten. Meister wurde die U16 der SGS Essen.

Tolle Entwicklung in der Mannschaft

Trainer Lukas Volkmann zeigte sich mit der Saison trotzdem sehr zufrieden: „Wenn man bedenkt, wo wir am Anfang der Saison standen, kann ich der Mannschaft nur ein riesen Kompliment aussprechen. Alle Spielerinnen haben in dieser Saison einen großen Schritt nach vorne gemacht und sich super weiterentwickelt.  Gerade nach der langen Coronapause war es für die Spielerinnen sehr schwierig wieder rein zu kommen und sich an die hohe Belastung zu gewöhnen. Bedanken möchte ich mich aber auch beim Verein und den eigenen Trainern, die uns immer bestmöglich unterstützt haben.“

Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.